Motor identifikation

  • Hi
    Ich habe mir jetzt nen turbo motor besorgt den ich mir in meinen uno einbauen werde jetzt nur ein problem wie weiß ich ob der bleifrei tauglich ist oder nicht???
    der motor lag bei meinem kumpel in der garage noch rum der weiß es nicht genau laut fiat händler uber motor nr ist es nicht herauszufinden.
    wer weiß was???????

    mfg ebe


    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....




    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • Ja Acki, was ist denn eigendlich mit Bleifrei und verbleit?
    Hat jemals jemand wirklich einen Unterschied am Motor festgestellt ? Bis jetzt sind es doch alles nur Vermutungen, oder ?

  • also ich kann nur soviel sagen hab mal einen ohne kat motor in ein häusl mit kat eingebaut und abgastest machen lassen es hatt um hausecken gefällt mit den werten


    schwarze zahnriemenabdeckung ist ohne kat gelbe mit kat

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Zitat

    Original von stritzy
    also ich kann nur soviel sagen hab mal einen ohne kat motor in ein häusl mit kat eingebaut und abgastest machen lassen es hatt um hausecken gefällt mit den werten


    Steuerung nicht getauscht? Weil dann hättest nen U-KAT :D


    Zitat


    schwarze zahnriemenabdeckung ist ohne kat gelbe mit kat


    Cool wieder was gelernt!


    Unomania: Ja die Theorie sagt der Bleizusatz ist für die VEntilsitze damit Ventile gedämpft werden und so. Aber ist der kopf denn wirklich ein anderer? Weil die Nummer müsste ja schon anders sein, wegen Austauschköpfen in der ersten Zeit wo die Motoren noch aktuell waren. Sonst wissen die ja nicht ob nun MIT oder OHNE KAT.


    Vielleicht liets Angelo das ja, er fährt doch OHNE KAT schon längere Zeit... fährst du Bleizusätze?

  • richtig, gelbe abdeckung= kat....


    ob das mit den ventilsitzen vermutungen sind...? hab das schon öfters gelesen. und wurde mir auch schon von motor-instandsetzern gesagt dass die anders sind. die fiat -leute sind jedenfalls definitiv nicht in der lage einem auf solche fragen eine antwort zu geben. die können heut nicht viel mehr als teile tauschen-. ( meine meinung )
    ansehen kannst du den ringen das jedenfalls nicht.
    aber obs im fahrbetrieb einen unterschied macht... wenns so schlimm wäre würden ja schon seit jahren alle einser mit motorschaden enden.... tun sie aber nicht. und schätze mal nicht dass alle bleizusatz fahren.

  • Ich habe alle Köpfe da, also 1,3er ohne KAT und mit KAT (und Racing )
    Bin also nicht der einzige der sich Frage was nun der Unterschied ist......
    Ich würde nämlich gerne einen bestimmten Kopf benutzen, und der ist von meinem Turbo ohne KAT.....


    Ja, Fiat kann man nicht mehr fragen. Bei meinem Racing haben sie mal zu den Schläuchen gesagt, wer das alles zusammengefpuscht hat. Es war alles orginal ;)


    Kannste vergessen die zu fragen, leider ;(

  • der werkstattleiter einer A-vertretung ist auch der meinung dass das originale blow-off (bosch) die aufgabe hat abgase neben dem lader vorbei ins freie zu leiten. :D:D


    ist nur ein beispiel von vielen, aber das sind die hauptgründe warum ich seit 8 jahren kein auto in die werkstatt gebracht habe, und wenn doch hab ichs dort selbst gemacht. :D



    @rocco, ich würd sagen mach den kopf drauf, das hält. evtl. vor dem einbau ventilsitzfräsen und natürlich obligatorisch ventile einschleifen.

  • Ich habe jetzt die motornr abgeschrieben:
    146 2 000
    578 42 96
    die zahnriemen abdeckung ist schwarz!

    mfg ebe


    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....




    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von ebe
    Ich habe jetzt die motornr abgeschrieben:
    146 2 000
    578 42 96
    die zahnriemen abdeckung ist schwarz!


    steht da wirklich 146 2 000, bei den einser blöcken ?hatte ich immer 146 A2 ............

  • nach fiat liste existiert die nr wie ich sie gelessen habe (146 2 000)aber es ist nicht nachvollziehbar ob der nen kat hat oder nicht die nr ist gleich
    und die laufende nr ist ausschlaggebend (578 42 96) aber mein fiat fritze konnte mir nur sagen ich soll vergleichen wenn es ohne kat welche mit höherer laufender nr gibt dann ist der ohne kat wenn es mit kat welche mit geringerer laufender nr gibt dann hat der nen kat fiat weiss nicht ab welcher nr der umgestellt wurde. was habt denn ihr für nr???

    mfg ebe


    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....




    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • Warum starten wir nicht mal einen neues Thema und schreiben alle unsere Nummern rein. Dann werden wir schon merken was stimmt

  • können wir auch machen wenn du meinst das mir das hilft

    mfg ebe


    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....




    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • Vielleicht nicht nur Dir....
    Hier gibt es darüber anscheinend nur Spekulationen, und das bringt keinem was. Die einzige bekannte Unterscheidung ist bis jetzt die Farbe der Zahnriemenabdeckung :beifall:

  • bringt leider auch nicht viel.


    denn der fiat heini sagte ihm ja die laufnummer sei wichtig. bezweifle ich aber stark.


    denn wozu macht man eine laufnummer wenn sie auf verschiedene modelle nicht wieder von null beginnt. so wüsste man anhand der nummer etwa so viel wie wenn gar keine nummer drauf steht.


    die erste nummer betitelt ja den typ des motors...


    die zweite ist die laufnummer dieser serie.


    wenn es also änderungen/neuerungen an dem motor gibt, dann wechselt auch wieder die typenbezeichnung.


    ist ja zu 99% bei allen italienern so.


    kannst ja mal den typen der dir sowas erzählt fragen ob er dir die ersatzteile nach der laufnummer liefert....... wohl kaum. die laufnummer wird nachträglich höchstens für fehlserien wieder verwendet, wenn z.B. bekannt ist dass ein motor mit fehlerhaften bauteilen vom band gegangen ist, dann kann dieser bei gravierenden mängeln zurückgerufen werden oder beim auftauchen in der garage wird stillschweigend das teil ersetzt.


    wenn die laufnummer bei fiat wirklich aussagt ob es ein kat oder nonkat ist, dann MUSS dein fiathändler übrigens auch in der lage sein den motor zu identifizieren, ansonsten hat er wohl einfach was gesagt damit was gesagt ist.......


    ist in unserer fabrik auch so , z.B. gerät typ 481 (definiert typ und bestandteile, zeichnungen usw.) und die laufnummer enthält nicht viel mehr als das datum wann es produziert worden ist.


    das mit dem A2 hab ich übrigens verwechselt, war bei den kat motoren so, nicht umgekehrt. kann ja nochmal schnell die zwei nonkat blöcke raussuchen und die nummer vergleichen.


    kleiner tipp. wenn du sicher gehen willst welcher motor es ist. besorg dir eine ölwanne die sicher von einem "kat" turbo motor ist und versuche diese zu montieren. wenn sie nicht passt dann hast du mit sicherheit einen nonkat ! ölpumpe und ölwanne vom nonkat sind nämlich nicht gleich !

  • wenn du einen ohne kat hast dann ist auch die einspritzdüsenkühlung das sammelrohr aus metal


    und bei mit kat aus plastik



    wieder eine feststellung :D

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)


  • Echt ? Könnte schwören das ich bei mir ein Blechrohr hatte. Muß ich gleich mal morgen schauen....