Wer kann Krümmer schweissen ?

  • Habe gestern meine 1,3er Krümmer durchgeschaut. Sind alle nicht ok. Gibt es hier jemand der mir min. 1 Krümmer schweißen kann das er wieder dicht ist ?
    ....oder kennt jemand eine Firma die sowas macht.
    ....oder hat noch jemand einen für mich ? *g*

  • Gusskrümmer schweißen ist absolut kein Problem, geht aber nur mit Hilfe eines Härteofen.


    Wenn man es richtig machen will !


    Die Risse müssen vorher mit der Flex eingekerbt werden.
    Anschließend wird der Krümmer kirschrot geglüht, und im
    glühenden Zustand geschweißt.


    Die Schweißung muss elektrisch mit Gusselektroden erfolgen.
    Dann wird der Krümmer wieder in den Ofen gelegt und im Ofen wieder abgekühlt über ca 24 h..


    am besten suchst du dir eine Firma die das in dieser
    Reihenfolge macht,den wenn du den Krümmer nur
    mit Gusselektroden Schweist kann es sein das neben der Schweißnaht der Krümmer wieder reist

  • Ja, ich weiß wie es gemacht wird, habe schon öfters gelesen.
    Ich wollte aber eher wissen ob es mir jemand machen kann, jemand kennt oder noch einen Krümmer hat...


    Habe jetzt mal in CFI den Rotenbrecher angeschrieben. Der hat eine FAQ drüber gemacht. Sieht ganz gut aus.


    Sonst keiner der mir helfen kann ?
    Stritzy, wenn Du nur nicht so weit weg wohnen würdest :( Ich hätte Dich glatt genervt *g*

  • ich bin der alles schweisser hab sogar weil ich keinen anderen lader mehr hatte das schneckengehäuse nen 5cm langen riss geschweisst :D jo jo :gaga: :gaga: :gaga:


    aber es hatt gehalten hab den lader heut noch und würd ihn sofort wieder einbaun :bier:


    ja leider wohn ich sehr sehr ungelegen habs selber schon ein paar mal gemerkt

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Schutzgas habe ich auch, aber die Professionalität fehlt mir . Ich kann einfach nicht gut schweißen.... X(
    Zumindest einen Krümmer schweissen traue ich mir nicht zu....auch wenn ich alles passende an Werkzeug da hätte.....

  • Gußelektrode ist viel zu viel, schweißt ja hier keinen Kachelofen... so dicke ist der Krümmer nicht.


    Der Stefan aus Nürnberg kann wohl schweißen, hat mir einen gemacht. Ein weiter liegt noch bei ihm, er hat wohl viel zu tun...

  • Zitat

    Original von Unomania
    Schutzgas habe ich auch, aber die Professionalität fehlt mir . Ich kann einfach nicht gut schweißen.... X(
    Zumindest einen Krümmer schweissen traue ich mir nicht zu....auch wenn ich alles passende an Werkzeug da hätte.....


    nimm ein altes eisen und probier ein bisschen


    zur not machst nur schöne fette schweisspunkte


    schneid mit der flex den riss nur ein bissi ein also nur grad ums arschlecken ok und dann mach ihn warm mitn autogen oder bunsenbrenner ist ja nicht so dragisch warm währe halt schon gut und wenns mitn feuerzeug ist und du stellst dir den schweisser ein bissi stärker ein und geht schon ich machs immer so und es hält auch immer


    und die naht nicht abschleifen :bier:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Zitat

    Original von Unomania
    Sonst keiner der mir helfen kann ?
    Stritzy, wenn Du nur nicht so weit weg wohnen würdest :( Ich hätte Dich glatt genervt *g*


    kein großes Problem. Mußte den Krümmer vorbeibringen, dann kriegen wir den schon wieder dicht.


    Gruss P@rick

  • Wenn wir schon dabei sind:


    Wer hätte Lust einen Flansch an ein Abgasgehäuse von nem Garrett GT12 zu schweißen?


    Ich habe schon gesehen, dass es gemacht wurde und auch gehalten hat, habe jedoch selbst die Möglichkeiten nicht.


    (die ganzen verfüg-/bezahlbaren GT12 haben einen kompletten Krümmer mit am Abgasgehäuse hängen, dieser sollte ab und an dessen Stelle ein Flansch ran)


    Vielleicht hat ja einer Lust sowas mal zu probieren? Versand ist kein Problem.


    Viele Grüße,
    Gerald

  • Zitat

    Original von Upprcalypse
    Wenn wir schon dabei sind:
    Wer hätte Lust einen Flansch an ein Abgasgehäuse von nem Garrett GT12 zu schweißen?
    Viele Grüße,
    Gerald


    Wenn du das Risiko eingehen willst das es nix wird, dann kann ich es gerne mal versuchen...


    Gruss Patrick

  • Ja, Acki, was denn sonst? Oder kannst du mir ein Garrett GT12 Abgasgehäuse mit Flansch (egal was für einem, hauptsache kein ganzer Krümmer dran...) besorgen?


    @Patrick: Ja, das Risiko kann (muss) ich dann schon eingehen. Ich melde mich mal sobald das Zeug soweit ist

  • Du meinst das Abgasgehäuse vom Turbolader?
    Welchen Durchmesser hat der Anschluß?


    Hmm ich glaub wir reden aneinander vorbei?!
    Mach nen Bild und mach Pfeil ran was du willst.

  • So schaut ein Garrett GT12 aus, den man so gebraucht kaufen kann:



    wie man sieht hängt am Abgasgehäuse ein kompletter Krümmer dran. Diesen will ich absägen und an dessen Stelle einen Flansch anschweißen (lassen).


    :)


    Gerald