Stärkere LiMa , was geht ???

  • Hey Leutz !


    Ich such ganz dringend ne stärkere LiMa, weis nicht was für eine bei mir drin ist (1.1 50PS) und welche Stärkere passt ???


    Ich hab durch meine MusikOrgien im Auto nämlich eine mittelschwere Lightshow durch hell und dunkel werdendes Licht bei Musik....


    Und nein, ich brauch kein Powercap und habe auch schon zwei Zusatzbatterien verbaut...


    Danke für Hilfe

  • bin ja kein audio profi, aber elektriker.


    wenn du schon 2 zusatzbatterien verbaut hast und das licht immer noch flackert hast du ja immer noch spannungsabfall. also würde ich sagen brauchst du wohl doch einen condensator !
    oder deine batterien sind schrott.........


    eine stärkere lima wird dir da vermutlich nicht viel weiter helfen. die hält zwar die spannung, aber bei so viel strom macht auch eine stärkere nicht mit, da bin ich mir ziemlich sicher.

  • Bin ja auch Kurzschlussmechaniker...


    Massekabel hab ich schon extra nen neues 50qmm² von der Lima gezogen auch Massepunkt an der Karosserie neu gesetzt...


    @Kaktus: Jetzt denkst aber falschrum...


    Eben gerade weil ich soviele Batterien haben, kann die LiMa aber trotzdem net mehr Amperestunden produzieren als sie kann um die Batts zu laden... Wenn ich die Batts immer geladen habe, dann funzts auch wieder ein paar Tage, aber dann geht das Spiel von neuem los... Ich will ja nit alle Woche die Batts laden...


    BtW: Spannungseinbrüche gehen zum Teil bis zu 5 Volt runter also von 14,4 Volt bist 9,4 Volt bei laufendem Motor... Ist der Motor aus, dann liegt ne fast konstante Voltzahl bei 13,8 V mit allen Batterien an bei Volllast...


    P.s. Da ich meinen Uno gerade zum DragFahrzeug umbaue bewegt sich die Leistung zurzeit über 10kw im Auto! Vielleicht kann ja Hansi (Unomania) helfen... Bin echt ratlos ?(

  • wie Turbo-Kaktus schon sagte


    brauchst du wohl doch einen condensator !


    Auto starten
    bass rein, anlage aufgedreht, abblendlicht an, aussteigen, tür zu und das licht beobachten. wenn du jeden bassimpuls nicht nur hörst sondern am licht siehst, dann ist ein condensator
    nötig wenn alles normal bleibt ist er nicht nötig.....


    Als Vorteil eines Kondensator waere noch zu erwaehnen...dass er groessere Stroeme..wie sie bei bassstarker Musik fuer die Tieftoener notwendig sind...schneller bereit stellen kann als die Batterie...habe so ein Ding aber noch nicht gehoert..also jetzt so im konkreten Vergleich aber im grossen und ganzen stabiliert der die 12 V Spannung und sorgt fuer eine impulsstarken Stromfluss zu den Endstufen.....

  • Zitat

    Original von unopepe
    Darfst wieder fahren?
    Frag doch mal Unomania.Der ist doch der Fachmann was das betrifft.
    Äh Sam,lasierst du noch rücklichter??
    Hab Aufträge für Dich,bzw dein Spezi

    `


    Mach ma weiteres per PN...





    Also gut, dachte zwar immer Batterien wären besser als Power Caps, aber ok, dann werd ich wohl mal shoppen gehen müssen

  • Hi Sam,
    hab Dir gerade wegen Deinen MDF Ringen im PCH geschrieben ;)


    Also ich habe in meinem Turbo, wie auch in meinem normalen Uno eine normale Lichtmaschine drinnen. Zum normalen hören reicht es mir.
    Ich hatte heute gerade meine erste Veranstaltung für dieses Jahr, bin gestartet und habe die ganze Heimfahrt auf Anschlag gehört (hab ich lange nicht mehr gemacht :D ) und hatte zuhause trotzdem 13,1Volt. Also mach Dir mal keine Sorgen, passt schon. Und wenn Du eine extreme Anlage reinmachst mußt Du immer eine externe Ladung mit einrechnen, sonst kommst Du Spannung nicht so hin wie es für´s Drag notwendig ist.....
    Ich lade aber nur mit 13,8, da geht noch was *g*


    Und vegiss den Cap, braucht kein Mensch,frist nur Leistung ;)

  • Zitat

    Original von Sam
    Ich meinte natürlich das Stromkabel zur Lima Acki ! :D


    Sonst nichts?
    Nicht das Massekabel von Batterie zur Karosse?
    Plus zur Endstufe selbe größe wie Masse?
    Masse von Endstufe zu Karosse?


    Irgendwo ist noch nen mini Kabel zwischen und entweder du wartest bis es sich mit Qualm und Flammen bemerkbar macht oder du tauschst es gleich.
    Der Kondensator ist meiner Meinung nach nur was für Leute die zu faul sind richtige Kabel zu verbauen!

  • Unomania: Jupp, danke wegen PCH


    und zur Spannung...


    Ok, also is des normal, das ich immer nachladen muss... Zu den PowerCaps: Bisher hörte ich immer das die Caps bei einem Drag mir den fehlenden Strom nehmen, statt zu liefern... Bin da jetzt a bisserl verwirrt, jeder sagt was anderes.



    BtW: Kann da die LiMa oder irgndwas anderes eigentlich mal abnippeln, wenn ich so große Spannunseinbrüche habe...
    (Außer den Birnen für die Tachobeleuchtung die es mir seit ner Woche regelmäßig bei Betrieb durchhaut) :D


    Acki:


    nene, Schweißdraht habe ich nirgends verlegt, von der Lima geht´s direkt 3 mal mit 50qmm² zu den drei Batts


    Ebenso wie Masse, alle Kabel wo irgendwie über 150 Ampere gezogen werden sind nicht kleiner als 50qmm² (sollte reichen)

  • Ich habe ja auch gesagt, das Du die Caps weglassen sollst..


    Ich habe noch keine Lima kaputt bekommen. In meinem normalen Uno war die gerade defekt, ist aber schon seit fast 2 Jahren defekt und war jetzt einfach ganz am Ende. Hat aber nix mit der Anlage zu tun.


    Was hast Du denn jetzt drinnen ?
    Beleuchtung ist mir noch nicht kaputt gegangen ?(

  • Unomania, sry das mit den Caps hatte ich noch nicht gelesen, als ich geantwortet habe (war ja edit von Dir)



    Also im Moment ist gerade ne EmphaserEA24000D drin ( das ist eben der Stromsauger *gg ) mit vier RockfordT212D2
    Keine Ahnung welche Klasse ich bin, will dieses Jahr erst so richtig starten bei Drags...
    Frontsystem kommt nur so LALA rein mit den Peerless Definition 6 an ner Rockford P4004

  • War mir klar das Du die 24000 drinnen hast. Soll doch gar keine 10kw bringen, oder ? Habe was von 6kw gehört ??!?


    Welche Batterien hast du drinnen ?


  • wäre ja ein wichtiges detail gewesen dass du nicht erwähnt hast. dachte das sei immer so.
    fährst du nur kurzstrecken? oder hast du deine anlage einfach immer voll aufgedreht?


    normalerweise spielt es keine rolle wieviele batterien du dran hast. dauert dann halt länger um sie zu laden.
    aber wenn deine anlage soviel power zieht.......


    ein condensator kann aber trotzdem was bringen. denn gerade die hohen spitzenströme und der damit verbunde spannungsabfall sind für die ladung der batterien nicht gerade förderlich. die ladespannung bricht dann zu weit zusammen.
    und als stromer weisst du dass mit 12v nix mehr geladen wird.


    trotzdem zur lima zurück. es gibt schon stärkere limas. und zwar verdammt viele. kannst dir mal im hella katalog wunde finger und augen suchen :D
    der umbau wird aber immer mit änderungen verbunden sein. der motor wird auch weniger leistung bringen.

  • Ja Acki, ab einer bestimmten Leistungsgröße ist alles anders..
    Aber bei einer "normalen" Anlage hättest Du aber richtig gelegen..... ;)


    Wenn in meinem Turbo mehr Platz wäre hätte ich mich schon an die 2 Lima rangewagt. Ist mir aber einfach zu eng...


    In meiner Klasse dürfte ich sogar Lichtmaschinen außerhalb der Motorhaube und unter dem Auto haben :D Wie soll das nur gehen ?(