makierung ot am schwungrad

  • siehe oben wo war nochmal oder wo muß sie stehen
    es geht um nen 1.1 muß nochmal nachschauen
    ob die steuerzeiten stimmen hab aber kein bock
    bzw zeit alles auseinander zu nehmen
    d.h. will nur die abdeckung vom zahnriemen ab machen
    und am getriebe schauen ob sie noch stimmen


    also wo muß die makierung stehen bei 0° oder
    bei ner kerbe??



    bussi mauro

  • :maul: lesen acki lesen
    will jetzt nicht alles zerlegen
    ich weiß das man am getriebe nachschauen
    kann wegen ot an der nocke ist auch schnell getan
    ich brauch aber fakten keine vielleichts :baeh:


    danke




    bussi mauro

  • Zitat

    Original von Acki
    Wieso musst du es zerlegen?
    Ist an der Kurbelriemenscheibe keine Makierung?


    argh:ugly:
    jetzt weiß ich wovon du sprichst mist verdammter
    stimmt ja das ist ja noch so eine makierung


    wo muß die stehen? find meine bücher nicht
    sind irgendwo in kartons versteckt wegen umzug :rolleyes:



    vielleicht mit bild? ;) wenn de da hast
    muß die nase der scheibe auf dem otsensor zeigen?
    oder wie war das *grübel*



    bussi mauro

  • Da muss ne Makierung irgendwo sein.


    Bild.. öhmm... schau mal in's Teile Forum -> Uno Manual.


    Zwar auf Englisch aber ich glaube da steht auch was drin.


    Würde aber mal stark von 0° ausgehen... sonst hätte man die Nockenwellenmakierung ja gleich anders machen können :D

  • so hatte heut vormittag kurz zeit an meine möhre
    ranzugehen


    also abdeckung ab vom zahnriemen nocke auf makierung
    und am guckloch vom getriebe nachgeschaut
    hmm... 10° vor ot grübel acki fasselte ja was von 0°
    naja also kurz nen zahn versetz und siehe da...


    absolut sch...... :evil: lief wie ein sack nüsse


    also alles wieder zurück


    ich weiß echt nicht wo der fehler liegen soll
    das ich ab 4500u/min die leistung flötten geht
    unterum geht der wie die sau fährt sich wie'n diesel
    egal ob voll beladen bergauf der zieht immer...
    bis 4,5
    auf der bahn der er auch locker 150-160 bis die 4,5
    touren an stehen :(
    selbst im windschatten geht nicht mehr wie 165


    jemand nen tipp für mich ?(




    bussi mauro

  • Äh,ein 45er geht eh gerade mal so um die 160.
    Aber die Markierungen sind wie gesagt 1x Getriebeglocke beim Guckloch.Kerbe im Schwung auf 0Grad stellen.
    Am Zylinderkopf Kerbe mit der Riemenscheibe Nockenwelle auf übereinstimmung.
    Mehr kannst net einstellen.Alles andere heißt versuchen.Mal nen Zahn vor mal zurück.Passieren kann beim Freiläufer nicht allzuviel.

  • Guck in's Unomanual! Da steht das drin... Mensch muss man hier alles nachschauen? :D


    Wenn es nicht 0° sind dann nimm 5° oder 10° bis die Kiste läuft, wenn das auch nicht geht dann machste irgendwas falsch.
    Und auf der Riemenscheibe ist auch eine Makierung, entweder kniest du dich mal hin und schaust nach oder ich weiß auch nicht...


    Hab schon ewig nicht mehr am FIRE geschraubt :D


    Hast überhaupt die Serien Nockenwelle drin? ?(

  • es ist ja schön das hier einer mehr helfen will :D



    aber lest euch doch mal meinen ersten beitrag durch :maul:


    es ist der 1100er mit der nocke aus dem sporting ;(



    und acki es sind 10° vor ot damit läuft er am besten
    bis jetzt oder sollte man weiter gehen 15°
    aber dann stimmen ja die öffnungs bzw schliesszeiten
    langsam nicht mehr


    die nocke soll ja nur mehr hub haben

  • Auf Seite 13.21 ist so ein tolles Bild drinnen.
    Und du solst die Markierungen übereinander stellen,ALLE AUF NULL.
    Und zerlegen musst du nur den Zahnriemen Deckel.
    Was sollte da an den Markierungen anders sein??

  • ÄhßWie solte das denn gehen wenn du oben anders einstellst wie unten.
    Machs mal altbayerisch.
    Eine Kerze raus.1Zyl auf OT.
    Prüfen mit einem Draht oder Schraubendreher durchs Zündkerzen loch.
    Dann Ventildeckel runter.1Zyl auf überschneidung.Sprich öffnen und schließen der Ventile sollte überschneiden.Dann noch mal Markierungen prüfem.
    Dann mal schauen wo der Finger im Verteiler steht.
    Schau mal in deinen Verteiler rein.Hat sich vielleicht das Kunsstoffteil das zur Unterdruckdose geht aufgelöst?
    Dan stimmt auch der ZZP nicht mehr

  • ich werd morgen wenn ich zeit finde nochmal
    schauen


    zündverteiler ist i.o. habe letztens noch die unterdruckdose
    neu gemacht die war hin


    werde euch auf den laufenden halten




    bussi mauro


  • Hier steht nichts davon das du ne Sportingnocke fährst :D
    Hättest das gleich gesagt hätte ich dir gleich gesagt 10° Makierung, weil das bei der 1.0er Vergaser Nocke das selbe ist wenn du die in nen i.e. haust :D

  • aber wieso nocken sind doch gleich bis auf hub??:ugly:


    oder nicht??


    hab vorhin kurz an nem 1.0 angeshcaut
    der hat am schwungrad auch die 10° v.ot
    oben auch ganz normal makierung NW mit VD


    mann mann mann werd nochmal bekloppt :baby:



    und ups hatte ganz vergessen das mit der nocke im
    ersten beitrag sorry :bier:

  • Also 1.0er hat selbe Nocke wie 1.1er im Uno würde ich mal behaupten wollen.
    1.1er Sporting (Cinque/Punto usw. usf.) haben etwas mehr hUb und sind schärfer würd eich behaupten wollen.


    Auch egal. Blick da selbst nicht mehr durch und nirgends gibt es Angaben über die Öffnungszeiten usw. usf.
    Jetzt haste es geschafft, hab keine Ahnung mehr vom FIRE Kram...


  • so hab heut die altbayrische methode angewand
    zündkerze raus mit schraubendreher so lang bis kolben
    oben
    dann deckel ab zahnriemen runter und schauen
    wo die nocke hingehört
    makierungen überprüft ....(kopfkratz) hmm... alle
    auf makierung wie es sein sollte komisch
    hatte ich doch schonmal....
    naja ausprobieren zahnriemen drauf
    motor an stotter stotter mist 500u/min kurz
    vorm abkacken
    zündung überprüft am a.. der welt
    der 1.1 steht einmal mit 0° und 10° v.ot
    mit 0° gings gar nicht mit 10° schon besser viel besser
    naja verteiler ist fast am ende wenn ich mehr vorzündung fahren will
    muß ich da langlöcher reinfräsen :D


    egal zusammen geschustert und ab warmfahren
    und ab auf die bahn 3gang röhr 4. röhr 5
    auf anhieb 165 ohne viel anlauf


    danke pepe für den hirnanstoß


    jetzt muß ich nur noch den passenden zzp feststellen
    aber drehen tut er auf anhieb seine 5,5 touren
    reicht ja wohl für den kleinen 8)


    dann muß ich noch nachschauen ob der nicht zu mager läuft,da gabs doch mal nen trick mit der feder
    härtere oder weicher oder doch lieber anders


    bussi mauro

  • Wieso verstellst du denn den Zündverteiler?
    Schonmal auf die Idee gekommen das die Nockenwelle falsch eingestellt ist? :D


    Versetzt du nicht den Zahnriemen?!


    Kann doch ned sein, ohne Tuning, nur Riemen wechsel und ihr müsst übelst den akt machen?! :D

  • Zitat

    Original von Acki
    Wieso verstellst du denn den Zündverteiler?
    Schonmal auf die Idee gekommen das die Nockenwelle falsch eingestellt ist? :D


    Versetzt du nicht den Zahnriemen?!


    Kann doch ned sein, ohne Tuning, nur Riemen wechsel und ihr müsst übelst den akt machen?! :D


    ??? wat versteh nur bahnhof
    wie wieso zündverteiler an nem fire wird nunmal die zündung am zündverteiler eingestellt hat doch keine
    ot-geber dat teil oder reden wir aneinander vorbei :baby: