(an)gerissene B-Säule schweißen?

  • Zitat

    Original von Buckaroo
    und acki hat doch auch nen käfig drin. da wirds dann wohl nicht so schnell mehr zu so starken verwindungen kommen ;)


    Denkste, hab doch an der selben Stelle nen Riss. Lag wahrscheinlich daran das ich die erste Zeit auf der VA auf Begrenzer gefahren bin, jetzt hat er schön tiefgang und so :D

  • Scheint ja ein echtes Uno Problem zu sein. Meiner hat´s auch auf der Fahrerseite. Habt ihr das alle auf der Fahrerseite? Das sieht so aus...
    Die A Corsas haben das übrigens auch gerne, aber bei denen reißen sogar die Türen gerne am Fenster... Und beim Transit reißt immer die Fahrertür hinter dem Dreiecksfenster vorn. Ich werd´s dann auch aufbohren, etwas reinhämmern, verschweißen und den Rest der Prozedur... Neulack ist bei meinem sowieso unnötig das werd ich nur beilackieren mit der Dose...


    Zum Lack bei meinem...
    Linker Kotflügel verbeult (braucht Neulack)
    Rechter Kotflügel neu war vergammelt, braucht Neulack
    Dach - sind rostende Späne drin, braucht Neulack
    Linke Tür wird im Keller unterhalb instandgesetzt, braucht Neulack und rostet auch noch unterm Spiegel
    rechte Tür - gut! Leicht rostig, ist später mal dran
    rechtes Seitenteil - schlecht lackiert, unterm Tankdeckel löst sich Farbe auf
    linkes Seitenteil - beulig, rostig am Radlauf
    Heckklappe - hat eine großflächige, unauffällige, nicht tiefe Beule und eine große links von einer AHK eines Safaiwohnmobils beim einparken... Neulack nötig...
    Motorhaube - 2 kleine Beulen wo kein Lack mehr drauf ist, braucht auch Neulack.
    EDIT: Ach ja, habe das letzte lackierte Teil vergessen: Der Grill wird gerade im Keller umgebaut. Allerdings ist der originale noch dran und wird´s auch erstmal bleiben. Der umgebaute ist noch schwarz.
    Alles in allem sind nur die nicht sichtbaren Stellen und die Dachsäulen außer der linken B Säule noch ganz. Aber wenn der poliert ist sieht er bestimmt trotzdem nach was aus bis 50 cm Abstand... Was soll´s Hauptsache fährt.

  • Hats evtl. jemand schonmal mit Hartlöten versucht?


    Das sollte eigentlich etwas elastischer sien und damit sollen ja auch schon gerissene Längsträger instandgesetzt worden sein... *hust*

  • Bei unseren Uno's habe ich den Riss erst/bisher nur auf der Fahrerseite beobachtet und auch generell erst dort gesehen. Schätze mal das kommt von vielen fahrten ohne Beifahrer?! Einseitige Belastung.


    Hartlöten, generell eine gute Idee aber wie ist das mit Verzug? Ein Längsträger ist kein 1mm Karosserieblech oder was der Uno hat?! Mein Konstruktionslehre Mensch meinte mal das mein bei der normalen Karosserie es in Kauf nimmt das dort Bleche unter Spannung eingesetzt werden da sich das ja ziehen würde (durch die Dicke halt)... ?(