Reserverad mulde muss bleiben oder darf weg?

  • so jungs steht ja scho oben :D


    darf das ding weg ja nein, hat das einer scho wech ?(
    weil bei der suche kamen nur sachen wie was reinbauen in reserveradmulde usw...


    net das der tüv nein sagt zu solchen aktionen weil die steifigkeit der karroserie verändert wird oder was weiß ich ... brauche infos :baeh::D:D

  • da ham doch viele ihren subwoofer drin dann brauchst aber nen kompressor und diese flüssigkeit zum in den reifen sprühen (und wagenheber!? )


    dann darf das rad naus und die mulde wech =)

  • des iss ja wurscht ersatzreifen bleibt ja *gg* aber ob das der tüv auch gesiegelt ;)
    wenn ich da dann was selbergeschweißtes drunterhänge muss er mir das ja auch abnehmen :D aber wenn der tüv nein sagt brauch ich mir kein auspuff basteln lassen ;) :baeh:

  • VIELE
    Arbeiten aus Blech(!) sind abnehmbar,


    deshalb muss die ganze Arbeit einfach einen guten Eindruck auf den jeweiligen Prüfer machen, sauber geschweißt, verarbeitet.....
    und zumindest so stabil wie die original Mulde
    dann dürfte das kein Problem sein


    aber ne Aussage allá

    Zitat

    zu solchen aktionen weil die steifigkeit der karroserie verändert wird oder was weiß ich


    sind quatsch



    aber irgendwie kann ich mir ned vorstellen das des bisschen was du durch ne geschlossene Mulde mehr Platz hast,
    recht viel an den Ausmaßen einer möglich gebastelten Auspuffanlage ändert ?( :tongue:


    noch hinzu kommt,
    häää, wie ?!? du willst dir ne Auspuffanlage selber basteln und fragst ernsthaft nach Legalität der Reserveradmuldenschließung,
    irgend eine Ahnung was auf dich für Ausgaben (für eine Abnahme) für eine komplett selber gebastelte AAnlage zukommen????

  • naja wenn ich ab mitteltopf 2 normale fiatuno endtöpfe drannmach bleibt das ja immernoch ein fiat uno endtopf iss halt dann nur 2 mal da denke da wird der nicht so ein terror machen wenn ich originalteile verwende :D hoff ich dochmal... deswegen mehr platz unten drunter wäre net :bier:

  • Zitat

    Original von Sniggers
    da ham doch viele ihren subwoofer drin dann brauchst aber nen kompressor und diese flüssigkeit zum in den reifen sprühen (und wagenheber!? )


    dann darf das rad naus und die mulde wech =)



    Ein Ersatzrad gehört nicht zur Mitführungspflicht und ein Kompressor und wagenheber erst recht nicht !!!


    Da ich jetzt nix anderes gefunden habe, wo das steht, Klicke hier ganz runterscrollen kurz vor dem Ende steht das mit der Mitführungspflicht. Gilt in Deutschland nur Verbandskasten und Warndreieck

  • Auf der Autobahn ist ein Ersatzrad oder ein gleichwertiger Ersatz pflicht! Da du dich und andere unnötig lange gefährden kannst wenn du den Reifen nich wechseln kannst.

  • Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt die Mulde wegzuflexen und dichtzumachen um mir ne doppelflutige Auspuffanlage zu basteln.......


    Wie delirio schon sagt, wenn alles professionell (!) gemacht wurde und nachvollziehbar ist kriegste das mit 'nem kulanten Prüfer bestimmt eingetragen...vielleicht sogar deinen Self-Made-Auspuff...aber dann frag dich mal was allein nur die Eintragung kosten würde!!! :gaga:
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Genau deshalb habe ich den Gedanken auch schnell wieder fallen lassen :D :D :D :D :D :D :D :D :D

  • "Auf der Autobahn ist ein Ersatzrad oder ein gleichwertiger Ersatz pflicht! Da du dich und andere unnötig lange gefährden kannst.... "
    Also das halte ich ja jetzt mal für nen bischen kontrovers, weil ich persönlich aus reinem Selbstschutz auf der Autobahn gar keinen Reifen wechseln würde....noch viel weniger wenn es auf der Fahrerseite wäre....

  • Ich hatte damals auch schon mit der idee gespielt die ersatzradmulde weg zu machen. Habe dann mit einigen karosseriebauern gesprochen und die meinte alle das es machbar ist aber man nicht wüßte wegen der stabilität usw.


    Es gibt ein paar unos wo se die mulde entfernt haben und nen gerades blech eingesetzt haben. Aber keine ahnung wie die das genau eingeschweißt haben und ob die noch verstrebungen mit eingeschweißt haben.

  • Zitat

    Original von Lacki
    "Auf der Autobahn ist ein Ersatzrad oder ein gleichwertiger Ersatz pflicht! Da du dich und andere unnötig lange gefährden kannst.... "
    Also das halte ich ja jetzt mal für nen bischen kontrovers, weil ich persönlich aus reinem Selbstschutz auf der Autobahn gar keinen Reifen wechseln würde....noch viel weniger wenn es auf der Fahrerseite wäre....


    Haste in der Fahrschule aufgepasst? :D
    Das lernt man da!


    Du steigst vielleicht nicht aus, aber ich bleib in der Nacht nicht an der Seite stehen und warte bis mich nen LKW wegschiebt!
    Augen auf heißt es dann!


    Das Blech vom Panda soll wohl passen.
    Verwinden wird sich da hinten dank der Starachse nicht viel, sonst würde ne Domestrebe ausser Optik auch was bringen.




  • denkste, kannst ja mal eine stange reinmachen die bei 1mm vor dem dom aufhört und dort etwas dazwischenschieben...... nach einer holprigen fahrt wirds nicht mehr dazwischen sein...



    die starrachse bringt keine stabilität ! die ist auf gummi gelagert, und zwar viel weiter vorne!


    nebenbei... die mulde bringt mit sicherheit mehr stabilität als ein gerades blech. jedes gewölbte blech hat eine "spannung" darauf basiert schliesslich die ganze selbttragende carosserie-konstruktion eines autos. wäre alles aus geraden blechen zusammengepappt würde das ding im wind flattern wie die hose nach ner zwiebewähe....


    klar kann man da ein blech reinmachen, die kiste fällt deswegen auch nicht auseinander , im fahrbetrieb wirst du auch nichts merken. dennoch sind die "dummen" sprüche des tüvers nicht ganz unbegründet. das ganze kommt schliesslich erst dann wieder zur diskussion wenn mal was mit dem auto passiert. und bei einem auffahr-unfall mit schwerverletzten oder gar toten ( wenns dumm geht noch auf dem rücksitz des unos, will ich mal nicht hoffen dass da jemand nachrechnen geht. scheint jetzt alles etwas hochgegriffen, aber im endeffekt gehts immer nur um haftung! da liegt das problem

  • Also meine Domestrebe hinten lies sich ganz einfach montieren. Demotiert habe ich se auch schon. Vorne war das eher nen Akt.


    Ja wegen der Wölbungen wird/wurde ja immer das Heckblech vom Panda empfohlen.

  • Ja ich habe in der Fahrschule aufgepasst und kann auch einen Reifen wechseln, aber mir scheint du hast in der Grundschule nicht aufgepasst wo man das richtige Umgehen mit Texten lernt. Nämlich richtig lesen. Ich hab nicht gesagt das ich in der Kiste sitzen bleibe sondern nur das ich den Reifen da mit Sicherheit nicht wechseln werde,mal abgesehen davon das ich kein Ersatzrad drin habe. Schön easy going hinter die Leitplanke und auf den Adac warten und gut ist.....