1000fire will partout nicht anspringen

  • ...also anfänglich lief er schon, aber nur auf ein paar Töpfen, und dazu nur solange bis ich das Gaspedal berühet habe. Ist ein 1000er mit U-Kat, also Eco-box. Der Hallgeber war locker, den hab ich festgemacht, auch diese Masselasche links an dem Hallgeber hab ich mit dem Zündverteilermetall verbunden, aber nichts. Dann bin ich zur Zündspule? also diesem Ding, was aussieht wie ein Schulelektromagnet:-) Da geht das Zündkabel zum Verteiler ab und es kommen zwei orange und ein grünes und ein rotes kabel an. Grün und Rot gehen zum Hallgeber, das Orange verschwindet unbekannt. Was muss da wo an die 4 Kontakte? Mein schöner Elba will einfach nicht...


    Danke im Voraus für die Hilfe


    Des isser!

  • hier entgleist nix...


    Pepe: deine Frage: Hast du Zündfunken?


    Zitat

    Original von fireuno
    ...also anfänglich lief er schon, aber nur auf ein paar Töpfen, und dazu nur solange bis ich das Gaspedal berühet habe.



    Also: Entweder fettet Choke zu viel oder zu wenig an.
    Oder: Schlauch oder Unterdruckdose verschlissen.
    Oder: ECO BOX funktioniert nicht.



    Gerne bricht das Kabel auch gerne direkt am Hallgeber.



    Gruß Perry, der schmerzlich die "alten" Vergaserzeiten vermißt.

  • Danke für eure Ideen, aber noch bin ich nicht weiter. Sorry, ist mein lang gesuchter Traum. Fahre VW-Bus (T3) aber des war 1994 mein erstes Auto (also so einer, damals bronze), und auch mit 2 Türen, auch Fire...Den behalte ich


    Also, ich hatte scheinbar nen Zündfunken, dann habe ich versucht durch verdrehen der Zündung (so millimeterbereich) eine Besserung herbeizuführen, aber daran lags nicht. Schäden am Motor (Kompression) schließe ich vorerst aus, da völlig trocken, Ölstand OK, erst 68.000 km gelaufen.
    Also Zündung wieder auf Ausgangsstellung und dann gesehen, dass die Vorgänger wohl mal an der Zündspule, also da oben rechts hinter der Batterie, rumgefummelt haben, die Kabel sehn etwas unschön aus, 2 Orange gehen auf einen Kontakt, und der richtige Anschluß ist nicht Nachvollziehbar.
    Fragen zur Fehlersuche:
    1. Läuft der Motor auch ohne Hallgeber (wahrscheinlich nicht)
    2. Kann mir mal jemand sagen wo die Kabel an die Spule müssen, habe 4 freie Anschlüsse an so runden dingern die von oben in der Spule stecken, aber nur 3 Kabel. 2 vom Hallgeber, und ebend die beiden orangen die auf eines gehen.
    3. Ist die Ecobox zu überbrücken, abzuklemmen, um diese Fehlerquelle auszuschließen?
    4. Könnte es ein verstellter Zahnriemen sein (Bitte nicht, was ne Arbeit)


    Danke
    :D:D

  • Die Ecobox hat damit normal nicht viel u tun.
    Die Kabel an der Zündspulesollten auch ok sein.
    Also die 2Kabel Orange glaub ich gehen auf die Klemme1 und das grüne auf die Klemme 5.
    Schau mal ob da strom drauf ist wenn du Zündung einschaltest.
    Denke aber auch langsam nicht mehr das es da dran liegt.Wie sieht deine Verteilerkappe aus?innen?
    Kohlestift noch da?
    Hallgeberkabel prüfen.Innen im Verteiler.Die faulen gern mal und kommen dann zusammen.

  • Zitat

    Original von fireuno
    erst 68.000 km gelaufen.


    *heul*


    hast du nun noch funke?


    ich tipp eher auf benzin... sympthom wäre so. gas geben dann aus.
    kabelplan kann ich dir raussuchen. eco-box schließe ich auch aus.


    vergaser verdreckt? hatte ich mal....


    ciaoc hriss

  • 1. Haste noch sprit drin?
    2. sind die kerzen in ordnung sind se naß?
    3. sichtprüfung von denn zyndkabeln alle in ordnung keine mader bisse?
    4. verteilerkappe und finger i.O.?
    5. welle vom verteiler ausgeschlagen?

  • Hi


    tja, Sprit hab ich ihm 5 Liter gegeben, aber zuvor hatte ich den Verdacht, es wäre keiner mehr drin. Aber nun zeigt der Tank was an, auch wenn die "Achtung"-Lampe noch leuchtet.
    Ich habe dann den Schlauch vom Vergasereinlauf:-) abgemacht und in nen Behälter gehalten, dann kurz den Anlasser laufen lassen, und der Behälter (Son Deckel vom Startpilot) war unten bedeckt, also geh ich von "Benzin kommt an" aus. Zündfunke hab ich noch nicht geprüft, Situation ist leider die, Auto gekauft, steht in der Saukälte bei sonem Busunternehmen aufm Hof, da hatte ich noch nicht das geeignete Werkzeug. Werd ich aber beim nächsten Besuch prüfen. Denke aber der ist da, da er ja am Anfang lief.
    Der Vergaser hat diesen Beschleunigungsnippel da oben drauf, aus dem kommt nichts beim Pumpen, aber aus einem kleinen Rohr weiter unten. Muss aus dem da oben auch Sprit kommen? Was ich auch noch nicht erlebt habe, dass selbst Startpilot nichts ausrichtet...


    Also Ecobox kann ich ausschließen? Dann werd ich mal den Hallgeber unter die Lupe nehmen, die Kabel sehen allerdings noch einigermaßen gut aus, kann aber was im Innern sein. Sollten die vergammelt sein, läuft der gar nicht, oder nur teilweise?


    Achja, Zündkabel und Stecker sind blank wien USB-Stecker, also OK. Und der Verteiler scheint auch OK, die Kohle im Deckel ist noch da, hat gute Federkraft, und sollte es machen.


    Hoffe auf weitere Anregungen


    Hier ist nicht zufällig jemand aus Darmstadt oder Umgebung, der zufällig diese Teile rumfliegen hat:-)

  • Zitat

    Original von fireuno
    Muss aus dem da oben auch Sprit kommen?


    Das ist in Ordnung. Da kommt kein Sprit raus. Die Beschleunigerdüse ist unter der Einspritzdüse.


    Starthilfespray bringt überhaupt nichts? Dann liegt es an der Zündung.


    Es wurde dir mehrmals empfohlen, die beiden Kabel am Hallgeber zu prüfen.
    HAst du das gemacht? Laß jemand an den Kabeln wackeln während du versuchst den Motor zu starten..




    Willst nicht deinen Uno eintauschen? Ich habe hier noch einen funktionierenden Uno mit 75 PS und SX Ausstattung.....

  • Also der Elba scheint ja beliebt zu sein. Aber ich glaube ich habe mich auch in mein Schnäppchen verliebt. Warum würdest du denn tauschen wollen, ist doch nur nen alter Wagen mit zugegeben wenig Rost und einer schönen Farbe, aber sonst?
    Naja, ich hab den Wagen leider nicht hier, sondern 5 km entfernt, ich mach das morgen mit dem Hallgeber, und wackel dran. Ein Versuch isses auf jeden Fall wert. Danke für die Info zum Hallgeber und zum Vergaser.


    Hoffe, ich schaff das morgen.

  • Zitat

    Original von fireuno
    Warum würdest du denn tauschen wollen


    weil ich einen guten MK1 suche. 2er Unos hab ich nämlich genug...


    @unopepe:der ist nicht zu verkaufen, höchstens gegen einen 1er zu tauschen...

  • Tja, leider können wir da keinen Deal machen, meine Freundin hat sich genauso in "FU" verliebt, der kann nicht mehr gehen. Und schon gar nicht im Tausch gegen sowas Neumodisches :]

  • oha- die as-geier kreisen schon :D


    ist der funke auch stark genug? wo haste den geprüft? an der kerze oder an der spule?
    ob sprit im vergaser ist sieht man ja einfach: deckel runter und drosselklappe öffnen. wenns dann aus der düse läuft hast auch welchen - sollte ja noch nen vergaser sein?!
    sonst startpilot rein.
    hat der ne mechanische pumpe? die gehen auch gerne mal kaputt.
    von was für nem hallgeber redet ihr?
    im verteiler? sollte bei nem h-geber aber 3 kabel haben. i-geber haben 2 kabel.