Neuste News für die 1.3 er

  • mit dem posten war keine absicht !
    Sorry!
    Ja das die am 1.3er was gemacht haben weiss ich ja!
    Dachte es wäre der vergleich im orig.Zusatand!

  • der 1,3er hat eine höhere grundverdichtung!


    aus dem grund hat er bei gleichem ladedruck wie der 1,4er fast gleiche leistung..evtl sogar mehr!


    merkt man extrem deutlich im teillastverhalten!
    wenn man so ab 1500 fährt kommt am 1,4er fast 0...der 1,3er zieht wesentlich besser.



    aber mehr potential steckt im 1,4er!!!


    niedrige verdichtung mit sehr hohen ladedrücken= sehr gute vollastleistung



    ;)

  • Ich denk, ich konzentrier mich nur noch auf die 1,5er. Was soll ich da noch mit den 1,3er rumspielen. Pupes! Ich bin eben jetzt die Leistung vom Croma gewöhnt und komm am Uno wohl nicht mehr mit weniger hin!
    Gerd

  • der 1,5er Uno Turbo geht besser als der Racing. Er ging sogar etwas besser als der 1er Croma Turbo mit 150 PS. Mit overboost Dauerbetrieb max geht der Corma etwas besser (oder auch mehr) als der 1,5er Turbo. Ich spreche von der Beschleunigung bis ca. 180 hoch. Würde man am 1,5er Turbo mehr Druck reinhauen, ginge der wieder besser. Endgeschwindigkeit wird beim Croma wohl höher liegen, der bei 230 bergauf noch kein Ende hatte. 1,3er kann ich daher nicht mehr fahren, komme mir dann vor wie in einer Ente (kein Witz)!
    Gerd


    PS: 1,5er mit max. 0,55 bar und Croma mit max. 0,9 bar!

  • Zitat

    Original von turbohaller
    der 1,5er Uno Turbo geht besser als der Racing. Er ging sogar etwas besser als der 1er Croma Turbo mit 150 PS. Mit overboost Dauerbetrieb max geht der Corma etwas besser (oder auch mehr) als der 1,5er Turbo. Ich spreche von der Beschleunigung bis ca. 180 hoch. Würde man am 1,5er Turbo mehr Druck reinhauen, ginge der wieder besser. Endgeschwindigkeit wird beim Croma wohl höher liegen, der bei 230 bergauf noch kein Ende hatte. 1,3er kann ich daher nicht mehr fahren, komme mir dann vor wie in einer Ente (kein Witz)!
    Gerd


    PS: 1,5er mit max. 0,55 bar und Croma mit max. 0,9 bar!


    toller vergleich....


    können ja auchmal nen aufgepumpten racing gegen deinen 1,5er starten lassen....



    mehr druck schreibt sich einfach: machen ist schwieriger..ich weiss wovon ich spreche!

  • Der 1,5er fährt ja sozusagen mit Seriendruck. Ich hab ja nix geschrieben, daß ich mit 1bar oder so fahre. Und der racing fährt bekanntlich mit mehr als 0,55. Ich hab auch schon oft gesagt, daß ich in den 1,5er kaum mehr Druck reinblase, weil ich da schon um die Haltbarkeit dann fürchte. Und ich hab doch ganz einfach nur aktuell verglichen. Es ging um die Einordnung und sonst nix. Soll ich schreiben, der 1,3er zieht besser, wenn das gar nicht ist!? Und warum darf ich nicht mit dem Croma vergleichen? Wo ist das Problem? Darf man echt nix mehr schreiben? Ist ja schlimm! Und klar kann man den racing aufblasen, und er zieht besser. Das war doch auch gar nicht das Thema! Ich weiß echt nicht, was ihr für ein Problem mit meinem 1,5er oder meinem Croma oder wohlmöglich mit mir habt!!?? Hab ich jemand was getan?
    Gerd

  • nein :P


    tut mir leid wenn du das persönlich gesehn hast gerd!!!


    war nicht persönlich gemeint.


    wie wärs wenn du einfach mal testest wieviel der 1,5er abkann?
    wenn was kaputtgeht schenk ich dir meinen 1,5er block mit kopf!!!!!und helf dir beim einbau!
    ist noch in spitzenzustand.


    ach nochwas: versuch die 20 jahre mit dem uno zu schaffen.dann ab aufs rote kennzeichen damit!


    :D


    p.s. will auch was mit mehr hubraum und verdichtung haben...
    weiss aber noch nicht wo der weisheit letzter schluss ist :(

  • Ich hab schon dran gedacht mal auszuprobieren, wieviel er aushält. Da ich eben noch keinen Ersatzblock hab, hab ich das gelassen. Blosch wollte ja am 6.10. nach Bitburg, schrieb er mir. Ist in der Woche. Also guckte ich auf page, da stand 4. u. 5.. Wohlmöglich war das aber jetzt am 2. u. 3.. Ich wollte jedenfalls da hin seine Karre sehen und evtl. wäre ich dann mit dem 1,5er auch Viertelmeile mal gefahren. Aber da wurde nix drauß. Jedenfalls wäre das auf dem Flugplatz wohl geeignet um das auszuprobieren.
    Wenn Du das ernst meinst, können wir das gerne wo ausprobieren. Kannst ja mal mailen...!
    Mit dem roten hab ich vor, sind ja nur noch gut 3 Jahre. Müßte er ohne Unfall gut packen.
    Gerd

  • @ buckaroo


    wie kommst du darauf das die größeren ventile kein unterschied machen kannst du mir das mal bitte erklären, denn diese ansicht zerstört mein ganzes weltbild.
    Gruß Peter

  • @ ptwittmann: man muss immer unterscheiden: will ich nen sauger oder nen turbo tunen. will ja nicht sagen, das größere ventile beim turbo garnix bringen, aber die leistungsausbeute dürfte wohl vernachlässigbar sein. da gibts eben andere (effektivere) mittel um leistung raus zu holen.

  • das kann man nicht verallgemeinern, das größere ventile immer einen leistungszuwachs bringen. weder bei sauger noch beim turbo. da spielen viele faktoren mit ein. gerade bei unseren 8v köpfen.


    ich habe hier einen versuchsvergleich zwischen bearbeiteten serienventilen mit optimiertem ventilsitz und 2mm größeren ventilen. bereits im mittleren öffnungsbereich (also hubhöhe) ist die zylinderfüllung mit den bearbeiteten ventilen besser als mit dem größeren. großer nachteil von großen ventilen ist auch der abstand zur brennraumwandung. oftmals wird der einströmbereich so steil das sich negative wirbel, oder sogar einströmstauungen bilden. also leistungsmindernd gegenüber original auswirken.


    kann man nie pauschal sagen und ist von kopftyp zu typ unterschiedlich.


    größere ventile sind kein garant für mehrleistung.


    ciao chriss

  • Zitat

    Original von Acki
    Nocke ist vom 75er MPI, bin ich mir sehr sehr sicher :D
    160 PS erreicht man auch auf andere Weise, schau mal in die FAQ, bei Racing haste 170 PS ruckzuck, sollte mit dem 1.3er ähnlich gehen, bilde ich mir ein.


    Ist den das fiat uno 75 1.5 liter oder fiat punto 1.2 liter 75er MPI motor..Und stehen di ventile nicht an?? ?(


    ich habe 1.4 liter racing passt sicher auch auf das motor oder..?? ?(


    Sind den die Nocken grösser?? ?( oder spitziger?? ?(


    MFG aus der Schweiz..