Drezahlbegrenzer beim 1,3 Turbo

  • Hallo Jungs!


    Ich habe die Suchfunktioner benutzt aber nicht gefunden. Habe für sie zwei Fragen.


    1.) Wie kriegt mann eigentlich die Drezahlbegrenser beim 1,3 Turbo mit Kat weg? Soll mann die Bosch und Microplex geräte tauschen gegen die ohne kat version? Geht das ohne manipulation des Kabelbaums?


    2.) Hätte gern ein Schaltplan über die Bosch und Micrplex Kabelbaum (gern ohne und mit kat). Konnte verschiedene Versionen im Forum finden aber die Text wahr immer etwas zu klein zu lesen.


    Mfg
    Ante
    Uno Turbo 1,3 bj 1990

  • Es muss ein Kabel wohl gelegt werden dann muss man nur die Jetronic vom MIT KAT mit der OHNE KAT tauschen :)


    Sonst gibt es nur noch "Bastel-Lösungen" die mir persönlich nicht zu sagen.


    Schön das du mal wieder hier bist Ante, hast du wieder einen Uno? :)

  • Im Motorraum links am Kabelstrang zum Steuergerät die Isolierung entfernen und das Minuskabel der Einspritzdüsen suchen (am Zentralstecker der Pol Nr.12). Dieses Kabel wird mit einem Wechselrelais mit dem Serienmässigen Druckschalter geschaltet (oben am Ansaugrohr, unterbricht bei zu hohem Ladedruck die Zündung). Bei normalem Ladedruck bleibt das Minus über das Steuergerät an masse. Bei hohem Ladedruck und hoher Drehzahl schaltet das Relais direkt auf masse und kann so bis ca. 8000U/min hochdrehen. :D
    Bin zwar selber noch nicht so weit mit meinem Uno, habs aber irgendwo in einem Link gelesen.

  • Zitat

    Original von Flame-Orange
    Im Motorraum links am Kabelstrang zum Steuergerät die Isolierung entfernen und das Minuskabel der Einspritzdüsen suchen (am Zentralstecker der Pol Nr.12). Dieses Kabel wird mit einem Wechselrelais mit dem Serienmässigen Druckschalter geschaltet (oben am Ansaugrohr, unterbricht bei zu hohem Ladedruck die Zündung). Bei normalem Ladedruck bleibt das Minus über das Steuergerät an masse. Bei hohem Ladedruck und hoher Drehzahl schaltet das Relais direkt auf masse und kann so bis ca. 8000U/min hochdrehen. :D
    Bin zwar selber noch nicht so weit mit meinem Uno, habs aber irgendwo in einem Link gelesen.


    Ist das die einzige alternative, das will ich nie machen.


    Habe ein 336 box und ein Microplex mit die Rote etikett besorgt, dann hoffe ich das es ist nur plug and play?

  • Acki, heisst das, ich muss die Microplex vom 1er ohne Kat reinhängen und dann diese Verbindung machen?
    Sorry, hab mit dem 1er keine Erfahrung und weiss nicht wis dort drin aussieht. :(

  • Wie das?? Zudem kann man auch nach Vergrößern nix erkennen. Die rote Linie ist wohl die, was ich auch schón ausprobiert habe was nicht ging. Muß ich aber mal erst was erkennen können.


    Man braucht die alte Jetronic und die alte Microplex und den passenden Kabelbaum, weil die zu unterschiedlich sind.
    Mehr ist mir nicht bekannt. Hab schon so oft was gehört von nur 1 Kabel, was alles nicht ging.


    Die Variante mit Relais dazu geht, aber dann spritzt er ohne Ende ein!
    Gerd


  • Hast du also "rote linie fix" auch mit "336" Boschbox und ein "Rotes" Microplex probiert?


  • so kann man also nix erkennen ? Sorry für meine hilfe !


    Werde mich in Zukunft hier mit meinen Aussagen zurückhalten :bier:


  • Wieso sollte man die OHNE KAT Mikroplex am MIT KAT Kabelbaum fahren? Das ändert doch die Belegung total, wenn die überhaupt verschieden wäre, was se nicht ist ;)


    Gerd du sagst das es nicht funktioniert weil du von franky's alten Uno aus gehst wo beim Bremsen der Heckscheibenwischer anging!


    Woher siehst du das beides OHNE KAT Pläne sind? ?)


    Wenn Predator sagt es funktioniert so, dann wird es schon so funktionieren :D Verlasse mich da mal auf ihn ;)
    Vielleicht kann er ja auch noch was dazu sagen.
    Wenn mir jemand die OHNE KAT Steuergeräte gibt, probiere ich sämtliche Kombi's durch. Also OHNE KAT Jetronic mit MIT KAT Microplex usw. usf.