Drezahlbegrenzer beim 1,3 Turbo

  • So.
    Um endlich Klarheit in die Frage zu bringen: "In welchem Steuergerät steckt der Drehzahlbegrenzer ?" folgt dieses:


    Hab mir mal die Mühe gemacht und das Oszi abgestaubt... und meine Prüfbox :D


    Also erstmal Prüfbox an die Microplex angeschlossen:
    fiat-uno-ig.de/attachment/2689/



    Dann mal im Schaltplan geschaut, welche Leitung wohl das Drehzahlsignal von der Microplex zur Jetronic übermittelt..


    Ich hab da mal an der Microplex Pin 13 für verantwortlich gemacht. was Anderes fällt mir nicht auf.


    Also mal das Signal gemessen. musste es nachzeichnen, damit man es erkennt:


    Hat ne Spannung von 1 Volt. Frequenz erhöht sich bei steigender Drehzahl, Amplitude bleibt konstant. scheint also das richtige Signal zu sein. Die Kiste ab in den Begrenzer gejagt und siehe da: Das Signal bleibt! Das heisst also das die Microplex ganz normal weiterarbeitet, somit nix mit dem Begrenzer zu tun hat.


    Also mal Einspritzsignal gemessen:


    fiat-uno-ig.de/attachment/2691/



    Nochmal in den Begrenzer: Signal bricht natürlich ab. Hab mal im Leerlauf einfach mal Pin 13 unterbrochen: Einspritzsignal weg, Motor aus.


    Also Fazit: Die Microplex hat definitiv und absolut nix mit dem Drehzahlbegrenzer zu tun. Läuft also über die Jetronic.
    Jetzt hat dieses Rätseln schonmal ein Ende :D


    Und Acki könntest den Thread ja mal ordentlich aufräumen :)

  • Holger das mit der Microplex prädige ich schon seit Jahren aber keiner glaubts... danke :D


    So und jetzt bitte das selbe nochmal an der Jetronic, aber bitte auf der Platine rumsuchen...


    Ach ja, schickes Oszi, wie alt is'n das? :D


  • pin 13 an der microplex?
    du hirsch hast das zündsignal zur spule gemessen, logisch dass die frequenz mit der drehzahl steigt, auch logisch dass der motor abstellt wenns unterbrochen wird (kein zündsignal = kein einspritzsignal=kein laufender motor) :D


    was hat das ganze jetzt mit dem begrenzer zu tun?


    fazit : wer misst misst mist ! (uralter abgedroschener spruch aber heute noch hochaktuell)


    trotzdem toll dass du dir zeitgenommen hast das mal rauszufinden

  • wenn du mir sagen kannst über welche leitung die jetronic das einspritzsignal kriegt mess ich da ;)



    ausser du hast nen anderen schaltplan als ich. ich seh da sonst nix.


    wichtig war für mich nur, das die microplex eben nicht aufhört, ein zündsignal zu senden.


    also andere jetronic und gut iss... du verstehen?

  • Miß mal bitte an 16. Das ist der den ich verantwortlich halte für die Weitergabe an die jet. Du kannst auch mal noch an 21 messen, der hängt da auch noch mit dran, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe. Mein selbstgemalter Schaltplan sagt das mir mal noch so aus. Also auf jeden Fall ist pin 16 interessant. An dem hatte ich was geändert und ich bekam rund 500 Umd. mehr.
    Gerd

  • pin 16 ist bei mir drehzahlsensor.
    pin 23 hatte ich auch gemessen. allerdings nen sinus-signal mit steigender amplitude bei steigender drehzahl. kann mir nicht vorstellen das die jetronic damit arbeitet.
    ich hätte gerne nen rechtecksignal um 5v irgendwo gemessen. dami wäre ich zufrieden gewesen :D


    definitiv ist die schnittstelle zwischen beiden steuergeräten wohl das zündschaltgerät. woanders laufen die beiden sg leider nicht zusammen.

  • buckaroo , ich dachte hier gings die ganze zeit um den begrenzer, also um die einspritzung, nicht um die zündung, korrigiere mich wenn ich falsch liege.



    der begrenzer kann von mir aus in der microplex, der jetronic, im lenkrad oder im reserverad sein, alles scheiss egal. aber solange keine aussagekräftige messung erfolgt bei der man sich sicher ist was man da misst. ( nicht der fall) bin ich dagegen dass man sagt das rätseln hat ein ende. eigentlich ist es nur ein raten mit erhöhter überzeugung. :D



    soll aber absolut kein angriff sein ! wie gesagt finds gut dass mal einer mit messinstrumenten der sache nachgeht.


    aber wenn der begrenzer in der jetronic liegt wird wohl nur ein guter elektroniker das ganze ändern können.

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus
    buckaroo , ich dachte hier gings die ganze zeit um den begrenzer, also um die einspritzung, nicht um die zündung, korrigiere mich wenn ich falsch liege.



    aber wenn der begrenzer in der jetronic liegt wird wohl nur ein guter elektroniker das ganze ändern können.


    jo moment! es war ja immer noch die streitfrage in welchem sg der begrenzer steckt.
    ist ja n einfaches ausschluss-verfahren. wenns die microplex net regelt machts die jetronic- lenkrad und reserverad können wir ja ausschliessen, da eh nicht mehr original bzw nicht mehr vorhanden.
    :D


    beim begrenzer ändern kommt der trick mit dem berg um propheten.


    lösung ist ja in arbeit. wenn auch keine "ichlötdamalebenwasum" geschichte. also low-cost iss nicht. (zumindest nicht bei mir)
    hoffe nur damit die leute abhalten zu können, sich andauernd diesen gepriesenen ebay-ramsch-microplexohnebegrenzerschmarren zu ersteigern. :)

  • ist richtig, nur mit der messung die du gemacht hast ist noch nicht gesagt dass der begrenzer nicht in der microplex liegt.


    (heisst nicht dass ich behaupte er sei dort)

  • Diese ganzen Oszi Messungen findet man auch bei dem einen Link in der FAQ.


    Die Mikroplex reicht vielleicht das Drehzahlsignal weiter aber dran ändern tut sie nix.

  • versteh ich meinen Plan wieder. An 16 kommt der Sensor rein. Dann ist definitiv die 21 entscheidend. Jedenfalls ist da ein Transistor dran, der schaltet. Verbunden mit der 1 den Benzinrelais und der jet. Allerdings ist das der Naschluß wo manche ein Kabel dazu gehangen haben und behauptet haben, der Begrnezer wäre weg. Das war nie der Fall. Ich habe allerdings auch sonst kaum ein Wirkung dort gemerkt. Aber miß mal bitte an 21 wie die Kurve da aussieht bzw. wann da überhaupt was raus kommt! Und wie schon erklärt ist dieser Transistor nicht in der einen Variante rote Mic.! Und immerhin ist in der Mic. der LM1815, der ja eben genau für so Drehzahlzeugs zuständig ist...., auch zum Schalten.
    Gerd

  • werds morgen nochmal messen. ich werd auch mal den eingang vom zündschaltgerät messen- wenn ich im begrenzer dann da noch n signal habe können wir die microplex auf jeden fall ausschliessen. ausserdem muss ich eh sehen was da für ne spannung rasu kommt :)


    /edit: muss mal den anderen schaltplan suchen. bei dem hier ist pin 21 garnicht belegt... :rolleyes:

  • Miss doch einfach das Drehzahl/OT Signal oder was auch immer IN die Jetronic reingeht... dann weißt du ob die Geschichte mit dem Begrenzer IN der Jetronc geregelt wird oder nicht.
    Nur weil ein Transistor der was mit der Drehzahl macht in der Mikroplex ist heißt es nicht das dieser auch den Begrenzer steuert.
    Es wird ja wohl die getaktete Masse von der Jetronic unterbrochen und nicht das Schaltplus oder?


    Ich frag mich sowieso was ihr alle am Begrenzer rumhantieren wollt?! :D Baut euch den OHNE KAT Kram ein und gut ist :D

  • acki.... schau dir bitte nochmal den schaltplan an: es geht KEIN sensor in die jetronic. alle relevanten geber sind an die Microplex angeschlossen. und wenn ich das richtig sehe auf dem schaltplan muss das signal für die jetronic über das zündsteuergerät weitergeleitet werden.


    ich werd den kleinen morgen nochmal hochjagen :rolleyes:


    die nachbarn werden sich auch wieder freuen.
    da zieht sonn bekloppter seinen halb zerlegten karren aus der garrage nur um ihn einmal hoch zu jubeln und dann wieder zurück zu schieben (zum einsteigen und fahren bin ich für die paar meter zu faul :D )

  • Wenn zwischen Mikroplex und Jetronic keine Verbindung herrscht, dann kannst dir die Messerei an der Mikroplex sparen.
    An der Jetronic hängt der OT-Sensor aber?!
    Mir ist so als gabs da nen Stecker von Jetronic zur Mikroplex oder umgekehrt... geht an der Spritzwand vorne lang das Kabel. Ich sortiere morgen Kabelbaum da kann ich nochmal genau schauen.

  • OT sensor hängt an der microplex acki...


    verbindung zw. jet + micro besteht auch durch weißes kabel hinter armaturenbrett,sowie eben dem zündsteuererät.


    auch hängen beide noch auf masse :D


    ich kannicht mitreden, hab nur u-kat/no-kat

  • weisses kabel hinter armaturenbrett waren bei mir 2 von der jetronic... gingen rüber zum sicherungskasten zu einer einzigen sicherung. hab den ganzen kram aufgewickelt und direkt in nähe der jetronic platziert :)


    so. abschlussmessung: (wens noch interessiert)
    pin 14 das gesuchte signal für die ansteuerung der zündung:



    ähnlich einem normalen hallgeber-signal. bleibt auch im begrenzer erhalten.


    wollte nur mal auf nr sicher gehen: pin 1 der jetronic bekommt das unverbastelte primärsignal der zündspule. hätte nicht gedacht das die da eiskalt spannungsspitzen bis paar 100 volt reinhauen... und das ich das auf meinem oszi sichtbar kriege... feines oszi :D

  • ist die Sicherung für die Lambdasonde, mehr nicht. Alle Sensoren gehen zur Microplex. 14 ist mit der Zündspule verbunden, wohl die Synchronisation. Wenn an 21 der Transistor genau bei Einschalten des Begrenzers schaltet, dann ist doch alles erklärt. Wenn nicht hab ich keine Ahnung was der schaltet. In der roten ist er auf jeden Fall nicht drin. Wenn ich den in der grünen rausmache läuft alles wie mit der roten. Allerdings hatte ich dann nicht die u-kat-jet drin, weil ich da bei mir den ganzen Kabelbaum ändern muß. Bei mir kann ich das nicht einfach so reinstecken. Es gab ja aber die andere rote (vom luca die), evtl. kann man die einfach reinstecken, keine Ahnung, ich hab der keine.
    Gerd