Drezahlbegrenzer beim 1,3 Turbo

  • richtig. Da hing eben dieses berühmte eine Kabel dran. Das war die Variante die ich lange probiert hatte die aber nicht ging. Ich hab das auch an einem Turbo ausprobiert vorher schon, den ich jetzt auch noch da hab. Geht nicht!
    Ich sag ja, ich muß erts den Plan mit der roten Linie erkennen. An dem Punkt waren wir irgendwie schon. Ich guck mal, ob ich von vorher auf dem PC was hab.


    Ihr habt gesagt, daß die 2 Pläne beide ohne Kat sind, so war es mal zu verstehen. Und soweit ich weiß war der unterste vom ohne Kat. Der drüber laut Dir ja auch. Aber egal, ansonsten gäbe es 2 Pläne vom mit Kat, was genauso seltsam ist. Oder ist ein Plan vom Racing? Würde einiges erklären! Wenn ich sie mal erkennen kann, dann kann ich schauen wie und was!
    Gerd

  • Naja ob frnky's Uno richtig lief kann ich nicht beurteilen. Auch egal. Predator hat die Pläne mal in's Forum gestellt. Denke mal er weiß was er tut.
    Ich vermute mal das beim ersten Plan die 192 die Lambdasonde sein soll und diese sSchaltsymbol finde ich nur auf dem Plan mit der Modifikation wieder, wird also einer vom MIT KAT sein.
    Der Draht gibt wohl dem Steuergerät mit der Zündung nen Schaltplus... kann aber auch sein das es sich auf der Relais (Benzinpumpenrelais?) rechts oben irgendwie auswirkt... hmm...


    Hab leider keine Steuergeräte um selber mal zu testen...

  • erkennen auf den Plänen. Ich hab ja in keinem Buch den untersten Plan, sonst könnte ich da gucken.


    Frankys Uno hatte ein halbverschmorten Kabelbaum, den ich da schon repariert hatte. Nach Einbau des Motors war eben das eine Kabel übrig (es war aber schon nicht mehr richtig dran). Nach Detektivarbeit kam dann heraus, daß es genau die Variante war, wie ich zuvor schon die grüne M. auf die rote umgebaut hatte. Und soweit ich mich erinnern kann, hattest Du schon mal diesen Plan mit der roten Linie reingestellt und es war genau die gleiche Stelle. Wenn es das und so ist, dann hätten wir aus einer grünen eine rote gemacht (was recht einfach ist wenn man weiß wie) und das läuft eben nicht, sogar läuft der Motor total unrund und gefährlich), außer man nimmt auch die alte jetronic (war das jetzt die 336?) und den alten Kabelbaum und das alte Benzinpumpenrelais, weil nämlich auch da die weißen Kabel dran teils vertauscht sind, weil sie an den anderen Enden auch vertauscht sind, weswegen es nicht mit einem 2er Kabel geht... Hätt ich nun Zeit, könnte ich das ganze noch mal durchgehen und aufzeichen. Die weißen Kabel sind anders belegt, weil beim Katuno eben die Lambdasonde noch mit drin hängt, also an der jetronic......! Nun klar warum die Kabel nicht kompatibel sind?
    Wenn man die richtigen Enden tauscht, kann man das wohl kompatibel machen. Und ob ne Kat-jetronic umbaubar ist auf ohnekat-jetronic weiß ich jetzt nicht, könnte aber evtl. sein. werde ich mal irgendwann ausprobieren. Ach so, die alte jetronic ohne Kat ist normal schwarz lackiert. Das müßte doch wohl dann die 336 sein!?
    Gerd




    So, Ohren auf:


    Der Plan mit der roten Leitung muß der mit Kat aus dem Bucheli sein. Der Rote Draht geht an der Zündspule an A bzw. Minus und an dem Benzinrelais an 1 und an der Jetronic an 1 und an der Microplex an 21, was dei Stelle ist, wo man was ändern muß um ne grüne zu einer roten zu machen.


    Aber Achtung: ich kann mich auch täuschen weil die Zahlen zu ungenau sind. Ich schätze nur die 1 am Benzrelais. Könnte auch ne 2 sein oder sowas.....! Also Acki, wenn Du es ausprbieren willst, ist Dein Risiko. Aber müßte eigentlich so stimmen, würde zu dem passen was ich bisher weiß. Da gibt es wohl dann eine Spannungsveränderung oder es wird einfach nur das Benzrelais angeschaltet, bzw. mit Glück getacktet. An 21 hängt nämlich ein Transistor dran, wo ich bisher rätselte, wofür der genau gut ist. Könnte also Sinn machen (mit dranhängen meine ich innen auf der Platine, bevor einer den im Motorraum suchen geht)!
    Gerd

  • Also den Plan hat Predatir mal Online gestellt.
    Es geht hier weniger m die Microplex sondern nur um den Tausch der Jetronic.
    Hätte ich nur ne rote Jetronic :(
    Will ja nur mit Testen, Begrenzer brauch ich (irgendwo) :D

  • Du brauchst doch dann nicht die rote! Brauchst doch nur das Kabel an der Zündspule dran zu machen. Aber wie gesagt, soweit ich mich erinnern kann war es die Variante die ich lange probiert hatte was nicht ging. Guck doch in den alten Beiträgen dazu. Warum sollen wir immer wieder zum Ergebnis kommen (langwierig), daß es nicht klappt. Oder probier es aus, hast doch einen laufenden Turbo da!
    Gerd

  • Ich schrieb Jetronic! Die Microplex ist mir egal!
    In der Jetronic sitzt der Begrenzer auch wenn du es Gerd nicht glauben willst. Ohne so eine Jetronic kann ich hier nur fantasieren und mich mit dir streiten...


    Also hat noch jemand was konstruktives zu diesem Thema?

  • Du sagtest rote "jetronic" was ich übernahm. Aber warum die alte jetronic? Mit diesem roten Kabel solls doch so gehen! Das "Problem ist ja, daß bei dem alten Zeugs die Lambdaregelung nicht funzt. Und wie gesagt, brauchst ja auch den alten Kabelbaum. Mach doch bitte einfach mal das Kabel hin und teste ob der Begrenzer weg ist (deswegen schreiben wir doch alle hier)!
    Gerd

  • Also nochmal zusammen gefasst :D
    MIT KAT Kabelbaum
    OHNE KAT Jetronic


    Dann die Modifikation und die OHNE KAT Jetronic läuft im MIT KAT Kabelbaum und du hast keinen Begrenzer.


    Vorteil, für AU einfach Jetronic tauschen und das Kabel weg.


    Wovon hast du die ganze Zeit gesprochen?

  • Wir sprachen doch die ganze Zeit von Katelektroniken und Modifikation! Also mit diesem einen roten Kabel dran soll es mit der grünen M. und der alten jetronic klappen!?


    Ich hatte ja ausprobiert: Kat-jetronic und rote M. bzw. modifizierte grüne M., was ja eine rote M. ist. Da läuft zwar der Motor, aber total unrund und ungesund. Zusätzlich probierte ich auch teils mit dem Kabel, was nicht ging.


    Müßt ihr auch sagen wie ihr das ganze meint! Hätt ich dann wohl lange am Laufen gehabt! Aber es sollte doch angeblich mit Kat und eben Lambdaregelung gehen, was mir eben lieber wäre.


    Die alte jet ist innen eben ganz anders, sonst hättest Du da modifizieren können. Aber wie gesagt, ich müßte erst gucken, ob das mit den Kabeln wirklich ausreichend gleich ist...!


    Übrigens: das Kabel bei Franky hing ja an der Zündspule. Eingebaut war die Katjet. Hätte ich gewußt, daß die alte jet rein soll, hätt ich das ja lange probieren können. Davon hat aber kein Mensch was gesagt bisher!
    Gerd

  • Es wurde im Drehzahlbegrenzer Thread aber so gesagt.


    Also mit OHNE KAt Jetronic und so. Wegen alter Microplex, da bräuchte halt mal nen Foto der Riemenscheibe vom OHNE KAT Motor, eventuell sind die Nasen anders angeordent o.ä. und dadurch fährt der ne andere Zündung die mit der MIT KAT Riemenscheibe nicht passen und er läuft unrund?! ?(


    Wobei nen Begrenzer könnte man sich ja dann über die Zündung realisieren. Also so'n Schaltlämpchen mit nem Relais verbinden wo dann die Spule abgeschaltet wird... hmmm...

  • stand, dann aber nicht zu der Zeit, als Du das erste Mal die Modifikation bekannt gabst. Es war immer die Rede von beiden Katelektroniken und da Begrenzer weg, oder beide alten E. zu nehmen. Und da hab ich immer gesagt, daß es mit dem kabel nicht geht. Aber gut, so ist das was anderes, müssen wir aber trotzdem ausprobieren.
    Gerd

  • Ok, jungs. Genug jetzt ;)


    Hat jemand die Schaltpläne in grössere Auflösung? Ich will die sache näher untersuchen aber brauche dafür lesbare Pläne. Kannst jemand behilflich sein? Habe die ohne kat Pläne schon.


    Ich möchte gern wissen ob jemand "ohne Kat Jetronic" und "ohne Kat Microplex" in einen Mit kat Fahrzeug installiert hat? Funktioniert das ohne modifikation? Also hat jemand das wirklich probiert und nicht irgend wo gelesen?

  • So vielleicht kann ich helfen ich habe bei mir keinen Drehzahl begrenzer mehr drinnen. :baeh::baeh:


    Was wollt ihr den wissen ich bin aber kein Elektrika also langsam und ausführliche fragen. :D

  • Zitat

    Original von Blue_Devel
    So vielleicht kann ich helfen ich habe bei mir keinen Drehzahl begrenzer mehr drinnen. :baeh::baeh:


    Was wollt ihr den wissen ich bin aber kein Elektrika also langsam und ausführliche fragen. :D


    Kein Drezahlbegrenzer mehr sagt du. Hättest du denn ein früher? Dann ist die Frage einfach, was hast du mit dem Auto gemacht?

  • Zitat

    Original von Blue_Devel
    Mein damaliger Nachbar hat mir das gemacht das mit der Elektronik


    Habe aber das Steuergerät ;)


    und den Kabel Baum auch ;)


    Kannst du einbischen näher erklären was gemacht würde? Sind die beide Steuergeräte gewechselt oder was?

  • Ich weis leider nicht genau was er gemacht hat, was ich weis er hat ein Kabel ins Steuergerät gelötet ich habe das Steuergerät mit der Bezeichnung MED604A

  • Naja dann ist die Sache ganz einfach :D
    Steuergerät aufmachen und Bilder machen :D


    Oder Nachbarn nerven ;)


    @gerd: In der FAQ Diskussion Drehzahlbegrenzer steht es sogar auf der ersten Seite. Von Predator gepostet.

  • Ich werde heut Nachmittag mal sehen wo ich das Steuergerät habe.:D


    Brauchen wir da noch was oben war die rede von einem Kabel im Kabelbaum ?(?(


    Weil ich muss dafür in meine Halle fahren. :D

  • in der Eile. Aber ich werds nachlesen!


    In der Halle gucken, welcher Kabelbaum im Auto ist (also der mit Lambda oder ohne, kennst ja sicher den Stecker beim Beifahrerdome), und welche Elektroniken und eben wo das Kabel eingelötet ist. Wie gesagt, normal müßte da im Bereich Zündspule ein Kabel dran hängen, an A bzw. Minus, also blau auf der Seite dem Motor zugewandt.
    Gerd