Drezahlbegrenzer beim 1,3 Turbo

  • Ich kann dir aber nicht sagen was die mit dem Auto gemacht haben als sie ihn auf G-Kat umgebaut haben, da war der wagen noch nicht in meinem Besitz.

  • Mein Vater hat nen beschissenen Monitor, der ist Helligkeit am Anschlag und man erkennt nichts.
    Nun fehlt das andereBild sowieso, auch uninteressant die Sache. Über die Mikroplex wird der Begrenzer sicherlich nicht gesteuert. Da wird die Einspritzung unterbrochen, nicht die Zündung. Die Modifkation hat eher andere Hintergründe vermute ich mal!


    Bin nicht gut drauf ;) :D

  • Zitat

    Original von Acki
    Über die Mikroplex wird der Begrenzer sicherlich nicht gesteuert. Da wird die Einspritzung unterbrochen, nicht die Zündung.


    komisch, meine einspritzgeschichte hängt an der jetronic und die zündung an der microplex!

  • schon recht, daher bin ich auch nicht sicher, ob das blaue was zu sagen hat!?
    Also der Nachbar hat auf Kat umgebaut und hat in die grüne M. dieses blaue Kabel eingelötet oder wie jetzt?
    Aber Du hast nach wie vor die 336 drin? Oder auch zusätzlich die rote M.?
    Och mensch, hab jetzt keine Zeit zum Ausprobieren! :(


    Du kannst nicht zufällig sagen, ob Du auch diese eine Kabel drin hast, außen an der Zündspule...!??
    Gerd


  • probleme kennen wir doch nicht, nur lösungen :D


    aber sag du mir doch woher deine einspritzung, also die jetronic weiss wie hoch die drehzahl ist...und wann sie begrenzen muss? oder hängen deine induktivgeber(ot-geber und drehzahlgeber) an der jetronic? bei mir sind sie an der microplex angeschlossen...



    naaaaaa , geht dir ein lichtlein auf ? ;)



    oder liege ich schon wieder falsch ?(

  • Das Signal wird von der Microplex weitergeben soweit ich weiß.
    Die Mikroplex taktet doch gar nix?! Oder etwa doch? Dann würde es ja reichen die rote Mikroplex zu montieren mit einem Teil vom OHNE KAT Kabelbaum...
    Oder mal paar LEDs an die Kabel hängen und gucken ob's was schaltet...

  • Zitat

    Original von Acki


    Über die Mikroplex wird der Begrenzer sicherlich nicht gesteuert. Da wird die Einspritzung unterbrochen, nicht die Zündung. Die Modifkation hat eher andere Hintergründe vermute ich mal!



    bist du dir da jetzt immer noch so sicher ?



    naja egal, ich lass euch da mal weiter rätseln.. :D

  • Also meinst du einfach rote Mikroplex ran, paar Kabel und so umlöten und dann weg das Teil?
    Vielleicht hat er die rote Mikroplexmodifiziert damit sie mit dem Kabelbaum vom MIT KAT läuft? Vielleicht hatte er keine MIT KAT Mikropex auftreiben könne?!


    Du weißt doch schon wieder mehr als du hier schreibst. Nun sag :D

  • mit Modifikation der grünen M. eine höhere Drehzahl erreicht, aber nur etwa 200U. Mehr war nicht drin. Die M. gibt ja impulse, evtl. sogar digital, an die jet weiter. Klar, die jet macht die Ventile zu, wissen wir. Aber die Impulse kommen letztendlich von der M.! Das, was ich immer sagte. Nur hab ich ja keinen Schaltplan vom Innenleben der M.. Bzw. waren die Daten über den einen IC Lm... zu unklar. Bzw. dieser große IC bei diesem blauen Kabel, da weiß ich gar nix drüber...
    Gerd

  • Die Bezeichnung muss man nur in Google eintippen, da findet man zu fast allem Pläne.


    Hab leider keine elektronische Ausrüstung um das Signal mal genauer zu messen/testen...

  • Nun übersetz mal Fachenglisch so, daß ich damit was anfangen kann! Der Hersteller hat ja keine Infos rausgerückt, so nach dem Motto, nur wenn ich 100000 Stück kaufe.
    Gerd

  • Für sowas gibts Wörterbücher und irgendwann passt das schon mit dem Übersetzen...


    Wegen irgendwelcher Modifikationen an der Mikroplex wäre ich skeptisch. Bei unserem Racing geht die Drehzahl auch bis 7.000 hoch, hab ich ausprobiert im Stand, aber ich schätze mal das da eher der Drehzahlmesser etwas zuviel anzeigt :D


    Das Problem ist auch, ohne genaue Messung ob da was mit dem Signal passiert bzw. was da für eins rüber geschickt wird bringt die Diskussion nichts.
    Find es auch etwas komisch das es an der Mikroplex liegen soll da in den Opel/Peugeot Kreisen die Jetronics nur umgebaut werden. In Afrika habe ich den Tipp von einem Opel Steuergerät bekommen wo der Begrenzer höher wäre, aber dieses Steuergerät gibt es leider nicht bei uns zu kaufen :(

  • geht eben nicht, weil wortwörtlich nicht paßt und teils Quatsch bei ruas kommt.
    Wenn ich einemal Zeit hab...., dann teste ich mal alles durch!
    Gerd

  • Hmm die Afrika Jungs bauen aber auch alle nur auf das Steuergerät 336 um und sind den Begrenzer los. Wäre unlogisch wieso das die Mikroplex regeln sollte.


    Wie kommst drauf Kaktus? :D
    Und wieso haste das bei de rersten Diskussion nicht schon eingebracht? :D

  • Zitat

    Original von Acki


    Und wieso haste das bei de rersten Diskussion nicht schon eingebracht? :D


    ganz einfach, wenn sich zwei einig sind und der dritte das anders sieht..... dann zählen die 2 meinungen, das läuft auch hier nicht anders :D


    hab auch bei uns im geschäft in letzter zeit gemerkt dass ich in zunkunft lieber etwas zurückhalte.... und ein bisschen zuschaue. macht doch auch spass :bier:


    und wieso ist es unlogisch dass es die microplex macht?

  • Weil die Zündung und Einspritzung normal komplett von einander getrennt sind. Beim Racing "spielen" se auch an der Jetronic rum um den Begrenzer zu ändern soviel ich weiß.


    Wegen Zurückhalten. Am besten das mach ich auch, zum Schluß schreibt keiner mehr was von den alten Hasen. Naja was solls... muss das Forum durch. Baue ich halt Homepage weiter... kann mich ja nicht um alles kümmern :D

  • Zitat

    Original von Acki
    Weil die Zündung und Einspritzung normal komplett von einander getrennt sind.


    grundsätzlich hast du ja recht. aber das wort "komplett" muss nochmals überdacht werden. die jetronic kann ohne "fremde hilfe" nicht wissen wie hoch die drehzahl ist. oder siehst du das anders?


    das mit dem racing... kann man nicht als vergleich mit dem 1.3er herziehen. ist wieder eine ganz andere geschichte mit richtigem eeprom usw.

  • Ja und nein, der Aufbau der Mikroplex ist identisch. Ich könnte mir gut vorstellen das der Racing auch mit grüner Mikroplex läuft. Könnte ich ja mal testweise ranhängen... hmmm...


    Schaltplan mal durchgucken, ob den überhaupt von der Mikroplex das Signal weitergeleitet wird oder ob beide einfach nur das selbe Signal kriegen?! Ein Sensor 2 Empfänger. Aber arbeiteten die Steuergeräte überhaupt mit beiden Sensoren? Mal Belegung der Jetronic rauskramen...

  • die M. erhält die Impulse der Geber, verarbeitet sie und gibt der jet die Befehle die oder die Impulse wie oft die Ventile offen sein sollen.....! Sobald ich Zeit hab probier ich das mit dem blauen Kabel und mit dem roten aus...! Außer ihr macht es vorher. Ihr habt ja immerhin einen laufenden 1,3er.
    Gerd