Erste Tests bei 1,2 Bar

  • wegen dem abfallenden ladedruck:
    perry hats schonmal irgendwo gepostet.
    der ladeluftkühler ist wohl das übel.
    schweiss mal n rohr an das steigrohr hinter dem llk (also da wo das blow-off dran ist )
    daran schliesst du dann den lader bzw das wastegate an.
    dann sollten die 1,2 bar konstant bleiben ;)

  • Sieht schon ganz gut aus. Aber warum bläst dein Ventil den Druck so langsam und lange ab? Ist deine Feder zu schwach. Bei mir zischt es einam lganz kurz und heftig und das war's. Hört sich bei dir irgendwie so an, als wenn du Luft sehr langsam entweichen würde. In welchen Gang biste im 2. Video gefahren, 4. oder 5. Gang?

  • Hmm Druckabfall bei Rohren ist mir klar. Aber das andere Raff ich ned. Aufgrund des höheren Druckes bzw. der Strömungsgeschwindigkeit?


    Bist dir sicher?


    Ach ähm, das der Schlauch vor der Drosselklappe sieht zusammen zieht wenn man ruckartig Gas gibt, ist das nen gutes oder schlechtes zeichen? :D


    @MOF: Das die Trötte die pfeift so ewig. Damit kannste das BOV perfekt einstellen! Hab seitdem kein Öl mehr vor der DK ;) Musste mal nachstellen, der Lader ist nimma der beste. Jedenfalls schließt das BOV jetzt richtig spät. Find ich aber gut so, macht genau das was es soll :)) Das eine Video ist im 5. Gang gedreht. 2000rpm und dann Gas. Als er dann laut wird setzt die Leistung ein.

  • Zitat

    Original von Buckaroo
    perry hats ausprobiert und bei ihm bleibt der druck seitdem konstant. bei mir dauern die tests mindestens noch bis april :)


    Ok, wenn Perry das sagt glaub ich das blind :)
    Ich habe glaube ich sogar irgendwo noch nen Druckanschluß frei. Durch das aufdrehen unter der Drosselklappe, ich glaub den kann ich nehmen :)) Der ist vor der Drosselklappe.
    Probiere ich morgen aus, das wäre Perfekt!

  • wie Du es schreibst? Rohr hinschweißen und wo genau mit dem wastegate dran??


    Ich hatte ja auch beim Croma das Problem, daß z. B. der Ladedruck erst mal hoch auf z. B. 1,2 bar ist und dann auf 1 abgefallen ist. Hab ich eingestellt, daß er bei 1,2 blieb, ist er vorher aber kurz mal auf 1,5 oder so, was mir zu viel war. Müßte ich also da genauso verfahren! Aber wo genau soll das wastegate dran, zudem wenn da doch schon das bowoff ist?
    Aber erst muß ich mal die Undichtigkeit finden. Vorher gibt es nur normalen Ladedruck.
    Gerd

  • Es ist wohl egal wohin, es geht wohl in erster Linie um die Druckverluste (die man immer hat auf die länge der Leitungen, wahrscheinlich mit der Strömungsgeschwindigkeit ansteigend?! Perry du kannst mir das doch bestimmt etwas besser erklären) zwischen Lader und Ansaugbrücke.
    Ich kann ja mal schauen, wahrscheinlich geht es auch wenn man den Schlauch an die Ansaugbrücke hängt. Ob da der Unterdruck eventuell hinderlich ist... hmmm....

  • Und wieso da dran? Normal ist da ja der Unterdruck vom Bypaß dran...! Wäre ja nur warmer Überdruck! Und welches Ende des wastegate dahin? Das offene hinter dem Dampfrad oder wie? Macht doch mal bitte eine Zeichnung!
    Gerd

  • Mensch Gerd, lies doch mal richtig :D


    Schlauch vom Wastegate nicht an's Verdichetrgehäuse gehangen SONDERN vor die Drosselklappe direkt irgendwo ODER (meine Idee) nach der Drosselklappe an die Ansaugbrücke.
    Wenn die Dorsselklappe nun aber geschlossen ist bei der Variante dann liegt Unterdruck am Wastegate an.
    Könnte also zu nem Overboost führen wenn das Wastegate nicht schnell genug öffnet wieder.

  • vom Y-Stück wo ich meinen muß, daß Du ein normales Dampfrad meinst.


    So ist das klar, es wird praktisch oben der Druck fürs wastegate genommen, um da keine Verluste zu haben. Aber wie hast Du nun genau das Y drin? Noch mit einem Dampfrad oder nur einfach. Achso, Y mit Miniloch! Klar, gut, weiter! Das läßt Du also offen und nun nicht auf Verdichtergehäuse sondern oben drauf! Alles klar. Also wenn es so nicht hochschnellt bzw. der Druck gleich bleibt, muß es mit meinem INversdampfrad bzw. geschlossenem auch so klappen. Alles klar.
    Gerd

  • Das Problem bei den Dampfräder bzw. Y/T-Stücken ist ja, das der Druck gleich bleibt aber die Luftmenge zu nimmt.
    Irgendwann kann halt nicht mehr genügend Luft raus und der Druck fällt (da Wastegateventil mehr abkriegt).


    Soweit war klar. Wenn man nun kleinere Durchmesser nimmt dann zögert man das "Problem" hinaus. Der Druck fällt später nicht so stark ab bzw. man hat generell mehr Ladedruck.
    Als ich ein 3mm T-Stück drin hatte, hatte ich keine Druckänderung z.b.! Dann von FIAT eins genommen wie es an der Microplex dran hängt, schon hatte ich 0,8 Bar ungefähr aber sehr stark und schnell abfallend.
    Weil halt die Luftmenge mehr wurde (da ja alle Öffnungen die gleiche größe haben, Ergo kommt weniger Luft zum Wastegateventil und zum Ausgang) .


    Die Sache die Perry getestet hat klingt mir irgendwie logisch aber irgendwie auch unlogisch... lässt sich doof beschreiben :D Muss mal die Tage wenn ich in Zwickau bin mal in nen Physikbuch gucken oder so :D Werde es jedenfalls mal ausprobieren :)
    Meine Theorie mit der Luftmenge die steigt und dem Druck kann ja auch falsch sein und es liegt wirklich daran das der LLK enormen Druckverlust erzeugt und der Druck am Verdichtergehäuse gleich bleibt aber dann abfällt (was wieder auf das Problem mit dem Druckverlusten in Rohrleitungen zu tun haben kann).


    Sehr dubios alles :D

  • gerd:
    einfach den schlauch vom wastegate irgendwo zwischen drosselklappe und ladeluftkühler anschliessen.


    das problem ist der ladeluftkühler. der wirkt quasi als widerstand im luftstrom.
    wenn du die druckanzeige vor dem llk anschliessen würdest, würdest du da wahrscheinlich konstanten druck messen.


    hinter der drosselklappe würd ich das wastegate lieber nich anschliessen. weiss ja niemand wie die druckdose auf unterdruck reagiert.
    könnte natürlich auch nen vorteil haben: beim schalten schliesst das wastegate dann ja brontal schnell - könnte der turbo also quasi nochmal nen "schubs" kriegen. evtl. fällt dann das turboloch weg :D
    aber wenn es so einfach wäre hätten es die hersteller ja immer so gemacht. oder wir haben da jetzt die innovation für den turbomotorenbau. kann man ja ausprobieren sich dann patentieren lassen *g*

  • Ist denn nicht in der Ansaugbrücke sogar auf der Unterseite genau zwischen Saugrohrschlauch und Drosselklappe nochmal so ein kleiner Anschluss? Oder befindet der sich schon hinter der Drosselklappe.


    buckaroo: Ja das wäre was. Die Idee des Jahres/Jahrzehnts! Wobei es gar nicht mal so unmöglich klingt, zumindest keine negative Auswirkung haben dürfte.


    Bin momentan leider auf eure Erfahrungswerte angewiesen, da meiner noch im Winterschlaf liegt, sonst würde ich das auch mal schnell probieren.

  • dahinter und 1/3 davor, bzw. Drosselkl. steht schräg, dann also auf mehr od. weniger.


    Dahinter wäre wohl Unterdruck, aber bezgl. Lambda wohl ein krasses Falschluftproblem, da ja über den LMM dann kräftig Luft angesaugt würde, also wohl alles kräftig durcheinander. Klar, Turboloch könnte evtl. soweit weg sein, bzw. evtl. wäre die Motorbremse anfangs stärker!?
    Gerd

  • Gerd, Motorbremse hat doch gar nix damit zu tun...


    Die Öffnungs ist normal hinter der Droselklappe wenn ich ds richtig in Erinnerung habe. Die habe ich leide rbei mir zu gemacht :D


    Jedenfalls wäre nach der Drosselklappe kein Problem, Falschluft oder ähnliches gibt es ja nicht. Der Unterdruck sollte kein Problem darstellen da die Membran ja relativ stabil ist und ausserdem nen Endanschlag hat :)


    Ich probiere es nachher aus :)

  • Zitat

    Original von Acki
    Das Problem bei den Dampfräder bzw. Y/T-Stücken ist ja, das der Druck gleich bleibt aber die Luftmenge zu nimmt.


    Denkfehler! Wenn der Druck konstant bleibt, bleibt auch die Luftmenge konstant die durchs Dampfrad strömt.



    Das Problem ist wirklich der LLK.
    Er ist der Flaschenhals. Umso höher die Strömungsgeschwindigkeit, desto höher der Widerstand, desto höher die Druckdifferenz vor und hinter dem LLK).

  • Ja klar perry, danke! Das mit dem Druckverlust in Leitungen wusste ich, aber nicht das es mit der Strömungsgeschwindigkeit auch zu nimmt!
    Ich häng nachher das Wastegateventil an die Unterdruckeinleitung vom BOV, dann teste ich es mal kurz! :))


    Das mit dem p*V = const ist mir klar, aber die Luftmenge steigt doch mit der Drehzahl die wir haben?! Auch egal, ich glaubs dir mal.

  • aber trotzdem hast Du Falschluft über das Miniloch des Y.
    Motorbremse geht natürlich auch über die Kompression! So, und wenn ein Rest Druck des Laders reindrückt, was könnte dann sein (müßte ich aber das wegen Ventilen noch mal durchdenken...)!? Evtl. wäre auch die Motorbremse schwächer! Und Acki, wir reden ja nicht vom LKW, bevor Du was durcheinander schmeißt..!


    Wastegate an die Unterdruckl. vom Bov?? Du sollst auf dei andere Seite des Bov!
    Gerd

  • Man kann ja ein Rückschlagventil einbauen wie es beim Aktivkohlefilter dran hängt.
    Ich werde es morgen früh versuchsweise ranhängen, sollte sich kein Overboost (kurzzeitig) nach dem Schalten ergeben, dann lasse ich es so, wenn einer kommt dann kommt es vor die Drosselklappe.


    Anschluß am Verdichtergehäuse abschrauben, Schraube reindrehen, dicht.
    Am Steigrohr ein Loch bohren und dann ne Mutter aufschweißen. Anschluß vom Verdichter reindrehen, perfekt :D