Erste Tests bei 1,2 Bar

  • Also habe jetzt nen Y stück drin, hat relativ konstant 1,1-1,2 Bar. Kurz vor'm Begrenzer fällt der Druck auf einen Schlag ab. Denke mal Lader ist an seinen Grenzen?!


    Bin kurz Autobahn gefahren. Öl bleibt bei 70°C, Abgastemperatur steigt bis 900°C (bei 5.500rpm abgebrochen wegen Winterreifen).


    5. Düse läuft defintiv mit, sieht man wenn man gefühlvoll Gas gibt, erst steigt die Temperatur und dann auf einmal fällt se 50°C oder so ab. Kann ja mal genau schauen. Vollastanreicherung kann es auch sein, glaube ich aber mal nicht.


    So was jetzt?
    Benzindruckanheben oder Lambda erstmal ausmessen? Wobei wie genau ist die Lambda bei den temperaturne noch?
    Könnte ja noch etwas anfetten in dem ich den LMM etwas modifiziere (Feder nen Tick entspannen, soll einiges bringen im Ansprechverhalten wobei er jetzt schon richtgi zornig ist :D).
    Odr so lassen? 5. Düse ist ne 1.3er Düse, mittig angebracht läuft parallel über nen Druckschalter zu den anderen.

  • einzubauen!
    Benzindruck nur erhöhen, wenn er eben unter so 2,5 bar fällt. Ansonsten hast Du wohl genug. Also erst mal messen, bevor Du anhebst!
    Gerd

  • Sieh dir den Lambdawert an bevor du was anhebst.
    Ich wollte auch den Bezindruck anheben, ist aber gar nicht nötig. Ich hab's genau so verbaut wie du, mit der 5.Düse mittig und über Schutzschalter.
    Sobald du Volllast fährst wird er eh viel zu fett laufen. Wenn du nun noch den Benzindruck anhebst wird er schlechter laufen als vorher oder aber einfach mehr verbrauchen. Solange er im Teillastbereich nicht zu doll abmagert lass alles so wie es ist.

  • Teillast geht eigentlich. Mal schauen werd da noh nen Magnetventil hinpacken, dauernd will ich das nicht fahren. Man kann ja kaum noch beschleunigen ohne das der immer gleich Druck macht :D Ausserdem verbraucht er mir da auch recht viel :(

  • Ja Verbrauch ist dann für nen Uno abartig hoch, ist bei mir auch so. Aber die Beschleunigung ist ja wohl wirklich der Wahnsinn. Also wenn das bei Teillast passt ist doch perfekt.
    Warum willste nicht dauernd den Druck fahren?

  • besteht doch keine notwenidigkeit den motor immer bis an die grenze zu belasten.
    wer das fahrzeug im alltag nutzt braucht nicht ständig 1,2 bar.
    da reichen auch 0,5 um von a nach b zu kommen. wofür also defekte / hohen spritverbrauch riskieren. wenn man spass haben will "klick" und ab geht die rakete.
    macht auch spass solch einen schalter während der beschleunigung einzuschalten. :D
    da merkt man so schön den unterschied.

  • Ja okay, wenn man damit jeden Tag zur Arbeit fahren muss ist das schlecht, weil die Belastungen auf jeden Fall sehr viel höher sind, das stimmt.
    Aber bei mir ist so, dass ich mit dem Uno sowieso nur im Sommer fahren und dann halt eigentlich nur um mal ne kleine Runde zu drehen und dabei will ich auch mal richtig beschleunigen.
    Hatte vorher mit'm Dampfrad die Möglichkeit zu verstellen, aber wenn man weiß dass man nur mal ne halbe Umdrehung machen muss und die Leistung wird hochgesetzt, dann dreht man ewig dran rum.
    Also kann die Leistung auch immer anliegen - zumindest in meinem Fall.

  • Also im Moment fährt er sich so.
    2.000rpm Drucknadel zuckt.
    2.500rpm Druck baut sich langsam auf.
    3.000rpm 1,2 Bar stehen an, langsam passiert was.
    3.500rpm maximales Drehmoment liegt an, und auf einen schlag löst sich die Handbremse und die Nackenmuskeln haben was zu tun 8)


    Die Drehzahlen sind ca. Angaben.
    Muss mal schauen, ich kann ja mal nen Video drehen vom Ladedruck und so, ich denke in Kombination mit dem Motorsound hört man schon wo's lang geht ;) :D


    Wie gesagt 1,2 will ich nicht dauernd, weil man bei 70 nimma gediegen auf 90 beschleunigen kann ohne das die Kiste gleich abgeht...
    Verschleiß ist bei mir ja der nächste Punkt :D
    Ausserdem gewöhnt man sich so sehr an die Leistung :( Will ich mir für die Berge aufheben, wenn jemand drängelt :D


    Ich hoffe 1,2 Bar ist noch nicht die Grenze.
    Hab noch 2 andere T-Stücken mal schauen, bissel länger will ich den Ladedruck schon noch haben. Hmm... Pendelt zwischen 3.000 und 6.200rpm zwischen 0,9 und 1,2 Bar. Über 6.200rpm fällt er auf 0,5 wieder ab glaube ich... muss nachher mal Video machen :)

  • Vermute es mal, oder dem Lader geht die Luft aus. Kann auch sein das ich es nicht richtig sehe. anzeige hab ich unterm Radio und bei 1,2 bar gucke ich lieber auf die Strasse.
    Wer nachher mal meine Kamera davor kleben mit Tape und kurz mal im 2. Gang durchzaubern und es aufnehmen.

  • Dann halt mal das Lenkrad schön mit beiden Händen fest und verabschiede dich von nem mm Reifenprofil. Bei den Temperaturen momentan und 1,2bar im zweiten Gang wirste wohl wohl Räderdrehen kaum nach vorn kommen.
    Bei mir war selbst bei Trockenheit und besten Sommerwetter sofort Durchdrehen der Räder wenn man nur ein bißchen gelenkt hat und dabei der Ladedruck einsetzte.
    Trotzdem bin ich schon sehr gespannt auf's Video.

  • Wenn's glatt ist frisst es ja nicht den Reifen :D


    Einen Tag bis in 5. Gang nur drehen :D :D :D


    Ich fahr nachher zum Kumpel an die Garage, da werd ich mal schauen wie ich die Cam festmache.


    /edit:
    So jetzt 2 Videos, lade se gerade noch hoch, deswegen nicht wundern :D
    Also wie gesagt 1,2 Bar hat er nen bissel, dann fällt der Druck langsam auf 0,8 ab.
    Muss ich morgen mal nen anderes T-Stück testen bzw. ne kleine Verengung noch reinmachen oder so, mal gucken. Kommt also noch zuviel Luft durch. Will's ja konstant haben :(


    Video 1
    Video 2


    Beides im DivX gecoded, also mit VideoLAN gehts auf alle fälle.

  • was für ein durchmesser vom T-Stück hast du genommen
    0,8mm ? Versuchs mal mit 0,5mm


    Schade kann das Video leider nicht sehen.


    Das Bov hört sich bei 1,2 bar gleich besser an ;)