Prüfstandlauf abgebrochen -> Auto pendelt nur rum!!!

  • So war ja heute auf den Prüfstand. 3 Bilder habe ich auch gemacht, damit ihr es mir glaubt.


    Musste vorne gut Begrenzer drunter packen damit er nicht aufsetzt...
    Jedenfalls habe ich dann meine Reifen von der HA drauf geschraubt und dann wollten wir messen.
    Ab ca. 40-50km/h zog der Wagen dann Schlagartig in eine Richtung. Man konnt das Lenkrad nicht mehr festhalten.


    Nun die Frage, kann das an der Spur liegen?


    Hab mich selbst auch an's Steuer gesetzt, man konnte es nicht halten.


    Haben dann an der Rolle geguckt, Reifen lag fast gleichmäßig auf, Innen aber mehr. Sturz scheint also immer noch negativ zu sein.
    Zeigt die Spur also nicht so : / --- \ sondern so : \ --- / ?
    Kollege aus'm höheren Semester hatte da irgendwas erzählt das er sich bei / --- \ selbst in die Mitte ziehen würde.


    Naja im März/April darf ich nochmal ran. Der Typ ist relativ lustig drauf. Hat gleich Witze gemacht wieviel ich denn denke zu haben. Sie hatten früh nen Astra OPC da stehen, der hatte saghafte 84kW geleistet. Der Lader ist total im Arsch. Drehmomentkurve steigt kurz und fällt dann gleich ab...


    Bilder folgen heute Abend. Muss erstmal bissel heulen ;) Und warte auf eure Tipps...

  • Das Problem ist aber, wenn ich die Spur einstellen lasse auf die Höhe für den Prüfstand haut es ohne Begrenzer absolut nicht hin. :( Muss wohl mal bekannten in seiner Werkstatt nerven das er mir sein Achsvermessunggerät mal in die Hand drückt damit ich einstellen/nachstellen kann :(
    2 mal bezahlen für die Vermessung will ich ned wenn ich es machen lassen. Sind ja fast 100 Euro :(

  • Zitat

    Original von Acki
    Das Problem ist aber, wenn ich die Spur einstellen lasse auf die Höhe für den Prüfstand haut es ohne Begrenzer absolut nicht hin.


    Ach so schlimm verändert sich aber nicht die Spur....

  • Die Spur ist aber eingestellt gewesen?! ?(
    Wieso sollte die sich verstellen?


    Wie gesagt auf der Rolle lag der Reifen innen sehr gut auf, aussen weniger. Sturz Problem? Oder Spur Problem?
    Spur wäre mir logisch, das sich die ja dramatisch ändert bei der Federbein Konstruktion?! Vielleicht wird die Spur ja von / --- \ zu \ --- / wenn man 7-8cm Begrenzer drunter packt?! ?(

  • 6cm vielleicht.


    Brauchten ja 14cm unter der Achse Platz. Vom gekürzten KAT bis zum Boden waren vielleicht 3cm noch Luft als er abgelassen war.


    Auf'm Allradprüfstand stand gerade nen Audi...


    Leider waren die Ösen im Boden noch nicht fertig, sonst hätte er den Wagen festgespannt aber das hätte das Problem nicht wirklich beseitigt. Und Begrenzer an die Felgen ranmachen wollt er nicht, da hätten se wohl schonmal nen Golf geschrottet als der über die Begrenzer gesprungen ist bzw. fast gesprungen...


    Ich fahr gleich nach Hause und stell dann die Bilder Online, da siehste dann wie hoch er wahr und wie weit er abgelassen wurde.

  • Hier jetzt meine 3 Bilder vom Prüfstand.


    Hab auf der Heimfahrt mal drauf geachtet, die Karre geht ja wirklich nach rechts weg, aber ganz minimal. Wahrscheinlich macht sich das auf der Rolle extremer bemerkbar.


    Aber wie ist der Einfluß wenn Federwegsbegrenzer drunter packe? ?(


    Hier also auf der Rolle:


    Und hier die Rolle abgelassen:


    Und hier, mit dem Gebläse. Ist nicht das beste sagt der Labromensch aber Probleme mit Öl und Wasser sollte man nicht kriegen:




    So das wird erstmal unter Lehrgeld abgebucht... ;( ;( ;(

  • wirde mal alle Fahrwekskomponenten überprüfen
    z.B. Spurstangenkopf, Querlenkerbuchsen und Gelenkkopf,
    Stabigümmis und ewentuel mal gucken ob deine bremse fest ist
    oder das radlager spiel hat

  • Querlenker sind keine 10tkm gelaufen.
    Stabigummi's sind ok. Hab ich letztens erst geprüft. Radlager ist hinten kaputt. Vorne die sind neu.
    Spurstangen sollten ok sein, kann ja mal dran rumwackeln.


    Bremse ist nicht fest, da würde er auch nicht das Lenkrad nach rechts verreißen... Das hat ab 40 oder 50km/h ne halbe Drehung gemacht und dann haste ihn nimma gefangen... musstest vom Gas gehen.


    Werde mir das aber alles nochmal in Ruhe anschauen. Vermute mal Spur. Will ja sowieso noch Korrekturschrauben einbauen.

  • Zitat

    Original von Acki
    Vermute mal Spur. Will ja sowieso noch Korrekturschrauben einbauen.


    Die sind aber wiederum für Sturzkorrektur...

  • Jo richtig, aber für'n TÜV brauch ich ehh nen Vermessungprotokoll...


    Wie auch immer, wie ändert sich die Spur wenn ich Federwegsbegrenzer rein packe? Kann es sein das durch die Höe die Räder dann so stehen? \ --- / ? Wenn se normal parallel bzw. / --- \ stehen? Auf der Bahn zieht er leicht nach rechts. Weiß nun nicht (da es nur manchmal ist) ob das an ner schiefen Strasse liegt oder an meinem Auto...

  • wenn er auf eine seite zieht.......... spur!


    mach lenkgeometrie, dann sollte das problem behoben sein.


    falls nicht vermesse mal den radstand links und rechts, sollte der auf der vermessung gleich auf dem computer sehen. falls deiner mal nen schuss hatte ( oder du besoffen gegen einen bordstein gefahren bist :) und das rad auf einer seite auch nur z.B. 3mm weiter hinten steht macht er das auch, kannst dann aber nicht mit einstellen korrigieren.

  • Hmm die VA hat beim Montieren damals nicht gepasst?! ?(
    Hatten ja 1.0er komplett mit Achse rausgeworfen und als wir dann vom Turbo die Achse drunter schrauben wollten wurde es zum Kraftakt bis es gepasst hat?!


    Ist 1.0er Rentner Fahrzeug gewesen, Unfallschaden ist keiner erkennbar gewesen. Gegen gefahren bin ich mit dem ausnahmsweise auch noch nirgends.


    Spur kann sein das die nen Klatsch weg hat, hatte damals ja noch nen Begrenzer mehr drin wie jetzt auch beim Vermessen. Hat sich ja nochmal abgesenkt der gute.
    Aber wie ist das nun, einmal vermessen ohne Begrenzer oder muss/darf ich zweimal messen, einmal mit den Begrenzern um auf die höhe vom Prüfstand zu kommen? ?(
    Kann man das Spielchen irgendwie überprüfen? Auf'm Bremsenprüfstand rumfahren oder so? ?(
    Wobei beim Bremsenprüfstand dürften die Rollen unabhängig von einander laufen oder? ?(
    Wie schaut das beim Leistungsprüfstand aus?

  • ich behaupte mal das mit den begrenzern kannst du vernachlässigen, der unterschied ist so minimal, da muss schon mehr daneben liegen dass du die kiste nicht mehr auf der rolle halten kannst