Mein uno fur drag racing

  • Langsam reicht es mir :D


    Kaktus, langsam wird mir klar wie du deinen Turbo bei 8 Litern bewegen kannst bei rasanter Fahrweise :baeh:


    Sagmal wie schaltest du denn bei der Viertelmeile bzw. wie würdest du es tun?


    1. Gang Begrenzer -> Ergo volles Drehzahlband
    2. Gang bis kurz vor Begrenzer -> (lang nimma Turbo gefahren) müssten 5.000rpm sein.
    3. Gang bis kurz vor Begrenzer -> dito
    4. Gang bis kurz vor Begrenzer -> dito


    So nun besitze ich einen 1.3er mit noch Serienlader.
    1,2 Bar bis 5.500rpm
    1,0 Bar bis 6.000rpm
    0,8 Bar bis 6.500rpm
    0,5 Bar bis 6.800rpm


    So da mein Nutzbares Drehzahlband sehr beschränkt ist (da ja Viertelmeile) fahre ich (zeitlich gesehen) die meiste Strecke im unter 1,0 Bar Bereich.


    Getesteter Fahreindruck -> bis kurz vor Ende 2. Gang mit Bmw M3 3,2 gleich schnell ungefähr.
    Bis Ende 4. Gang 5 Wagenlängen verloren.
    Persönlicher Eindruck Auto "zieht" nicht mehr richtig ab 3. Gang bei den hohen Drehzahlen.


    Zu meiner 15,5 war mein erster Start mit ner Ampel und danach hat es geregnet, bin dann nur noch aus Spaß an der Freude gefahren :(
    Kamen nur noch 16er Zeiten raus.


    Top Speed war glaube ich 135 oder 140km/h weiß nimma...


    Jedenfalls hat oberherum der Druck gefehlt, der Lader ist einfach zu klein.
    Wenn ich bei 3.000rpm drauf drücke zieht der Wagen natürlich schön aber so fahre ich ja auf der Viertelmeile nicht.
    Auch sichtbar an meinem Drehmomentverlauf der hinten hinaus einbricht (selbes bei Uno fan, ich gehe mal davon aus das die 1,7 Bar nicht konstant sondern der Maximalwert sind).


    Deswegen habe ich auch geschrieben das dr Turbo zu klein ist da die Gänge immer länger werden (3. Gang ist länger als 2. usw. usf.). Ich weiß nicht was es daran auszusetzen gibt... ?(


    @BRED: Ich hoffe wir können in HH Erfahrungen austauschen, Mitfahrten usw. eingeschlossen.
    Ach ja, mein Fahrwerk/Sturz ist auch nicht gut eingestellt :D

  • ich sage nur das das egal ist welche zeit man fährt wir müssen zusam halten gegen die spinner der kokorenz :D ausser dem wen mal jemand zu schaud dan muss er auch alle rennen sehen und nicht mit einer schlechten zeit die er mal kurtz gesehen rum laber es zählt das gesamte bild.wen es regnet weiss jeder profi das das sehr miss ist für fiat ?( glauben oder nicht wir sitzten alle im selben boot. :D und 15.5 ist schon schnell wer ahnung hat und andere vergleich weis es ich hab mit 15.9 angefangen und mit viel arbeit nach 8 jahren erst auf 14 gekomm was andere sagen ist mir egal .besserwiser gibs überall :D:bier::bier:

  • @kaktus erkläre mal kurt bitte, versehe hier geade nur bahnhof von dem drehmoment.


    was ich nur komisch finde ist das acki fast bei der gleichen leistung nur 198nm hat nur der uno fan280


    hmm dan ist das auch logisch das der uno fan schneller ist oder?


    ihr sagt doch immer ps sind nicht immer gleich ps


    so wie ich das hier raus lese ist das drehmoment bei einer virtel maile zimlich wichtig für eine gute zeit.




    hmm nix blick ?(

  • logisch ist das logisch das der besser geht als der von acki. sein drehmoment sagt doch alles, es entspricht einem 8V Integrale, also 2liter turbo mit langem hub. nur mal so als denkansatz. zudem sagt die 13er zeit doch den rest...


    Acki, nur weil der uno turbo irgendwo bei 7000 in den begrenzer geht heisst das noch lange nicht dass man ihn immer hoch drehen muss. der motor wird in dem bereich gedreht in dem er power bringt, nicht umgekehrt.



    klar würde ihm ein etwas grösserer lader gut stehen...aber dass weiss er auch selber. kannst ihm ja einen kkk aufschwätzen, wäre ja mal gespannt wie lange der die 1.7bar mitmacht :D


    hatte nicht der max80 einen verbaut? :P

  • Jo max hat ein verbaut, nur leider hat er sonst alles Serie gelassen was wohl einige Probleme jetzt bereitet. Das wird sich aber noch zeigen denke ich!


    Na Kaktus, mein Leistungsdiagramm siehst du ja, wo würdest du denn schalten bzw. wie?!
    Da wo die Leistung am größten ist oder wo das Drehmoment wieder weniger wird? ?(


    Zu den 280Nm, der Racing Lader (VL5) ist prinzipiell größer als der Lader vom Punto GT (VL7) und ich fahre nen VL2. Deswegen kann man meine ~200Nm bei 1,2 Bar nicht mit seinen 1,7 Bar vergleichen wobei das "bissel" Hubraum mehr wohl doch einiges ausmacht?! ?(


    Fakt ist meine Karre ist zu langsam, ich denke es liegt am Lader bzw. ich schalte falsch :D


    Klär mich auf Kaktus :D :D :D :D :D :D :D


    @uno fan: Was soll dieser Chip bewirken?

  • ich mus vechseln injektoren
    ich kaufe auf calibra turbo >300 ccm
    und hier ist ein final produkt
    nachste fase ist lader,LLK
    hier ist tabele 152 PS und 309 nm

  • Zitat

    Original von Acki
    Kannst auch die Spannung der Feder von der Klappe des LMM ändern.


    nein


    Wäre es trotzdme nicht wünschenswert wenn das Drehmoment längern anliegen würde?! ?(


    mein turbolader ist rot vie tomato

  • wenn die düsen offen sind sind se offen. die spannung von der feder ändert da nix mehr an der durchflussmenge.
    kann mir schon gut vorstellen das der bei 1,7 bar nicht mehr fett genug läuft. hatt meiner ja damals auch gemacht.

  • Wenn er aber 300ccm einbaut darf die Klappe nicht weiter aufgehen, sondern muss weniger aufgehen (Feder straffer stellen) damit der nicht absäuft.
    Naja wer weiß was der Chip noch ändert?! Drehzahlbegrenzung?! ?(

  • Zitat

    Original von Acki
    Wenn er aber 300ccm einbaut darf die Klappe nicht weiter aufgehen, sondern muss weniger aufgehen (Feder straffer stellen) damit der nicht absäuft.


    jein,das mit der feder funktioniert nur begrenzt. kannst auch keine 500ccm düsen einbauen und alles mit der feder machen... beim meinem 1.3er ist da schon bei den 240ccm düsen schluss.....

  • Ja die Feder ist eine sehr grobe Einteilung, man müsste dann mit Co-Stellschraube und Benzindruck das ganze passend bekommen oder wie meinst du das?
    Naja beim 1.3er gibts keine andere Möglichkeit (eventuell noch nen Poti an den LMM basteln und den Widerstand ändern bis er läuft)...