Zylinderkopfdichtung erneuern

  • HI, was muß ich beachten beim wechseln der zylinderkopfdichtung? Muß man doch auch den Zahnriemen abmachen oder? weil da hab ich den größten respekt vor. Bitte um zahlreiche tips und vielleicht ein paar bilder. Danke schonmal für eure hilfe.

  • Welchen Motor hast Du denn ?
    Wenn Du mal Deine erste Kopfdichtung gemacht hast und es hat alles geklappt dann fragst Du Dich was da so schwer dran ist..... *g*


    Ist alles nicht so schwer....wenn man gutes Werkzeug hat. ;)

  • Ja, Zahnriemen muß auch runter. Du brauchst einen guten Drehmomentschlüssel und neue Dichtungen für die Abgasanlage usw. Ggf. ist es sinnvoll den Zahnriemen,Spannrolle mit zu tauschen wo man schon mal dran ist und wenn der Zahnriemen schon älter ist.Die Ventile kannst auch gleich einstellen.Ein Reparaturhandbuch ist da ein guter Ratgeber.

  • noch ein kleiner Tipp !


    Da du den Zahnriemen sowieso runter machen mußt
    und ihn gegebenfalls gegen einen neuen mit Spannrolle
    einbaust würde ich gleich die Wasserpumpe mit wechseln

  • Wichtig ist, das du den gang raus nimmst und die Kurbelwelle und die Nockenwelle auf OT stellst.
    Beim zusammenbau wieder auf die Markierungen achten dass sie sich nicht verstellt haben und neuen Zahnriemen wieder montieren.
    Danach würd ich Sicherheitshalber den motor mit ner Ratsche 2mal an der Kurbelwelle durchdrehen damit du sicher bist, dass die Ventile nicht an den Kolben anstellen. Fürs erste mal sicher sehr wichtig falls die Räder beim montieren verstellt wurden.

  • hi, schonmal danke für die tips. Habe ein 1.5 75 i.e. Da gibt es doch werkzeug wo man die zahnräder mit klemmen kann, wäre doch sinnvoll, oder. Also die zylinderkopfdichtung zu wechseln ist glaub ich nicht so schwer, aber wie gesagt was mir gedanken bereitet ist der zahnriemen, aber mit diesen klemmmen für die zahnräder sollte das kein problem sein oder?Weil dann kann ich ja nichts verstelllen.

  • Ne, so Klemmen habe ich noch nie gebraucht, zumindest nicht beim Uno. Ich habe das mal beim Ford Escort gebraucht, aber da hast Du keine sichtbaren Markierungen und da geht es garnicht anders...


    Selbst wenn Du beim zerlegen was verstellst kannst Du es beim zusammenbauen wieder auf OT stellen und weiterbauen. Mach dir nicht zu viele Gedanken darüber. Schau Dir es vor dem zerlegen mal alles genau an, dann siehst Du das es kein Problem geben sollte


    Es wird erst ernst wenn Du das Nockenwellengehäuse drauf machst und die OT Einstellungen nicht stimmen...

  • Man braucht schon etwas Schrauberkenntnis um die ZKD zu wechseln. Man kann da soviel verkehrt machen (bishin die Dichtung falschrum aufzusetzen)


    Wenn du gerne Schraubst, kannst du den Tausch schon nach Anleitung machen. Wenn du aber noch nie groß geschraubt hat, solltest du dir vielleicht doch Hilfe holen.


    Gruß Perry


    PS: Wenn sich die Nockenwelle beim Zahnriemen abnehmen etwas verdreht, killt das nicht den Motor!