Der Tod und die Wiedergeburt...

  • ...meines FIAT Uno Turbo 1.3 FORMULA!!


    DIESER THREAD WIRD ÜBER MEHRERE TAGE ERSTELLT!!
    Ist einfach zu viel alles auf einmal zu machen...alleine das Bilder uppen dauert ewig :D


    ACHTUNG AN ALLE!! DIESER THREAD KANN NOCH SEEEEEEEEEEEHR LANG WERDEN ;)
    wer meint ich würde ausschweifen oder solle mich doch einfach kürzer fassen, darf getrost die Fresse halten *fg*




    _______________________________________




    Der Werdegang meines Wahnsinns !


    Teil 1:
    Vorgeschichte


    Ich hatte bis zu meinem 18ten Lebensjahr nie wirklich was mit Autos am Hut...war ihnen zwar nie abgeneigt, hab mich aber auch nicht wirklich dafür interessiert!
    Obwohl meine Eltern schon immer Autos verkauft haben....und seit ca 13 Jahren sind wir nun letztendlich FIAT & ALFA Vertragshändler!


    Von daher steckte der Italo-Virus schon immer irgendwo tief in mir drin und incubierte vor sich hin...
    Der "Ausbruch" kam an meinem 18ten Geburtstag, man nannte ihn in Fachkreisen nur: DEN F-Ü-H-R-E-R-S-C-H-E-I-N !!!! :D


    Endlich durfte ich selber Auto fahren! Von dem Tag an hatte ich das Glück, immer mit FIAT & ALFA Vorführwagen durch die Gegend cruisen zu dürfen. Da es ja auch ziemlich unsinnig wäre, sich als Sohn einer "Autoverkäuferfamilie"ein EIGENES Auto zu kaufen.


    Nun wars passiert....jeden Tag mehr interessierte ich mich nicht nur für das Auto an sich, sondern auch für die Technik! Schon bald staß ich im Internet auf's CFI! Ich hätte vorher niemals gedacht das es so viele FIAT Bekloppte auf der Welt gibt, bzw. das es überhaupt sooo viele getunete Italos gibt. Ich war echt positiv geschockt *lol* Von da an fuhr ich auch ab und an auf FIAT Treffen (Von dessen Exsistenz ich vorher nie geträumt hätte) Die Begeisterung und der Wunsch nach einem eigenem Auto zum "basteln" stieg immer mehr....was meine Eltern zu dem Zeitpunkt nicht ganz nachvollziehen konnten.....


    "Was willst du mit einem eigenen Auto? Dann vielleicht noch so'ne alte Mühle. Du kannst doch immer brandneue Autos fahren ohne Geld dafür zu zahlen..."
    Diskussionen in dieser Art waren von da an Tagesordnung!


    Ok...Recht hatten sie ja....aber wie das nunmal so ist, man hat seinen eigenen Kopf :]


    Also war mobile.de browsen angesagt....jeden Tag! :ugly:


    Zuerst hatte ich noch vieles im Auge, da ich ja noch keine reale Preisvorstellung hatte und mehrere Autos "richtig geil" fand....FIAT Tipo 16V, ALFA 155 (am besten noch ein Q4), ALFA 145, FIAT Ritmo 130 TC, auch ein Novitec Cinque Turbo Umbau waren das wonach ich suchte. Andere Marken kamen nicht in Frage...auch wenn mich der R5 Turbo bis heute noch sehr reizt!
    Doch irgendwann suchte ich nur nach Preis und Leistung, ohne nach einem bestimmten Modell zu suchen...


    BOAH.....ÄÄÄÄHHHH....AAAARGH!!!!!!!!!!!
    OH MEIN GOTT!!!!!!!!!!!!
    WAS IST DAS DENN????????
    EIN FIAT UNO.....................TURBO?!?!


    Sowas gabs serienmäßig?!


    Lacht euch tot oder verstoßt mich! Aber bis zu meinem 18ten Lebensjahr wußte ich nicht das es sowas Serie gab. Dabei kannte ich schon lange alle FIAT & ALFA Modelle, auch fast alle Motorisierungen.....nur über den Uno Turbo war ich bis dato noch nicht gestolpert!


    Von dem Tag an (den ich leider nicht auf meinem Kalender vermerkt hab *lol*) stand mein Entschluß fest:
    ICH MUSS DIESES AUTO HABEN!!!! :anbet:




    _______________________________________




    Teil 2:
    Der Kauf


    Dieses Kapitel meines Lebens erstreckte sich bestimmt über ein Jahr lang....so lange musste ich nämlich bei mobile.de suchen um einen Uno Turbo zu finden, der...
    a) nicht mehr als 140.000 runter hat
    b) technisch tip top ist
    c) nicht mehr als 600€ kostet
    d) und im Umkreis von 200km von mir entfernt ist
    Man mag es kaum glauben, aber da wo ich wohne (nähe HH) gibt es wirklich seeeeehr selten Uno Turbos.


    Zuerst hatte ich einen 1.4er MKII aus Hamburg im Auge!
    Angerufen...
    steht noch da...
    alles klar, bin heut nachmittag da...


    Da stand er nun....urhäßlich da unprofessionel lackiert, der Innenraum total zerpflückt, 2 Einbruchschäden......aber was solls?! Es war eben ein Uno Turbo!!!!
    Also noch am selben Tag Probe gefahren...meine Güte...wie fertig diese Kiste war...Ladedruck ging max. bis 11 Uhr Stellung, Turbo machte gaaanz böse Kreisch- und Kratzgeräusche...alles in allem, ein totales Wrack!
    Und hätte mich immer noch 400€ gekostet, weniger war selbst nach langen Handeln nicht drin!
    Also musste ich mich, mit trotzdem sehr schweren Herzen, ohne den Uno auf den Heimweg machen. Hatte extra nen Kumpel mitgenommen, der mein Auto (besser gesagt mein Vorführwagen) im Falle des Kaufes nach Hause gefahren hätte.....aber daraus wurde je eh nix :(


    Danach verging wieder ca. 1/4 Jahr intensivster mobile.de Suche........


    DOCH WAS WAR DAS????????
    Ein 1er Turbo, Baujahr 1987
    originale 74.000
    Garagengepflegt (WIRKLICH kein Rost)
    1. Hand (!!!!!)
    und die Kiste war auch noch als Zweitwagen angemeldet.
    Und jetzt der HAMMER!!!!!.....das ganze für 700€ und er stand auch noch in Hamburg :D:D:D *froi*


    SOFORT ANGERUFEN:
    "Tach auch!"
    "Auto noch da?"
    "Aha!"
    "Kann ich heute vorbei kommen, ich kauf das Auto sofort!!"
    "Ne?! Schade! Vielleicht morgen?"
    "Ja?!"
    "OK bin morgen um 10 Uhr da...bringe Geld und rote Kennzeichen mit!"
    "Ok....Tschüüühüüß"


    ( Das war der schönste Moment in meinem Leben !!! )


    Am nächsten Tag bin ich natürlich sofort hingefahren (extra Berufsschule geschwänzt)...auf dem Weg wollte ich aber nochmal anrufen um nach dem genauen Weg zu fragen


    ALSO WIEDER ANGERUFEN:
    "Tach auch!"
    "Bin gleich da, wie hieß die Straße nochmal?"
    "WIE????"
    ...
    ...
    ...
    ...
    "Wie nicht mehr da?"
    "Wie da war heut morgen um 9 schon einer und hat das Auto gekauft?"
    "Ich hatte doch gesagt...."
    "Aber...."
    "ich...."
    "sie...."
    "Sie...."
    "SIE....."
    "SIE VERLOGENES DRECKSSCHWEIN, SIE HABEN MIR GESTERN VERGEWISSERT DAS ICH DEN WAGEN ABHOLEN KANN SIE MUTTERF******* SOHN EINER H***!!!"
    "AAAAAAHHHH!!!!"
    "TSCHÜÜÜÜÜÜÜß........sie Wichser!!!!"
    Ich glaube ich hatte mich sogar tatsälich einer ähnlichen Wortwahl bedient...aber er hatte es nicht anders verdient :evil:


    ( Das war der schlimmste Moment in meinem Leben )

    So verging wieder ca. 1/4 Jahr, an dem ich meine Freizeit mit "mobile gucken" verballerte....


    ....bis ich ihn dann endlich fand...er stand sogar auch direkt in Hamburg. Ein MKII 1.3er Turbo, Sonderausstattung FORMULA ! Technisch tip top, der Wagen schnurrte wie ein Kätzchen...aber ein riesiger Haken: ROST!!!!!!
    Und das nicht zu knapp!



    Auf den Bildern hier (das Linke hatte ich erst wesentlich später gemacht) kann man ganz gut erkennen, wie extreeeem verrottet die Karosserie war!


    Aber egal! Das Ding sollte nach langem Verhandeln auch 400€ kosten, was eigentlich immer noch zu viel war. Aber aus einem Anfall plötzlicher Euphorie und Turbogeilheit heraus kaufte ich den Wagen sofort nach der ersten Probefahrt.
    Also ab nach Hause....220 über die Autobahn!
    400€ ärmer aber ein fettes Grinsen im Gesicht reicher!!!!! (Das war am 10.01.04)


    Als ich zu Hause war, stellte ich den Uno zu allererst in meine Garage (meine Eltern wussten bis zu diesem Zeitpunkt noch nix, da ich mir dachte es würde nur unnötig Stress geben)
    Noch am selben Tag riss ich hinten an den Domen den Teppich raus, um zu sehen wie stark die Karosse vom Rost zerfressen wurde. Das Ergebniss kann man sich denken.....die Hälfte von den Domen klebte zerbröselt am rausgerissenem Teppich :ugly: Und am Domlager vorbei, konnte ich durch die Karosserie hindurch, sehen das mein linker Schnürsenkel offen war. Und damit bin ich 220 über die Autobahn gefahren :gaga:

    Von da an stand fest:
    Dieses Auto müsse KOMPLETT umgebaut und "restauriert" werden, bevor ich mich damit wieder auf die Staße wage...



    _______________________________________




    Teil 3:
    Operation "Garage"


    Nun stand er also in der Garage...und tat das, was jeder Uno am liebsten macht, er oxidierte vor sich hin!


    Aber das sollte nicht alles sein, denn ich wollte ja die komplette Technik, wie schon gesagt, in eine andere Karosse transplantieren. Jedoch hatte ich ja zu diesem Zeitpunkt, wie auch schon erwähnt, nicht sonderlich viel Ahnung von Kfz-Technik. Also brauchte ich zuerst die Hilfe von jemanden, der sowas wenigstens schonmal ansatzweise gemacht hat...dieser jemand war schnell gefunden, dieser jemand heißt nämlich Marc und wohnt nur'n Kilomerter weit weg von mir! :]
    Also war fast jeden Tag nach Feierabend schrauben angesagt...obwohl "auseinander"schrauben treffender wäre. So gut es geht schlachteten wir den Uno in seine Einzelteile, obwohl uns bald auffiel das wir den Motor wohl doch nicht "einfach mal so" in der Garage ausgebaut bekommen...Marc meinte:
    "Sabbel nicht, das geijd! Brauchst nur ne Europalette, paar Wagenheber und Muskelkraft. Haben wir auch schon bei meinem alten Polo gemacht!!"......jaja, alter VW Fahrer :rolleyes:


    Also blieb der Motor vorerst drin...



    Der Knallkopf der da ohne Schutzbrille flext, bin nicht ich!! Das ist Marc......na wenigstens hatte er seine richtige Brille auf *lol*


    Nun will ich aber erstmal erzählen wie meine Eltern überhaupt drauf gekommen sind, das ich mir nun doch tatsächlich einen Uno Turbo gekauft hatte ;)


    Einses schönen Tages schraubte ich mal wieder nach Feiderabend mit Marc am Uno...wir waren gerade voll dabei als Marc nur "Nabend!" sagte! Verwundert drehte ich mich um...nun müsst ihr eins wissen, wir haben 2 kleine Hunde!


    Ich sah zuerst nix....da ich ja in der Garage stand und nur aus dem Tor herausgucken konnte. Bis mir auf einmal unsere beiden Hunde ins Blickfeld stollperten! Ich dachte sofort: "Wo unsere Hunde sind, kann ein Elternteil ja nicht weit sein!"
    Und so war es natürlich auch, mein Vater ging gerade mit ihnen Gassi....und das natürlich an der Garage vorbei (was er sonst eigentlich nie macht). Da war es also raus!! Mein Dad ließ sich aber beachtlich wenig anmerken, er guckte nur leicht baff, grüßte uns und ging weiter!


    Komischerweise hat 2-3 Tage danach niemand darüber gesprochen...mein Vater hat mich nicht drauf angesprochen und ich ihn auch nicht! Bis meine Mam irgendwann beim essen das Thema angeschnitten hatte. Natürlich wurde aus dem leichten "Thema anschneiden" schnell eine handfeste Dikussion, die sich bestimmt über 2 Stunden hinzog! Dabei ging es im einzelnden eigenltich nur darum, das es meine Eltern zwar einerseits gut finden, das ich mich mit Kfz-Technik auseinandersetze. Es aber andererseits nicht verstehen, das ich soviel Geld in den "Schrott" investiere.
    Letztendlich habe ich es aber doch geschafft es ihnen plausibel zu erklären. Da das Uno schrauben ja mehr als hilfreich für meinen beruflichen Werdegang als Automobilkaufmann ist und ich eh keine anderen teuren Hobbys habe, gingen meinen Eltern schnell die Argumente aus *g*
    So war das Projekt Uno also an der Öffentlichkeit und offiziell "elterlich freigegeben" !! :D


    Da ich den Motor nicht in der Garage ausgebaut bekam, beschloss ich, meinen Vater zu fragen ob ich das bei uns in der Firma machen könnten. Erstaunlicherweise stellte sich das als kein großes Problem heraus und schon enige Tage später kam mein Dad nach der Arbeit mit unserem Schleppwagen nach Hause, um den Uno am nächsten morgen mit in die Firma zu nehmen!


    Von da an sollten endlich Nägel mit Köpfen gemacht werden...arbeiten in'ner richtigen Werkstatt...mit der fachmänischen Hilfe von "Herrn Krise" ( ;) )...aber das ist wieder ein anderes Kapitel!!!



    _______________________________________




    Teil 4:
    Raus mit dem Motor...


    Nun stand er also in der Firma! Aber was sollte ich machen...alle erdenklichen Werkzeuge am Start aber kein Plan von gar nix (naja...ganz so schlimm war es dann mittlerweile doch nicht mehr ;) ) Da sich die Hilfe des oben schon besagten "Marc" nicht wirklich als kompetent herausstellte, stand ich von da an alleine da...


    ...doch zum Glück gibt es 2 Menschen auf dieser Welt die mir bis heute ab und an unter die Arme greifen:


    Phillip Blömer = Einer meiner allerbesten Kolleggaz 8) Fährt selber schon immer Punto (mittlerweile nen' GT) und hat dank seiner Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker auch nicht gerade wenig Ahnung von der Materie...


    und dann gibts da noch:


    Horst Kriese = Unser Werkstattmeister.....ich könnte jetzt bestimmt 10000 Wörter schreiben um zu erläutern wie cool dieser Mensch ist *lol* Aber ich beschränke es einfach mal auf die Aussage: Er ist der kompetenteste und zugleich netteste Schnauzbartträger der Welt! :D


    Naja...auf jeden Fall habe ich dann an nem' Wochende mit Blömer den Motor endgültig ausgebaut...ich weiß gar nicht mehr genau wann das war...war auf jeden Fall ein recht unkomplizierter Akt. Naja...bis auf den Motorhalter auf der Riemenseite, der hatte sich nämlich beim nach unten ablassen des Motors übelst verkantet *lol* Aber nach ein bisschen hin und her gerüttel war auch das kein Problem...



    Aber was bringt mir ein Motor ohne Uno? Also erstmal auf die Suche nach einer nicht ganz vom Rost zerfressenden Karosse gemacht...und das ist hier in Norddeutschland gar nicht sooo einfach! Ausser in Hamburg direkt sind hier kaum Unos unterwegs und Turbos schonmal gar nicht :(
    Also vergingen auch nochmal einige Wochen bis ich überhaupt ne einigermaßen brauchbare Karosse gefunden hatte. Ein dunkelblauer 1.4er...zum Glück Motorschaden (Zahnriemen) daher hatte er mich auch nur 50€ gekostet ;) (der Rechte)



    Aber wo kommt der Rote her? Hihi...ganz komische Geschichte. Ich hatte meinen Vater mal gefragt wie wahrscheinlich es wohl sei, das wir mal einen Uno in Zahlung nehmen...darauf meinte mein Vater nur das wir schon bestimmt seit 5 Jahren (!!) keinen mehr auf dem Hof hatten...desweiteren haben wir auch nur lediglich ca. 3 Kunden die heute immer noch Uno fahren...traurig aber wahr!
    Und?!.......was erzählt mir mein Vater wohl ca. 3 Wochen nachdem ich den blauen Uno gekauft hatte?!...


    "Hey Timo...ham' gestern nen' Uno in Zahlung genommen...sieht noch ganz gut aus, schau' ihn dir mal an....wenn du willst kannst du ihn haben!!"


    Ich mich voll gefreut...war ja auch klasse, da die Karosse noch wesentlich besser in Schuß war wie die vom Blauen....aber trotzdem alles etwas:


    :ugly: :gaga: :ugly: :gaga: :ugly: :gaga:


    Denn jetzt hatte ich mittlerweile schon 3 Unos in meinem Besitz...einer schrottiger als der andere *lol*


    to be continued...................

  • Da haste Dir aber was vorgenommen!
    Finde ich immer wieder Cool das es leute so wie du es
    auch machen!
    Und nicht zu Atu gehen und alufelgen usw machen lassen!
    Also von mir Respekt!
    Dann fang mal an !
    Sind alle sicherlich heiss auf deinen Umbau!!!!!

  • Danke Rocco :D
    Sowas baut auf ;)


    Hoffe nur das ich mein Bildbearbeitungs Programm wieder zum laufen kriege! Alle Bilder die ich bis dato gemacht haben sind in'ner Auflösung von 1600x1200....also "etwas" zu groß!
    Und mit "Windowsscheißpaint" kann man Bilder nicht von der Auflösung her verändern.


    Aber Bilder kommen noch...ganz dolles Ehrenwort :D

  • Zitat

    Und am Domlager vorbei, konnte ich durch die Karosserie hindurch, sehen das mein linker Schnürsenkel offen war. Und damit bin ich 220 über die Autobahn gefahren


    LOL!BRÜLL! der is saugut! schreibst echt lustich. freu mich auf mehr!


    aber nich vergessen:
    mahr schrauben als schreiben!!::D:D


    ciao chriss
    bin gespannt wie du zu den anderen gekommen bist und wies deine eltern rausgekriegt haben ;)