Härteverstellbare Dämpfer

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach härteverstellbaren Dämpfern für den Uno. Welche Anbieter haben so was im Angebot? (keine Soderanfertigung oder ein reines Rennfahrwerk ohne TÜV.)


    Spax und Koni sind mir bekannt.


    Gibt es sonst noch welche?


    neGrue
    Cleaner

  • Apex

    1hellenicrepublic5ap.gif
    Gott, schenk mir die Gelassenheit die Dinge zu akzeptieren die ich nicht ändern kann und gib mir den Mut die Dinge zu ändern die ich ändern kann. Schenk mir die Weissheit, die Weissheit das eine von dem anderen zu unterscheiden. Laß mich diese sündige Welt so annehmen wie sie ist und nicht wie ich sie gerne hätte.

  • Hallo,


    Apex : bietet auf der Homepage nur normale Fahrwerke bzw. Federn für den Uno an und keine einstellbaren.

    Bebe : Homepage funktioniert nicht.


    Wenn jemand noch andere verstellbare Dämpfer kennt bitte inkl. Link posten.


    neGrue
    Cleaner

  • Ja, ich brauchs für die Straße.
    Ich hab gerade entdeckt, das es die Koni lt. Liste nicht einstellbar für den Uno gibt.


    Außerdem wären die nur in ausgebautem Zustand verstellbar, und das interessiert mich nicht.


    Also suche ich Alternativen.

  • Du willst teure einstellbare Dämpfer, es dürfen aber keine Sonderanfertigung sein.


    Und du willst damit keinen Motorsport betreiben.


    mmmhhh...gut gemeinter Rat: überdenk das nochmal. Frag mal Motorsportbetreibende, wie oft sie ihre Dämpfer verstellen. Einmal eingestellt, wirst du das Ding wahrscheinlich nie wieder verstellen.
    Bei etwas höherwertigen Dämpfern kann man das Öl tauschen. Dann kaufst du dir ein knüppelhartes und ein ganz weiches Öl Dämpferöl und fährst dann deine Wunschmischung.

  • Nein ich will keine teuren Dämpfer, deshalb suche ich ja nach verschiedenen Möglichkeiten.


    Das ich die Dämpfer nur einmal einstelle ist mir klar. Ich will mir aber das Fahrwerk so einstellen können wir es mir passt.


    Und wenn ich die Dämper schon nicht ausbauen will zum verstellen, werde ich wohl kaum selber zum Öl mischen anfangen.
    Mich würde es aber trotzdem interessieren welche Anbieter es gibt bei denen das Öl getauscht werden kann, und die Erfahrungswerte damit.


    zum Motorsportfaktor: ich bin 2 Jahre Supermoto-Meisterschaft gefahren und jetzt immer noch hobbymäßig unterwegs. Ich weis ganz gut welcher Aufwand beim Einstellen und Warten der Dämpfer dahintersteckt--> nämlich nach jedem Rennen/Training.


    Da ich aber nicht mehr soviel Zeit habe bzw. investieren will soll es eben einfach gehen. --> wieviel Geld ich ausgeben will/kann bleibt ja dann mir überlassen.


    Ich will nur mehrere Möglichkeiten zur Wahl haben um mich zu entscheiden

  • Zitat

    Original von Cleaner
    Ich will nur mehrere Möglichkeiten zur Wahl haben um mich zu entscheiden


    Du bist durch dein Motorrad zu verwöhnt!
    Der Uno ist ein altes Auto. Nur noch sehr wenige Leute sind gewillt da Geld reinzustecken. Folglich baut auch niemand etwas mehr.


    Die Leute hier im Forum( und im CFI) die ein einstellbares Fahrwerk haben, kann man mit einer Hand abzählen.


    Bei alten Fiat ist es leider so, daß man froh sein muß, überhaupt eine Möglichkeit zu haben.

  • Ich persönlich halte nicht so viel von der ganzen einstellerei...Hab am Motorrad auch nen verstellbares.....da hab ich ne Woche rumgetestet und mich dann für das entschieden was ich am liebsten hab...ordentlich knüppel hart

  • Ich hab schon Koni-Fahrwerke getestet:


    1x Delta HPE 1.8 von meinem Bruder mit original Federn 15" Alu und hinten und vorne Koni Sport von (in ausgebautem Zustand jeweils 5 halbe Umdrehungen einstellbar) --> für mich eine spur zu "weich und schwammig" , liegt wahrscheinlich an den original Federn. Und hinten ist er nach meinem geschmach nicht richtig abgestimmt.


    1x beim Stilo mit 30 mm H&R-Federn 18" Alu und hinten und vorne Koni Sport von aussen jeweils 4 halbe Umdrehungen einstellbar (je eine halbe Umdrehung zu). --> komfortabel/sportlich (trotz der 18er) und genau so möchte ich mein Fahrwerk hinbekommen (natürlich nicht mit 18ern)



    Ich hab die Koni-Hompage nochmal genau unter die Lupe genommen. Die Koni Sport für den Uno sind tatsächlich einstellbar (ich hab mich bei den komischen Zeichen wohl verschaut).
    Lt. Beschreibung vorne bis zu 5 halben Umdrehungen (in ausgebautem Zustand) und hinten 2 Klicks (0-1-2 ebenfals in ausgebautem Zustand).


    Mit den Koni vorne könnte ich mich anfreunden, aber hinten mit nur 2 Klicks das kann ich mir nicht vorstellen. --> Nachdem es anscheinend kaum alternativen gibt ist meine Überlegung nun vorne Koni und hinten Spax (14 bzw. 28-Fach einstellbar) zu verwenden.


    Zu den Federn:
    Ich möchte eine Tieferlegung von 30 (bis max 40) mm. 30er Federn sind mir Eibach und Vogtland bekannt. Gibt es da noch andere Namhafte?

  • keine ahnung was das für "klicks" sind. ich hatte in mehreren uno's koni drin. die hinteren sind genau gleich einstellbar wie die vorderen.


    wo steht das denn geschrieben?