Wie genau gehen eure Tachos?

  • Da sich ja bei vielen Diskussionen schon ziemliche Streuungen über eventuell mal gefahrene Geschwindigkeiten ergaben, wollte ich dieses Thema mal aufgreifen.
    Wäre schön wenn möglichst viele Leute ihre Erfahrungen mal aufschreiben würde.
    Dabei ist noch wichtig zu erwähnen, welche Motorisierung, welche Reifengröße, Drehzahl und eventuelle Übersetzungsänderung.
    Außerdem macht sowas natrülich nur Sinn, wenn man Tachoanzeige angibt und daneben eine genaue Messung, z.B. GPS.
    Bin jetzt schon auf die Ergebisse gespannt.
    Leider kann ich meine Werte erst in ca. 4 Wochen posten, da mein Uno noch nicht ganz aus dem Winterschlaf erwacht ist.

  • bei 50 km/h genau 50 km/h laut eines "sie fahren xx km/h"-geraetes imwohngebiet. das gleiche geraet zeigt bei 112 km/h laut tacho ebenso 112 km/h an das geraet wurde vor kurzem uebrigens wegen ungenauiigkeit ausgetauscht, sollte also jetzt korrekte daten liefern.


    und laut tacho einer a-klasse laeuft mein wagen wirklich etwa 180 km/h auf der bahn... hab tachovergleich beim ueberholen gemacht ;)


    hab natuerlich nen 1.5er auf 145er winterreifen 13", ansonsten alles standard


    gps-messungen kommen noch...

  • Auf die Dinger an der Strasse "Sie fahren xx km" kannst du Dich nicht verlassen. Die gehen zum Teil nach dem Mond.
    Ich habe in 2 Uno´s ja ein PC mit GPS da ist es nicht schwer zu vergleichen. Ist ein 70PS Uno, alles orginal, lt Tacho im gesamten Bereich 10km/h zu viel. Der andere Uno zeigt bis 50km 2km/h zu wenig an, danch bis Ende stimmt der wert sehr genau.
    Der dritte Uno habe ich mit dem Notebook und GPS gemessen. Stimmt vom Anfang bis Ende komplett überein.


    Bei den "Sie fahren xxx km/h" habe ich eine abweichen bis zu 12km/h ! Also nehmt die Dinger nicht als Anhaltspunkt. Die können richtig eingestellt sein und richtig anzeigen, aber die meisten stehen da nur als "Abschreckung"

  • GPS als Referenz:


    bei Tacho 50 echte 47
    bei Tacho 100 echte 91
    bei Tacho 160 echt 147
    bei Tacho 220 echte 200
    bei Tacho 235 echte 209,7-mehr ging nicht :D


    Motor: 1.4T ;Bereifung:185/50R14

  • laut Tacho 120
    - dann geblitzt
    - Rechnung exkl. Toleranz 112


    laut Tacho 37
    - dann geblitzt
    - Rechnung exkl. Toleranz 41



    Fazit: Tacho geht
    Blitzer falsch


    aber legt da mal beschwerde ein!


    ciao ciao

    1hellenicrepublic5ap.gif
    Gott, schenk mir die Gelassenheit die Dinge zu akzeptieren die ich nicht ändern kann und gib mir den Mut die Dinge zu ändern die ich ändern kann. Schenk mir die Weissheit, die Weissheit das eine von dem anderen zu unterscheiden. Laß mich diese sündige Welt so annehmen wie sie ist und nicht wie ich sie gerne hätte.

  • Unomania: das schild an der strasse wurde einmal abgebaut, weil es nur falsche werte angezeigt hat und dann neu aufgestellt. bei zwei autos stimmten die geschwindigkeiten fast genau ueberein, wurde jetzt wohl nachjustiert. ansonsten wuerde ich mich auch nicht auf sowas verlassen

  • @primeOn: Ich wollte nur ein paar Werte zum Vergleich haben, du sollst dich dafür nicht gleich in Unkosten schmeißen! :D


    Perry: Ist Seriengetriebe oder schon längerer 5.Gang?
    Schneller ging nicht bedeutet Begrenzer?

  • Interessant ist noch wieviel Profil die Reifen haben bzw. wie der wirkliche Abrollumfang ist.
    Da ist oftmals auch schon ein großer Unterschied.


    Und wegen Abweichung, wenn ich dran denke das die Nadel nicht bei 0 auf liegt wenn man steht....

  • 1,4 T normales Getrieb und kA was alles geändert.....


    Laut Prüfstand bei 220 Tacho echte 205km/h
    Läuft bis in den Begrenzer und Tacho geschätzte 250km/h , weil keine skala mehr...


    175/60 13

  • Mk1 1,5liter MPI mit 155er Asphaltschneidern geht bei 50km/h 1-2 Stundenkilometer NACh, bei 100 ist er exakt, bei 170 zeigt er ca. 2-3km/h zu viel an.

  • Noch nie selber zahlen oder ist einfach nix gekommen ???Bin jetzt mittlerweile 6 Jahre Führerscheininhaber inkl meiner 125er Zeit und wurde selbst mittem Motorrad noch nie geblitzt obwohl ich nicht gerade durch die Gegend schleiche 8)

  • Kann sich ja alles noch ändern...Morgen wird bei mir das Motorrad wieder angemeldet.....Tacho geht da ziemlich genau.....um mal wieder beim thema zu bleiben.....

  • noch ein Uno von mir:


    1,4l Sauger; Bereifung 195/45R14


    wieder GPS als Referenz


    bei Tacho 100 echte 85
    bei Tacho 120 echte 101
    bei Tacho 160 echte 138
    bei Tacho 200 echte 175.(da ist auch der Tacho zuende)


    Motorrad ist noch besser: Susi GSX-F 600


    bei Tacho 245 echte 215..... :bier:

  • Bei meiner ZZ-R hab ich leider nur einen anderen Motorradtacho als Referenz.....Tacho bei mir 280 Tacho bei nder GSX-R auch 280.....weiß der teufel wie genau die beide sind