Taktfrequenz Blinker Uno

  • Hi Leute,


    von wo aus wird die Taktfrequenz am Uno für den Blinker gesteuert? Und wenns einer weiß wie kann man die verändern? Weiß da einer nen Rat?


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • Mit kondensator im relais Brauchst ein anderes relais oder andere blinkerbirnen willst schneller oder langsamer??

    mfg ebe


    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....




    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • Wenn du langsamer Blinken willst, muß du dir einen größeren Kondensator einlöten.


    Der gesetzliche Wert ist 90 Takte pro minute, +-30 Takte.


    Also wärst du mit 1 Hz noch im grünen Bereich.


    Hatte darüber auch schon nachgedacht, bin aber leider noch nicht dazu gekommen.

  • Zitat

    Original von Max-80
    Der gesetzliche Wert ist 90 Takte pro minute, +-30 Takte.


    Ja das weiß ich und eben ich will des halt schön langsam blinken lassen aber eben noch im gesetzlich zulässigen Bereich. Kann mir jemand da ingendwelche Bilder machen wo dieser Kondesnator sitzt? Und wie ich des dann wo einlöte? Weil ich schon ein weng ein Elektrik-Laie bin. Aber danke schon mal für eure Hilfe.


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • falls das mit dem relais , kondensator usw. nicht so recht klappt...........



    bei conrad gibt es für ein paar euro eine blink-elektronik, da kann man die frequenz stufenlos einstellen. ist zwar nicht speziell für kfz gedacht aber kann ohne weiteres dazu missbraucht werden. ( 12V )


    hab das im blauen uno drin. funktioniert tadellos, das klacken fehlt halt, da könnte man aber noch ein relais dranhängen für die geräuschkulisse....

  • Um das Thema noch mal aufzubereiten.


    Ich hab hier 3 Blinkrelais rumliegen, eins vom Tipo, eins vom Golf 2 und eins vom Golf 3. Die von VW haben zusätzlich zum Kondensator noch 3 bzw 4 Widerstände drin, das von Fiat auch 3 wo man ganz schlecht rankommt (unter der Spule). Muss ich die auch ändern? Ich will auch mit 1 Hertz blinken. Bei ebay der Typ nimmt 20 Euro dafür, ich hab ihn mal angeschrieben und er würde mir evtl sehr günstig ein Relais umbauen, aber dann blinkt es nur noch 45 mal pro Min und das ist nich so toll für den Straßenverkehr. Und der Umbau funzt nur für Fz ohne AHK aber dafür könnte ja wer betroffen is ein Ersatzrelais hernehmen. Ist ja ruckzuck getauscht. Bin am überlegen ob ich eins hinschicke um zu sehen was geändert wird. Oder kennt sich hier jemand gut mit Elektronik aus?


    Also die VW Dinger haben 3 bzw 4 Widerstände, einen kleinen Elektronikbaustein, den Kondensator und die Spule drauf. Der von Fiat hat 3 Widerstände . Die Kondensatoren tragen die Angaben "50 V 3,3µF" und "63 V 4,7µF" bei VW, und "100 V 2,2µF" bei Fiat.
    Die Schlüsselung für die Widerstände mit den Farben hab ich grad nich, kann da nichts weiter zu sagen. Auf jeden Fall baut der Typ nur VW Relais um...


    Wär ja geil wenn man einfach nur den Kondi ändern müsste. Hab hier noch alte kaputte Plattenspieler und so rumfliegen, also Material reichlich. Kann hier jemand Elektronik und genau ausrechnen was wie geändert werden muss?


    Wär sehhhhhr geil!! :anbet::anbet:

  • Wenn ich meinen vom Lackierer wiederbekomme, werd ich auch noch mal schauen. Sowei ich mich erinnere, muß man nur den Kondensator ändern.
    Aber versuch das doch einfach mal.


    Gruß Max.

  • So, habe heute mal das Blinker-Relais zerlegt und modifiziert.
    Im MKI sitzt es direkt in der Lenksäulenverkleidung.
    Einfach die Verkleidung abbauen und das Relais rausziehen. Dann den Deckel abziehen und man sieht eine Spule, ein IC, 3 Widerstände und einen Kondensator! Dieser Kondensator hat eine Kapazität von 4,7 microF. Den hab ich dann gegen einen 10microF und danach nocheinmal gegen einen mit 6,8microF getauscht.


    Bei 10microF ergibt das ca. 48 mal blinken pro Minute.
    Bei 6,8microF ergibt das ca. 66 mal blinken pro Minute.


    Leider hab ich vergessen vorher zu schauen wie schnell das original Relais blinkt. Vielleicht kann nocheinmal einer von euch mitzählen.


    Habe jetzt den 6,8microF Kondensator drin gelassen. Sieht nach meinem ermessen so ganz gut aus, und ist zu dem noch erlaubt!


    Gruß Max.

  • :anbet::anbet::anbet::anbet::anbet:


    Danke
    Ich werde in mein Relais ein 3,3 statt 2,2 einlöten und mal schauen und berichten.


    Edit: Zwischenbericht:


    Frequenz vorher 92 Hertz
    Frequenz nachher 0 Hertz, die Blinker leuchten (sieht aber cool aus)


    Aber ich hab ja genug Relais... Es wird weiter probiert!


    Noch einmal Edit.
    Ich habe den Kondi natürlich verkehrtrum eingelötet. Jetzt blinkt es mit ca. 60,5 Hertz, der Blinker ist minimal schneller als der Sekundenzeiger einer Uhr (weniger als 1 Takt pro Minute. Ist ne gute Alternative zur Stoppuhr geworden wenn man gerne zählt :D:D )
    Man kann also zur Berechnung der gewünschten Blinkfrequenz einen einfachen Dreisatz anwenden:
    Von 2,2 auf 3,3 µF --> genau 1,5 Mal so viel, von 91-92 Hertz auf gute 60 --> genau 1,5 mal so wenig.


    Damit lässt sich auch die alte Blinkfrequenz von Max-80 bestimmen, sie war nach den Angaben wohl bei ca. 96 - 102 Hertz.


    Quod erat demonstrandum. 8)


    Gruß, Christian


    Ich würde gerne ein Video reintun (wenn ihr wollt). Wo kann man das hochladen? Ist ne mov Datei.