Kolben von 1.6er Novitec Maschine

  • meine kolben sind nicht mehr so ganz fit. und am block sind die ölriefen nicht mehr da.
    d. h. ich muß den block schleifen lassen und brauch neue kolben. ;(


    nur welche kolben haben die von novitec genommen? und wurden die abgedreht oder nicht?


    naja - nun wird das auto erst mal über den winter abgemeldet! ;(

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • Wurden nur abgedreht!
    Schmiedekolben haben andere probiert und es hält einfach nicht.


    Ach ja, wenn du die Kolben raus hast kannste es dir ja anschauen was oben steht (da wo's Pleul reinkommt) :)


    Hast du meine Email gekriegt? :D
    Antworte endlich ;)

  • hey didi...
    stopmal..wieso änderst du gleich die kolben?


    1. evtl reicht ja nachhonen der zylinderlauffläche


    2. wenn die massänderung nur minimal ist,kannst du wenn du glück hast die kolben weiterfahren und änderst nur kolbenringe :P


    ansonsten:
    lass dir kolben machen...musste halt mal in sauren apfel beissen :P

  • jaja die laufleistung is aber auch enorm:D:D:D
    ich würde auch erstmal nur nachhohnen und nochmals durchmessnen lassen. ein guter motorenbauer quatscht dir nicht gleich andere kolben drauf.
    alt. kannst ja derweilen nach übermasskolben suchen.


    was sagt der kopf?? isser noch heil? oder suchst du nun ernsthaft :(


    ciao chriss

  • hab jetzt doch die daten von helmut giessl bekommen!


    ich werde den block zu dem motorbauer meines vertrauens bringen. mal sehen, was der sagt.


    wieso "die laufleistung ist enorm"? der motor hat ca. 120000 km drauf! ist das viel? vor ca. 20000 km war alles noch ok!
    nur die nockenwelle mußte ich nun schon das 2. mal wechseln!


    den kopf hab ich noch nicht genau angekuckt. mal sehen. evtl. brauch ich einen anderen.
    angeblich ist der kopf auch vom 1.6er. ich dachte immer, daß ich einen vom punto gt hab.
    kann man das von eine der nummern vom kopf sehen? welche?

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • machmal fotos von dem kopf didlmaus :P


    achja....wegen nockenwelle tauschen...habt ihr auch die richtigen einstelldaten benutzt?


    hmmmm...


    dubios dubios


    diki

  • didi weiß nicht was er für einen kopf hat.
    er war bis dato immer der meinung es wäre ein GT-kopf
    ich weiß es auch nicht, da ich den noch nicht gesehen hab. der 1.4er hat in der tat 2mm größere ventile als 1.4T, aber der 1.6er hat auch größere ;)


    achtung: deine aussage ist nicht haltbar!
    bussi chriss :D

  • Quelle


    Zitat

    Beim Umbau der Ventile vom alten in den neuen Kopf stellte der Mechaniker fest, daß diese nicht passen. Nach einem Anruf bei NOVITEC stellten wir fest, daß ich einen Kopf vom 1.4 TIPO habe. Der hat größere Einlaß-Ventile.


    :baeh:


    Noch größere Ventile würden nen größeren Brennraum heißen, weil es sonst Strömungsungünstig wird...
    Hmm... klar da kommt wieder das Gerücht hoch Novitec hat das verbaut was se im Regal gefunden haben...


    Dubios Dubios...


    Laut Axel-augustin:
    Einlaßventil 37,5 X 8 X 108,5 beim 1581 ccm Motor... aber ob das der richtige ist?!


    Wenn Didi das so hat und es handelt sich dabei ja um nen Original Novitecumbau, dann wird das schon so stimmen :D

  • hätte, könnte, sollte


    also auch ein 1.6er MPI kopf wirds sein können + sollen.
    das waren immer meine informationen. leider hab ich noch keinen MPI kopf gesehen.


    am 75er MPI sind die EL-kanäle leicht oval, beim SPI rund. z.b.


    achja: der helmut kann manchmal ein ganz schöner schalk sein ;) der hat wirklich jede schraube seines motors im kopf, nachmal "weiß ers aber nicht" ;)

  • Das einfachste Wäre es wenn er die ETK-Nummer mal abschreiben würde.
    Die steht Quer am Kopf oben ;)


    Stehen die Einlassventilgrößen auf der ET-CD mit bei?


    Wenn ja, welche Köpfe würden alles passen?
    Dann einfach mal die CD checken was bei den Einlassventilen steht und ob Original Auslassventile vom 1.3er oder 1.4er Turbo übernommen werden können :)

  • also nen gt-kopf wirds nicht sein. der hat doch den gleichen thermostatanschluss wie der uno racing, oder?
    also auch wie der 1,3er .
    und didis kopf hat ne adapterplatte (schön zu sehen auf ackis fotos).
    @ acki:
    1,4er und 1,6er sauger haben wahrscheinlich gleichgroße ventile. die logik lässt einen wohl eher zu größeren ventilen beim 1,6er tendieren. auf keinen fall wird der 1,4er größere ventile haben als der 1,6er ;)


    geh gleich mal im keller nach dem 1,6er kopf gucken, was da für ne nr drauf steht.
    :D

  • hier die auskunft von helmut giessl:


    "nun die Kolben und der Motorblock sind von einem Tipo 1581 cm3 mit 78 PS. Die Kolben wurden um 1,8mm abgedreht. Der Zylinderkopf wurde auch von diesem Motor verwendet. Diesen bitte nicht ausfräsen!!!! Nur die Kanten brechen. Die Einlassventile bleiben vom Tipo. Die Auslassventile bitte vom Uno Turbo oder Punto GT verwenden. Die Zylinderkopfdichtung war Serie Tipo."


    die daten vom kopf muß ich mir erst sagen lassen, da das auto momentan in amberg steht. komme erst ende nächster woche wieder dort hin.


    bald gibts auch wieder news und bilder auf meiner hp!


    ach ja: falls mein kopf zu stark verzogen ist: hat jemand einen für mich günstig übrig?

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • Kannst nen 1.3er Block mit Kopf von mir haben, ich nehm dafür dein kaputtes Zeug :]


    (mein ich ernst :D)


    buckaroo: Nein die Logik lässt dies nicht zu, folgendes nämlich bei den Opel und VW Fahrern nerve ich ja auch ab und zu bissel rum und dort nutzen die teilweise von nem 1.4er Teile am 1.6er da dieser Einlassseitig oft größere Kanäle usw. usf. hat. Es müsste einfach mal verglichen werden :zunge:


    Die Werte von den 1.6er Einlassventilen haben wir ja nun, jetzt bräuchte Didi nur nochmal auf die Rechnung seiner Ventile schauen was das für welchen waren 8)

  • Maddin, das wenn mir nicht zu blöde wäre:D:D würde ich morgen die beiden zu vergleichenden motoren die ich stehen habe, die rübe runter machen und nachmessen!! :baeh:


    didi: wir schaun uns mal um, frag mal beim stefan.
    allernotfalls/schlimmstenfalls kann ich dir leihweise aushelfen....


    ciao chriss