Kolben von 1.6er Novitec Maschine

  • Ich hab leider keine teilecd vom tipo... bin froh eine vom uno zu haben!


    In der Beschreibung müsste das Mass dabei stehen hoffe ich...


    Die bei FIAT... kommt drauf an, wenn sie dich nicht kennen machen se entweder so :nein: oder so :lol:

  • hier mal die daten vom uno 1.4 turbo:
    (die vom tipo bekomm ich wahrscheinlich morgen von einem kumpel - tipofahrer)

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • hehe, ich war zu faul das zu scanen.


    sind EL also 1,5mm größer
    und AL 2mm KLEINER!!!!


    bin neugierig was beim 1.6er geht. 1.4erKopf stimmt nie und nimmer maddin......


    ciao chriss
    ps: jetzt hab ich auch endlich den bebilderten nachweis online, wenn mir mal wieder keiner glaubt das die AL-Ventile Natriumgekühlt sind. :baeh: danke didi ;)

  • das da oben ist kein 1,4er punto kopf gt1 er reihe und auch kein 1,4er racing kopf.haben beide einen absatz...schwer zu erklären :D


    was sein könnte: punto gt3 kopf
    oder aber ganz einfach 1,3er turbokopf.


    wegen ventilgrössen: ichkann auf solchen fotos 2mm grössere und kleinere ventile nicht unterscheiden...entschuldigt bitte meine sehschwäche :D

  • Zitat

    Original von chriss-bellas
    hehe, ich war zu faul das zu scanen.


    sind EL also 1,5mm größer
    und AL 2mm KLEINER!!!!


    Hast du die Werte für die AL?
    Der Vollständigkeithalber! :D


    Zitat


    bin neugierig was beim 1.6er geht. 1.4erKopf stimmt nie und nimmer maddin......


    Er scheint ihn aber oben zu haben, sonst hätten die Ventile nicht gepasst die er draufgebaut hat... dubios 8)


    Zitat


    ps: jetzt hab ich auch endlich den bebilderten nachweis online, wenn mir mal wieder keiner glaubt das die AL-Ventile Natriumgekühlt sind. :baeh: danke didi ;)


    Ich werd mir das für den 1.3erT noch scannen lassen, würde mich mal interessieren was der für Werte hat.


    Wird ja noch richtig Interessant hier :anbet:

  • Dann hier vom 1.3er Turbo (1er Modell 77kW/105 PS):



    Auf die Daten vom Tipo-Motor warte ich noch.

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • Sehe ich das richtig das der 1.3er Kopf Einlassventile hat die größer sind?


    Auch der Winkel am Ventilsitz ist besser...


    Hach bin ich froh nen 1.3er zu fahren :anbet:


    Danke Didi! :anbet:


    Also ich hab mal Bilder verglichen, ein Uno Kopf ist es nicht!
    Der 1.3er Kopf hat nämlich noch den Wasseranschluß für die Heizung dran.


    Racingkopf schließe ich auch mal aus (hab den noch nie gesehen :D) da sonst die Adapterplatte Blödsinn wäre.


    Also bleibt noch 1.6er Tipo Kopf oder ganz was anderes?!
    GT Kopf würde ich auf Grund der doch schon größeren Einlassventile auch ausschließen...


    Aber chriss kann zu meiner Theorie sicherlich mehr sagen, er kennt ja beide Köpfe! 8)


    Sagtmal, was ist nen gescheiter 1.6er Motor vom Tipo Wert? 8)

  • So jetzt komm ich auch mal :D !Hab da mal ne Frage am Rand..!Warum drehen die die Kolben ab??(Ja,ja wegen der Verdichtung,das is mir schon klar 8) ) Da werden die doch instabiler,oder??Also sie sind nicht mehr so belastbar!Wäre es da nicht sinnvoller,wie z.B. beim VR 6-Turbo-Umbau einfach ne dickere KD,bzw ne Aluplatte und dann 2 KD´s einzubauen??Dann würde das wenigstens gescheit halten!
    Fragen über Fragen ....... :D :D :D!
    Gruß Felix

  • weil sie doof sind:D
    nein dazu folgendes:


    ein einbau mit kupferplatte/edelstahlplatte funktioniert 1a.


    man mussdann vom motorradrennsport yamabond dichtungsmasse nehmen (dichtung geht danach aber nichtmehr zu demontieren ohne beschädigung)


    das ist 100% dicht


    ein problem: durch die kopfverschiebung änderst du die ventilsteuerzeiten,weil sich trum beim riemen verlegt:
    ideal ist dann also verstellbares nockenwellenrad.


    ich werde übrigens bald eine mega einfache weise zu einem einstellbaren nockenwellenrad zeigen :)


    muss es aber erstma´l selbst ausprobieren:D


    kolben abdrehen:machen e30er turboumbauer:
    originalkolben halten hier auch:
    man muss nur genau wissen,wieviel man abdrehen will..und nicht einfach mit nem dremel die kolben beabeiten ;)
    ausserdem muss man minimalmaße am kolben einhalten (feuersteglänge, kolbenmittendicke..etcetc.)

  • Hier also noch die Daten der Ventile vom Tipo:


    Tipo 1. Serie (bis 1993):


    Tipo Gamma 93 (ab 1993):


    Jetzt könnt ihr mal richtig vergleichen!


    p.s. Ich hab mal auf meine hp die Suche nach nem kopf geschrieben, falls er nicht mehr zu retten ist. hat jemand von euch so einen rumliegen? hab die modelle extra mit hingeschrieben!

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • Wenn ich das richtig sehe wäre der 1.3er Kopf die beste Lösung. Einlass am größten.


    Auslassventile passen nur beim 1.6er Tipo der normal ist.
    Einlass ist jedoch beim "verstärkten" 1.6er Tipo Größer (denke mal der mit 78 PS ist des).


    Oder sehe ich das falsch?

  • ja acki....
    der 1,3er kopf ist der beste!



    DU HOSHYYYYYYYYYYYYYY!!!



    leute:bitte um beachtung: beim ladungswechsel ist der theoretische querschnitt vollkommen scheiss egal..sondern der strömungsquerschnitt ist wichtig!hier müsst ihr alpha mit einbeziehen!


    genaue betrachtungen kriegt man nur an strömungsprüfständen.


    ich hab das mal an mehreren köpfen in einer studienarbeit gemessen.



    haltet euch nicht an theoretischen Maßen fest!!!

  • Wieso Alpha ist optimal bei 45° und der 1.3er Kopf hat da die geringste Abweichung...


    Also spricht nicht in Rätsel sondern schreibs mal so das es auch Leute verstehen die es nicht studiert haben :D

  • nö..kein bock mehr was zu erklären.....


    ich brauchmal ne pause


    rwth script für verbrennungskraftmaschinen von prof. pischinger


    ist sehr einfach zu verstehn...in diesem thread ging es um 1,6er kolben.



    nun sind wir bei strömungsverhältnissen am ventil!

  • ach acki und wenn du mehr info brauchst kannste auch noch
    Grundzüge des Kolbenmaschinenbaus
    von Groth, k .
    lesen, det ist der altmeister von meinem prof.
    aber diki hat recht mit seiner meinung, es würde hier vom thema abdriften.


    Gruß Peter


    diki


    kannste mir mal bitte nen link geben für das skript?

  • Ok danke, werd mich nach dem Buch mal umschauen wenn ich Zeit habe ;)


    Die Frage nach den Kolben ist ja eigentlich geklärt.
    Sind wohl 1.6er Tipo Kolben die abgedreht wurden.


    Dabei würde ich se gleich erleichtern und das Gewicht angleichen :)


    Nu die Sache mit dem Kopf, naja... ich werde mal nach nem kompletten 1.6er Tipo Motor mich umschauen ;)

  • Acki


    stell dir das mit dem erleichtern und auswiegen so leicht vor, du kannst dir ja mal ausrechnen wieviel cm³ du entfernen musst um 4g gewicht zu entfernen
    hier die dichten für alu und stahl


    alu ~2,7 kg/dm³


    stahl ~7,8 kg/dm³
    viel spass