Die Wiederbelebeung meines Uno's (viele bilder )

  • Moin die Damen und Herren,


    nach gut einem Jahr zwnagstillegung(die meisten wissen ja wieso) hab ich mich letzte woche daran gemacht meinen Uno wieder in schuss zubringen.


    Das witzige an der sache ist, ich habe sachen instandgesetzt, z.B. schweller etc. die dem Dekra-prüfer nicht aufgefallen sind und wesentlich eher zur stillegung des Fahrzeugs hätten führen müssen als die anderen bemängelten sachen, aber schaut selbst.



























    So, fortsetzung folgt die woche.


    Gruß Peter

  • Meine Herren, da haste dir ja was vorgenommen!
    Wurde der denn nur lackiert und vorher nie von unten angesehen?
    Drück dir dei Daumen, dass du deine Arbeit erfolgreich beenden wirst.

  • Die Nähte sehen gut aus :) Schön das es langsam wieder voran geht mit deinem Uno. Leider kann ich die keine Mk2 Türen geben (habe keine :(), hast du schon welche gefunden?
    Mal was anderes, hast du mal nen Bild vom ganzen/halben Uno? Die Farbe schaut interessant aus :D Ist doch nen Unilack oder? Welcher? :D

  • ich denke mal schon das der damalige vorbesitzer sich den angeguckt hat, dann mal eben mumpe rüber und schnell verkauft. ich war damals so blöd und habs mir nicht richtig angeguckt. naja jetzt hab ich die arbeit, zum glück hab ich den rechten schweller nun auch fertig.
    jetzt folgt der zusammenbau. bis ende nächster woche soll er wieder fahrbereit sein, damit ich erstmal wieder eine plakette bekomme, danach geht er nach gelsenkirchen und wird wieder zerlegt fürs lacken.


    Gruß Peter


    @ acki:
    weiß nicht genau welche farbe das ist, aber eins weiß ich DIE KOMMT WEG, ich lass mich nie wieder wegen einem farblich auffälligem fahrzeug anhalten :baeh:


  • hey kaktus!!!


    danke für das kompliment, aber, naja wie soll ichs sagen, mit italienern nicht aber kfz allg. ;) und ich hatte nie nen auto was unter 10 jahre alt war, bis auf die Kunden lkw inner firma. :D


    haste meine pm bekommen?


    Gruß Peter

  • Ohh wenn ich das so sehe will ich nicht wissen was ich für ne arbeit vor mir habe. In zwei wochen bekomm ich meinen 1.4 racing, unverbastelt. Bilder werden folgen.


    Dir wünsch ich noch ein gutes Händchen bei den anstehenden Arbeiten...

  • Peter könntest du mir dein Avatar Bild in Groß mal schicken ode rhier Online stellen? Dann kann ich mit nem Farbfächer mal schauen :D


    Suche zur Zeit nen schönes Grün als Kontrast zu schwarz aber es findet sich nichts :(

  • Uff acki,
    da musste noch ne woche warten bis ich wieder in osna bin, wenn ich das bild überhaupt noch habe, dann in osna uff pc.


    aber ehrlich bleib bei einer unauffäligen farbe. ich jedenfalss werde in diese richtung wechseln.


    gruß Peter

  • Hier ist das in der Gegend ganz relaxed :D Zu VW Blasen muss man halt mal bissel auf dummer FIAT Fahrer machen aber sonst gucken diehier keine Auto's an.


    Auf dem Bild gerade sah das grün ganz anders aus, deswegen dacht ich an das Bild aus'm Avatar :)

  • so jungs,


    nun die fotsetzung, in schnell ansicht die rechte seite, die natürlich etwas schneller zu bearbeiten war:





    so nun was zu meinen stoßdämpfern besser zu der aussage des prüfers mein wagen sei zu tief. recht hat er und nun weiß ich auch wieso:


    der gelbe nen koni dämpfer, der kommt jetzt rein links der dämpfer der drinn war. Na was fällt euch auf???



    so muss erstmal essen bis später


    gruß Peter

  • der andere hat ein kürzeres dämpfergeheuse!!


    aber das bedeutet nur mehr federweg das ändert nichts an der tieferlegung



    der federteller bis zur befestigung ist ja gleich


    hast du kein gutachten?

  • nene doni,
    da irrst du dich die kolbenstange ist extreeeem kurz, das sind irgendwelche netten dämpfer mit italienischem aufkleber, die kolbenstange ist ca. 6 cm kürzer ich zeig die mal nen bild vom alten zustand ausgefedert.
    und die dinger (federn) sind eingetragen, sind novitec /h&r



    leider ist die aufnahme von unten aber ich denke das man einigermassen erkenn kann das die unteren 3 windungen enger zusammen sind. und wie gesagt ich habs mit eigenen augen gesehen. naja so muss ich mir keine gedanken machen über eine neueintragung anderer federn ;)


    @ lacki


    felgen sind bcw evo8 8x14 et 15 mit 195/45/14


    mrtn300


    was willste mir denn damit sagen häh?? :D


    komm janich uff dumme ideen, ausserdem biste doch selbst mech. ;)


    so nun noch ein paar bilder von der leichten farbgebung meines fahrzeugs um die prüfer ein bisschen abzulenken.




    ach ja und meine lenkung aussm slalom uno ;)
    macht echt spass so nen ding



    Gruß Peter

  • ich den du irrst dich


    der rebound der dämpfer ist doch egal das sag nur aus wie viel cm die kolbenstange weniger raus geht das ganze dint nur zur federvorspannung



    auf deinem bild sieht es halt so aus als ob der dämpfer kurzer ist

  • ok donii lass uns mal überlegen:


    ich habe eine kürzere kolbenstange und eine gleich lange feder, somit wird, wie du schon gesagt hast die feder stärker vorgespannt, was letztendlich doch aber auch heisst , das die grundlegende teiferlegegung auch tiefer ausfällt, oder nicht?????? ich spanne sie vor in dem ich sie stärker zusammen drücke somit fehlt mir ausfederweg den die feder locker machen könnte. lassen wir mal achslasten etc weg.


    so mein ich das:



    @ martin : irgendwann ist immer das erste mal :]

  • das ist ja wurst wie sehr die feder vorgespannt ist die tiefe ist ja erst da wenn das auto draufsteht und das ist ja egal ob man die feder 3cm oder 6cm vorstpannt das auto ist immer gleich schwer

  • ....
    ok weicht jetzt gerade ab vom thema und ich will eigentlich nicht klugscheisser, aber ganz so stimmt das nicht.


    wenn ich ne feder vorspanne, das die spannkraft die achskraft übersteigt hab ich auch eine größere tieferlegung.
    bei einer linearen feder z.b. brauchst du 5 kg pro cm, deine achse/karosse macht 10kg , würde die feder um 2 cm stauchen , spanne ich sie aber schon mit 5kg vor, z.b. durch zu kurze kolbenstange, hab ich schon 1 cm mehr tieferlegung. verstehst du was ich meine??? nicht das wir hier aneinader vorbeiquasseln ;) :D


    aber im endeffekt isses egal der prüfer wird es mir schon sagen


    gruß Peter


    ahhh oder meinst du die tiefe die eingetragen wurde?????


    ?(