Innenraum wird nass

  • Hallo Unofahrer und -leidgeplagte.
    Ich habe im Moment keinen Führerschein und mein Uno steht schon ein Jahr lang rum, wird aber immer mal wieder laufen gelassen und durchgelüftet. Trotzdem hab ich gesehen dass rechts der Himmel schimmelt (blöder Reim)... Der Beifahrersitz hat auch schon angefangen und der Teppich schimmelt auch hinten rechts. Alles in allem Zeichen für Wassereinbruch rechts, dachte ich. Ich hab den Himmel dann man ausgebaut (da war´s eher im Frontbereich). Unter dem Aschenbecher (habe Zigarettenanzünder nachgerüstet) und auf der Ablage vom Armaturenbrett war auch etwas, das lag wohl eher am Kondenswasser an der Frontscheibe und is schon weg. Das Auto steht leider auch draußen und muss das auch noch einige Wochen tun.


    Also ich hatte die schwarzen Dachleisten in Verdacht. Die linke hintere Scheibe ist auch noch leicht undicht aber das ist noch nicht oft nur bei starkem Regen.


    Ich hab erstmal den Dachhimmel ausgebaut um zu gucken. Gut dass das so schnell und einfach geht. Da ist aber fast nichts drunter (bzw drüber) zu sehen gewesen, Wasser hinterlässt ja normal Spuren. Keine Ahnung wo das Wasser jetzt herkommt? Kann das sein dass in der Heizung jetzt auch Schimmel sitzt?? Wär doch sehr ungesund nachher. Oder kommt das durch die Standzeit und die mangelnde Durchlüftung? Ich war auch mal so blöd die Fenster 6 Wochen am Stück ein wenig aufzulassen...

  • Normal gammelt die Heizung nicht, ist ja Alu/Plastik der Wärmetauscher. Rost- und Frostschutz sollte aber schon im Kühlwasser sein.


    Sonst würde ich sagen stell nen Wasserspeicher in's Auto wie es für's bad gibt oder Katzenstreu soll auch wunder wirken.


    Wegen Himmel usw. hast du ein Schiebedach?


    Würde mal versuchen nen Stappel Zeitung reinzulegen und diese regelmäßig zu tauschen... sonst weiß ich auch nicht?!

  • Werden die Dachleisten denn mal undicht oder ist das nicht so... üblich?
    Mit Heizung meinte ich jetzt mehr den ganzen Gebläsekasten im Innenraum. Nicht dass ich den ganzen Schimmel weg habe und wenn ich den angemeldet habe jeden morgen Hustkrämpfe kriege oder so :(
    Ein Schiebedach habe ich zum Glück nicht, habe schon einiges gehört wegen Rost und so, was sind da so die üblichen Auswirkungen?
    Katzenstreu komme ich umsonst ran, mein Vater arbeitet in einem großen Verpackungsbetrieb. Aber ob die die Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt?
    Sonen Wasserspeicher werd ich mal suchen, kenn ich eigentlich nicht. Aber danke schonmal.

  • Also Katzenstreu wirkt wunder um "flüssiges" Wasser (*gg*) zu binden, aber es ist nicht so toll wenn man die Feuchtigkeit aus der Luft haben möchte.


    Bei Aldi gibt es immer mal wieder so "Luftentfeuchter" (Kleine Behälter mit Silica-Kugeln und Auffangbecken), die funktionieren wunderbar, man muss nur die Silicapatronen alle paar Monate erneuern und den Behälter ausleeren.


    Viele Grüße,
    Gerald

  • Zitat

    Original von Upprcalypse
    Also Katzenstreu wirkt wunder um "flüssiges" Wasser (*gg*) zu binden, aber es ist nicht so toll wenn man die Feuchtigkeit aus der Luft haben möchte.


    Naja mir wurde dieser Tipp mal gegeben, habe ihn bisher noch nicht ausprobiert da ich solche Probleme nicht habe :)

  • Bei meinem Vater auf der Arbeit gibts - Verzeihung, gabs :D - auch Silicagel. Habe da erstmal einen Liter reingetan in einen großen flachen Karton. Das kann man dann in den Backofen oder auf die Heizung legen und fertig. Ich glaibe das ist Wasserstoffperoxid dieses Zeug. Wird dann auch blau wenn´s "voll" ist.
    Jetzt habe ich nur noch ein Problem mit dem Himmel wegen der Reinigung. Soll ich dazu einen extra Thread eröffnen?


    Die Fasern und so sind ja nicht gerade robust. Als ich dann die Stockflecken oder weißen Schimmel oder was auch immer mit nem Staubsauger abgesaugt hatte fiel mir auf dass der Himmel an diesen Stellen wieder schön hell wurde. Also mal probiert, n bisschen hin und her gerieben mit dem Staubsauger und es wurde wieder schön grauweiß statt rauchergelb. Aber die Fasern halten das nicht lange aus, das geht mir alles kaputt bevor es schön ist. Wie kann ich das schonend machen? Habe schon einiges probiert, Bürsten etc... Es ist eigentlich so rauchgelber Staub. Wie kann man den am besten schonend (am besten leicht chemisch? nicht mechanisch...) rausbekommen? Irgendson "Hoffmanns Teppich Oxi Schaum" soll ja ganz gut sein... Hat das schon jemand probiert? Wär ganz cool 8) wenn da jemand weiterhelfen könnte.

  • Kann schon sein das deine Dachleisten undicht werden,ist ha auch nur geschweißtes Blech.
    Am besten Himmel mal rausbauen(ist ja net schwer) und dann kucken wos reinkommt.
    Dann ggf neu abdichten.

  • Zitat

    Original von unopepe
    Kann schon sein das deine Dachleisten undicht werden,ist ha auch nur geschweißtes Blech.
    Am besten Himmel mal rausbauen(ist ja net schwer) und dann kucken wos reinkommt.


    *hust* Der Himmel ist schon lange raus, habe ich weiter oben auch geschrieben. Steht im Moment in der Badewanne und wartet auf innovative schonende Reinigungsideen... :D


    Und was ist mit den Dachleisten, von wegen geschweißt?? Ich mein die schwarzen Gummidinger, oder reden wir vielleicht aneinander vorbei? Wie kann man die denn ausbauen? Von unten sieht man da nicht viel weil die zu weit außen sind. Und wie gesagt, am Blech vom Dach sieht man nicht wirklich Wasserspuren oder wo was reinkommt. Ich glaube mittlerweile das liegt einfach nur am stehen. Aber bevor der Himmel wieder reinkommt will ich das schon genau wissen...


    Übrigens, wie baut man die vorderen Sitze aus? Vorne ist er locker aber die hinteren Dinger sind noch in der Laufschiene. Da is ja alles genietet?! Muss man die Anschläge etwa reinkloppen?

  • anschläge reinklopfen und nach hinten rausziehen darfst halt nicht am tepich hängenbleiben

    mfg ebe


    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....




    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • Ok. Bescheuertes System wenn die Kritik mal erlaubt ist.
    Jetzt muss ich nur noch wissen wie die Dachleisten rausgehen und wie ich den Himmel am besten reinige...
    Antworten erwünscht! Der Teppich ist ja robuster, den krieg ich schon sauber.

  • Alles klar, guck ich mir am Wochenende mal an. Wenn das nicht so kalt wär draußen! Nach der Arbeit ist es meistens auch nur noch ne halbe Stunde hell, die geht für essen und sowas drauf... Aber bald is ja ne Stunde länger hell :D
    Den Himmel mache ich jetzt mit Aktiv-Polsterreiniger. Den kriege ich in der Firma umsonst geliehen. Ganz einfach, aufsprühen, mit nassem Schwamm verreiben, einziehen lassen und nachher den trockenen Schaum absaugen. "Bei hartnäckigen Verschmutzungen wiederholen." Bin ja mal gespannt wie oft ich das wiederholen werde. Aber soll gut sein das Zeug. Stinkt zwar übel, wird aber rausziehen denk ich. Ich mach am WE mal Bilder und so, wenn´s interessiert.


    Gruß Christian

  • ich glaub du wirst mit der reinigung des himmels kein spass haben, mach den nicht zu nass sinst fällt der dir zusammen. wegen dem wasser, schau mal ob frontscheibengummi oder der gummi bei der hechklappe dicht sind, weil sonst kanns ja nicht viel sein.

  • Joa, die Frontscheibendichtung könnte nen kleinen Schaden haben, ich hab einmal Wasser runterlaufen sehen. Das kann aber auch Kondenswasser gewesen sein. Blöd, wie die Dichtung unten beim Armaturenbrett sitzt! Sonst würde ich die mal eben rausnehmen, saubermachen, nach Rost gucken und mit Silokonspray wieder geschmeidig machen und das beste hoffen... Aber ich glaub das war nur Kondenswasser.


    Ist die Rückseite vom Himmel denn Presspappe? Ich dachte da wär Plastik mit drin. Steht "PP WD-50" als Werkstoffangabe drauf, kennt man in der KFZ Branche diese Werkstoffangaben. Oder ist das nur ein Kunststoffüberzug? Egal, ist auf jeden Fall robust. Wenn´s nur feucht und nicht triefend nass ist sollte das schon klappen. Morgen wird getestet (außer ich vergess den Schaum schon wieder!).

  • Danke noch für den Tipp, hatte ich aber auch nicht vor...


    Also ich habe jetzt 4 verschiedene Teppich- und Polsterreiniger ausprobiert und keiner wirkt gut. Ansatzweise sind Verbesserungen zu erkennen aber nicht wirklich. Ich versuche noch den Vanish Kraftschaum nächste Woche. Wenn das nicht klappt probiere ich noch in der Gegend nen schönen Himmel zu besorgen (fast unmöglich) und sonst mach ich den Himmel nass und zieh den Bezug ab, der kommt dann in die Waschmaschine. Das kann doch nicht so schwer sein, ich lass mich doch nicht ver**schen. Saublödes Teil. :maul:


    Oder es kommt ein anderer Bezug drauf, mal gucken was hell ist und pflegeleicht und billig.


    Oder hat noch jemand nen Tipp?