Ladeluftkühler, wie groß ???

  • Ich würde gern einige Dinge an meinem Turbo ändern. Dazu gehören natürlich auch Ladedruckerhöhung, in dieser Verbindung wollte ich einen größeren Ladeluftkühler verbauen.
    Nun meine eigentliche Frage:


    Wie groß darf ein Ladeluftkühler sein bzw. wieviel größer sollte ein neuer gegenüber dem Serienteil sein. Wan ist er zu groß?
    Und natürlich ganz wichtig in welchem Verhältnis steht das Volumen zur Ladedruckerhöhung.

  • Hi ich würde mal sagen er ist dann zu gross wenn dein lader es nicht packt !
    Soll heissen dein ansprechverhalten wird schlechter !

  • Ja gut, soweit hab ich mir das auch gedacht. Ich hab aber keine Lust 10 verschiedene Kühler auszuprobieren bis ich nen passenden gefunden hab. Dachte es wüßte vielleicht jemand ne entsprechende Faustformel oder ähnliches für die Größe des Kühlers oder könnte aus eigener Erfahrung sprechen.
    Hier aus'm Forum fahren doch bestimmt nicht alle mit dem Serienteil rum, oder?

  • die benutzen den auch von nem bmw td glaube 525 war es
    !
    Ne ,ne faustformel habe ich keine !
    Vielleicht weiss einer eine !
    ?(

  • den platzbedarf kann man sich ausmessnen.
    die bereits erwähnten sind gut geeignet. auch vorher gedanken über die leitungsführung machen.


    bei größeren LLK ist immer der ladedruck etwas mit anzuheben, sonst kontraproduktiv.
    merklicher leistungszuwachs ist zu erwarten.


    viel spaß beim tüfteln


    ciao chriss

  • Naja ne Ladedruckerhöhung hab ich ja eh vor, hatte ich ja schon geschrieben. Es ist halt nur die Frage, ob die erwähnten Ladeluftkühler von den VW TDIs von der Füllmenge/Kühlfläche sich eignen oder ob sich diese "Eignung" nur auf die Durchmesser der Anschlüsse bezieht.
    Wenn ich z.B nen Kühler finde der ne riesen Fläche hat, diese aber kaum angeströmt wird durch die kleine Unostoßstange hilft es auch nicht soviel.
    Hat denn noch niemand konkrete Erfahrungen mit sowas?
    Ich dachte mir nur, das ein Kühler auch zu groß für den kleinen Turbo im Uno sein könnte und dass es ewig dauert bis dieser dann gefüllt wäre.

  • diki: Danke, das ist doch mal ne Aussage.
    Hat sich der Austausch des LLKs auf die Leistung ausgewirkt? In welcher Verbindung hast du getauscht, also z.b. welche Ladedruckerhöhung?

  • Passt genau hinter die Originalaussparung!


    Klick zum Bild


    Eintragung kannste vergessen von sowas...
    Muss man Abgasgutachten machen und sowieso nur im 5% Toleranzbereich Eintragungsfrei.


    Das Ding ist halt das das Teil nur mehr bringt wenn man fährt und die Luft runtergekühlt wird, auf'm Prüfstand ohne Gebläse naja ihr wisst was ich meine ;)


    Eintragung ist jedenfalls sehr schwer...
    Bei Ladedruckerhöhung geht's schon los, die wollen für alles nen Abgasgutachten...
    Da komm ich mit stilllegen und Transportkosten besser weg.
    Jetzt wird einer kommen, im Fall des Falles.
    Schon richtig, aber wenn es danach geht finden die vorher ganz andere Sachen als nen vermatschten LLK den die nicht mehr zuordnen können ;)

  • eintragung kannste vergessen.
    bis heute konnte ich alles auf den eingetragenen motor schieben (blabla aus andrem auto....uswusw.)


    naja.....


    ich will das blöde ansauggeweih kälter kriegen.....ist mir zu warm.macht alles kaputt :(


    ansonsten:
    ich fahre 1 bar dauerladedruck


    notfallsituation 1,3 bar


    :D