Turbolader ausbauen ?

  • Hi


    Kann ich den Turbolader ausbauen ohne den Krümmer wegmachen zu müssen ???


    Also so das ich ihn nach unten her rausbekommen ...


    mfg

  • Ohh, schwierig. Die Schrauben sitzen doof! Ich habe letztens den Abgaskrümmer auch abgenommen. Hab einfach den langen Stehbolzen in der Mitte gekontert und den Krümmer samt Turbo abgezogen. Natürlich die vier Schrauben vom Turbo zum Auspuff abgeschraubt.


    Ich kans dir aber definitiv nicht genau sagen. Die Schrauben am Turbo sitzen aber definitiv sehr eng... 8o

  • Ich habe vor 25 Jahren beim mk1 den Lader gewechselt ohne den krümmer zu ausbauen. Jetzt kann ich mich nicht mehr errinnen wie ich das gemacht habe, ich kann mir nur erinnen das es wahr sehr eng. :opa:


    Wie baut mann den Lader am besten (ohne andere Motorteile auszubauen) aus? Eventuell muss ich einen nochmal ausbauen. ?(

  • Eigentlich geht das nicht wirklich ohne Ausbau des Krümmers, da du kaum bis gar nicht mit einem Schlüssel am Flansch Krümmer / Lader dran kommst. Mit abgeschraubtem Verdichtergehäuse geht das deutlich leichter, daher Lader mit Krümmer ausbauen. Man bekommt den Lader nach oben raus, allerdings sollte man zumindest die Druckdose lose machen, da die sich sonst an der Spritzwand nicht vorbei zwengen mag ;) Beim Einbau genau das gleiche, mit loser oder ganz abgeschraubter Druckdose. Ohne Laderstütze am Krümmer geht es noch leichter, allerdings sollte man da die Stehbolzen der Laderstütze am Krümmer etwas kürzen, dann bekommt man da nämlich die zwei Muttern drauf mit bereits am Krümmer montiertem Lader.