Auspuff undicht

  • Der Auspuff meiner Moehre ist mal wieder undicht. Diesmal ist das Stueck ab Mittelschalldaempfer einfach rausgerissen... und es ist LAUT! auch wenn's manchmal spass macht, ich muss das bis ich am WE in der werkstatt bin, provisorisch abdichten. habe mir gedacht, ich wickel um das Rohr zwischen Mittel- und Endschalldaempfer ein Tuch und das Rohr steck ich wieder in den Mittelschalldaempfer... Ich weiss nur nicht, wie heiss solche Abgase werden und ob das Tuch dabei abfackelt :D
    Oder kennt jemand eine andre Moeglichkeit?

  • tuch empfehle ich dir nich unbeding außer es ist feuerfest
    also er kann bei den meisten autos (uno weiß ich jetzt nich genau) auf über 100 Grad steigen
    kannst das nich provisorisch festschweißen?

  • Ich habe hier noch nicht mal einen kleinen schraubenschluessel... also ein schweissgeraet erst recht nicht ;)
    dann werd ich halt LAUT! nach hause fahren muessen...

  • Zitat

    Original von Duso
    Der Auspuff meiner Moehre ist mal wieder undicht. Diesmal ist das Stueck ab Mittelschalldaempfer einfach rausgerissen...


    Das nennt man dann aber nichmehr nur "undicht" ;)
    Ohne Werkzeug wirste den nicht wieder geflickt kriegen...

  • jaja bin ja bald in meiner werkstatt, da gibt's sogar werkzeug... nur die zeit bis dahin, polizei hat mich gestern schon im mcdrive angehalten :P

  • ich wusste gar nicht, dass man rost schweissen kann ;)
    da muss aber ein neuer auspuff ran. hat zufaellig jemand einen ab kat fuer mich? aus meiner gegend waere natuerlich am besten.
    ist der auspuff bei allen i.e.-modellen gleich? oder weiss jemand, wie der neu kostet?

  • bitte die anderen fragen nicht vergessen :D


    die abgasuntersuchung steht uebrigens an. kann das loch (ja, es ist nur noch ein kleines loch) die messungen verfaelschen? es ist ja am mitteltopf, gereinigt sind die abgase ja schon...

  • wenn du mit nem loch im auspuff zur au fährst miss das au gerät falsche werte zu mageres gemisch da frischluft mit hinten rauskommt

    mfg ebe


    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....




    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • So, das Teil ist da und dran, allerdings weiss ich nicht wirklich, ob das nun ein Fehlkauf war oder nicht... Der Mitteltopf ist groesser als der Originale, passte beim Einbau nicht so ganz... Und jetzt habe ich gemerkt, dass genau der Topf waehrend der Fahr am Rahmen knallt und richtig nervig klappert. Mir faellt grad nichts anderes ein als irgendeinen Daemmstoff dazwischen zu stecken, allerdings weiss ich nicht, was man nehmen kann, es muss ja auch den hohen Temperaturen stand halten... hat jemand eine Idee?

  • Schon... der hat ja noch die Gummihalterung hinten, da kann gar nichts verdrehen, wenn er sitzt. Schon der Einbau war ja ein Problem... Dieses "Loch" hinten, wo der Auspuff durchgesteckt werden muss war auf einmal kleiner als geplant :D

  • ...also, hier irrst du...
    der mittelschalldämpfer (MSD) ist ja an diesem rohr vom kat angeschraubt, und wenn's ihn nur ein bischen verdreht angeschraubt hast, dann klappert der dort oder auch am ESD...


    also, schelle lösen und MSD mit ESD solange verdrehen/verschieben, bis er nirgens anschlägt, dann festschrauben...
    wenn MSD und ESD einzeln sind, gegebenenfalls auch hier die verbindung lösen und das teilchen neu ausrichten...


    grüße Haribo

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

  • Jo der muss frei hängen und dann das Mittelrohr so drehen bis es an den KAT passt und nicht den Auspuff mit Mittelrohr drehen. :)


    Ach ja, un dbeimEinbau hast du auch nichts verbogen?

  • tja, so ist das, wenn man im dunkeln auf gut glueck nachschaut... der MSD hat genau die richtige groesse, warum es beim einbau probleme gab, weiss ich net... jedenfalls passt alles, allerdings ist das stueck rohr zwischen kat und dem neuteil total durchgerostet, so dass es sich mit der schelle nicht am kat festmachen lies... das ganze ding hat sich also waehrend der fahrt leicht gedreht, den stossfaenger angeschmolzen und das rohr zwischen MSD und ESD klapperte am rahmen... scheiss moehre...
    nur bei fiat kostet dieses zwischenrohr fast 120 euro und kein schrotthaendler hat was vernuenftiges da... wo krieg ich sowas dann her? ;)


    achja, knallt bei euch 1.5er-besitzern der auspuff auch am tank in scharf gefahrenen kurven? mittlerweile ist alles mehr oder weniger festgeschraubt :/