Lampe für Feststellbremse leuchtet permanent....

  • Hi!


    Ich weiß....man sollte im Winter (also die Lampe leuchtet schon ne Weile *gg*) niemal die Feststellbremse anziehen....aber naja....ich Trottel...


    Jedenfalls leuchtet seit einiger Zeit die Feststellbremsleuchte im Armaturenbrett gekennzeichet: (!) .....mal flackert sie....dann geht sie aus.....dann geht sie an.....und ich glaub wenn ich bremse geht sie immer aus....nach einiger Zeit wieder an....



    Hat sich da was festoxidiert? ...Wie behebe ich das am schnellsten und unkompliziertesten?


    Vielen Dank! :anbet:
    McGeiwa

  • Haste schonmal geschaut ob noch genug Bremsflüßigkeit drinne hast? Hatte das auch. Nach dem auffüllen war das flackern weg.


    MfG
    Syphon86

  • Kann auch sei, dass der Kontaktschalter defekt ist.
    Eventuell ist der Handbremshebel auch durch Teppich oder irgendwas nicht ganz unten und somit der Schalter nicht richtig gedrück, so war's bei mir mal.

  • denke auch mal das es die Flüssikeitsanzeige ist.Flackern ist zu typisch dafür.
    Aber wenns das nicht ist mal den Stecker der Handbremse tssten.Vielleicht ist er nicht mehr drauf und kommt manchmal an Masse

  • Bevor du die Flüssigkeit nach schüttest.
    Wechsel mal die Bremsbeläge vorne.
    Die sind mit ziemlicher Sicherheit fast runter ;)


    Zusammen gefasst, das (i) leuchtet wenn folgende Dinge auftretten:
    - Handbremse angezogen
    - Bremsflüssigkeitsstand niedrig
    -> Ursache:
    * man verliert die Flüssigkeit (Bremszylinder in der Trommel hinten ist so ein Kandidat beim Sauger)
    * die Beläge vorne sind einfach runter


    Ach ja, arbeiten an der Bremse sollte nur jemand machen der weiß was er tut ;)

  • Danke.


    ...und ich nehme an, dass ich mit dem naschauen lassen nicht mehr all zu lange warten sollte.....kann es passieren, dass ich dann beim bremsen mal ins "Leere" trete (wär ja logischerweise so, falls Bremsflüssigkeit auslaufen sollte)?


    Werd am besten die Woche gleich hin.


    mfg
    und gute n8!


    der chris

  • .....ja wenn die Leitung defekt ist, klar dass die ganze Bremsflüssigkeit dann weg ist und der karren nicht mehr bremst......ne leitung scheint nicht defekt zu sein......fahre ja fast schon 3 wochen so rum und er bremst noch.


    Hab nur angst, dass zuviel Bremsflüssigkeit durch den Bremszylinder geht.....wenn er es denn ist.....hab die woche eigentlich keine Zeit für die Werkstatt....*hmpf*


    Hatte bis vor kurzem beim Anfahren (also immer wenn das Auto stand für ne Nacht oder so) nen schleifen hinten an der Bremse bemerkt, was dann nach ein paar metern weg war......Kontaktschalter schein es nicht zu sein.


    ....also bleibt nen Besuch bei der Werkstatt net aus....weil an Bremsen trau' ich mich net ran.
    Also net rumwundern (hach mach ich das gerne...), sondern handeln *gg*


    mfg
    McGeiwa

  • Acki hatte recht....es wird an den "runtergekommenen" Bremsbelägen vorne liegen....Hab schon wieder Rillen in der Bremsscheibe (letzten Sommer erst neu)....mist.....vieleicht sollte ich weniger bremsen *gg*.......dadurch, dass die "Bremsbacken" näher zum Kontakt sind...äähhh...ja deswegen "rutscht" Bremsflüssigkeit nach....Lampe leuchtet.


    Nebenbei müssen noch beide Bremszylinder hinten neu.


    Und.....was jetzt nicht zum Thema passt.....sind vorne beide Querlenker fällig......voll krass...die kosten über die Werkstatt über 100€......werde mir über xbay welche besorgen.


    So.....hätten wir das geklärt :D


    Danke.
    mfg
    der Chris