(Miss-)Erfolgsgeschichte Turboladertausch.

  • Hier die (Miss-)Ergolfsgeschichte meines Motortunings:


    Da ich ja schon über längere Zeit mit höherem Ladedruck fahre, versuch ich immer etwas mehr aus dem


    Motor zu holen. Nur habe ich seit ca. einem Jahr immer Pech mit den gebrauchen original Ladern die ich


    eingebaut habe. Wie sich später noch zeigt, war's wohl erher ein anderes Problem. Aber dazu später


    mehr.
    Also hab ich mir gedacht, da muß was größeres rein. Vielleicht hält der länger und den Druck auch bei


    Drehzahlende noch hoch.


    Alos ein bischen ber eBay rumgesurft und einen günstigen Lader gesucht. Per Zufall hab ich dann einen


    Lader gefunden. Wie sich später rausstellte war er aus nem Alfa 75. Also von nem 1.8l Motor. Ob das


    passt?


    Im Januar hab ich dann mal angefangen zu basteln:


    Und hier die ersten Bilder:


    Turbolader vom Alfa 75


    ...schon im Motorraum


    ...doch ziemlich eng!


    ...kaum Platz für die Druckdose.



    Adapterplatte



    Turbine



    Abgasseite



    Hosenrohradapter



    Da ich schonmal den Krümmer draussen hatte, hab ich auch gleich einen Abgastemperatursensor mit


    eingebaut.


    Abgastemperaturfühler im Krümmer



    Abgastemperaturanzeige und Ladelufttemperaturanzeige




    Leider konnte ich das ganze da noch nicht testen, weil der Uno erst ab April auf die Straße darf.


    Da der Uno nun schon seinen 20. Geburtstag feiert, hab ich ihm noch schnell im März ein neues


    Farbkleid geschenkt!


    Auf dem Weg zum Lackierer
    fiat-uno-ig.de/attachment/3001/


    Das Ergebnis:



    Nur leider sind die Rückspiegel noch nicht fertig. Deshalb hat er ersteinmal Silberne bekommen.


    Da es ja jetzt auch schon April ist, konnte ich am Sonntag die erste Probefahrt mit dem Lader aus dem


    Alfa 75 machen:



    Leider stellte sich herraus, daß der Motor ziemlich viel Öl verbraucht. Mei erster Gedanke war


    natürlich: Laderschaden! Da es ja ein gebrauchter war, nicht so abwägig. Da der Lader aber doch eine


    Nummer zu groß ist für den Uno, mußte ein anderer her, aber wenn dann ein Überholter oder ein


    günstiger neuer.


    Ich erinnerte mich an ein Gespräch mit Acki, über einen KKK K14/16. Deshalb fragte ich ihn einfach


    nochmal danach. Er hatte einen da, den er mir überlassen würde. Da er ihn so schnell nicht einbauen


    wollte. Er war frisch überholt. Er schickte ihn mir Montag los, so das ich ihn am Dienstag um 9 Uhr in


    den Händen halten konnte. Meine Adapterplatte sowie das selbstgemachte Kniestück wollte ich ersteinmal


    übernehmen.






    Das Kniestück werde ich woh demnächst gegen ein modifiziertes originales Kniestück tauschen.




    Die mit roten Kreisen markierten Bereiche werden einfach weggeflext, bzw. der Bypass wird weggenommen.


    Dannach sollte es recht gut passen.


    Aber ersteinmal muß es so funktonieren:




    Und als ich am Dienstagabend den Zündschlüssel umdrehte und dann noch schnell eine undichten Schlauch


    dichtete, was ich überglücklich. Die erste Probefahrt war ein Traum. Der Lader fängt schon bei ca.


    2500U/min. zu drücken. Da ich die Druckregelung noch nicht fertig gestellt habe, lag nur ein Druck von


    0,5 bar an.


    Am nächsten Tag hab ich mich damit dann beschäftig un den Druck auf ca. 1,2 bar hochgederht. Ich habe


    schon lange nicht mehr so viel Spaß beim Uno fahren gehabt.


    Doch nach ca. 50km bekam ich einen Dämpfer! Im Rückspiegel sah ich bei Vollgas eine blaue Rauchwolke


    hinter mir. NEIN, nicht schon wieder 'nen kaputten Lader eingebaut!!! Der sollte doch überholt worden


    sein!
    Das war er auch!!!


    Das Öl kam nicht vom Lader. Innerhalb des letzten Jahres hat sich wohl meine Kopfdichtung


    weggeschossen. Denn der Motor hat das Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung vor den Lader gedrückt und


    der hat das dann schön in den Brennraum gepumpt. Deshalb hab ich ersteinmal das hier gebastelt:




    Am WE bzw. in der kommenden Woche wir der Kopf runtergenommen und alles neu abgedichtet. Ich hoffe


    dann ist endlich Ruhe und ich kann das Uno fahren eine Weile genießen.


    Bzw. Ich kann mich dem Innenraum widmen. So ohne Himmel und Türverkleidungen ist es doch recht


    ungemütlich.


    Wenn ich mir eine vernünftige Ladedruckregelung gefunden habe und ein paar Videos gemacht habe werd


    ich weiter schreiben.


    Gruß Max.



    P.s.


    Da ich ja einen leichten Uno haben wollte, mußte der Heckausbau raus. Doch ohne Musik ist das fahren


    recht eintönig. Deshalb hab ich mal einen Musikbox mit Radio, Wechsler und Endstufe gebaut.

  • wenn du dann eh schon die rübe runter hast: tu dir selbst nen gefallen und nimm mal die kolben raus ( ist ja auch nur die ölwanne runter und n paar schrauben.
    hatte schonmal nen motor da waren die kompressionsringe gebrochen. evtl deshalb soviel öl in der kw-entlüftung.

  • hach, ist dein uno hübsch.


    mess mal kompression. so schleichend kommt ne kopfdichtung nicht. und dann eher in den wasserkanal.
    ich vermute eher gebrochene kolbenringe.
    wünsch dir das beste.


    ciao chriss

  • Das mit den Kolbenringen hab ich auch schon befürchtet. Werde da auf jedenfall mal einen Blick drauf werfen.


    @chriss
    Schön das er dir gefällt. Habe Wert drauf gelegt, ihn optisch schön original zu lassen.
    Wenn ich jemandem erzähle ich hab den Uno neu lacken lassen und ich dann gefragt werde welche Farbe, da schauen mich die leute immer blöd an und fragen ob ich sie noch alle habe, wenn ich ihnen sage original Weiß.

  • Vergess nicht in der Aufregung Video's zu machen wenn du den Druck auf >1,5 Bar hoch nimmst :D


    Kurbelgehäuseentlüftung hat bei mir auch mal megaviel rausgesaut.

  • gestern gingen 2 kiddies bei mir vorbei als ich am schrauben war. der eine : boah schau mal da...
    der andere : ja nicht schlecht aber in weiss schaut der voll schwul aus....


    dachte ich mir nur: lackiert ihr euch eure dreiräder doch in was ihr wollt :D


    ne weiss find ich top!
    sieht echt gelungen aus bei dir. hattest ja am edersee schon gesagt das du das mal auffrischen wolltest.
    endlich bin ich nicht mehr alleine mit: neulack in weiss :D



  • Hast du ne' 76mm DTM Blende drunter?

    Glaub ich hab die gleiche unter meinem Einser... :D:D


    *malnebenbeianmerk*


    Muss mich meinen Vorrednern anschließen...schaut top aus so in weiß :))




    edit: Ich würd' die Schwellerkante wieder schwarz machen...*justmy2cent*

  • Habe mir gestern schon Deine Fotos angeschaut.
    Eben habe ich die nochmal angeschaut und meiner Freundin gezeigt. Wir finden Ihn hammer schön. Nur damit Du es weißt ;):anbet:

  • Ich finde ihn auch sehr gelungen, hatte ich dir ja schonmal gesagt. Hoffe es ist "nur" die Kopfdichtung.
    Soviel Arbeit und doch nicht belohnt, drücke die Daumen dass es ein gutes Ende nimmt.

  • Weiße autos sind toll , mir gefällt mein 15 jahre altes Weiß auch =)


    Mit den Schwarzen sachen schöner kontrast!


    Sieht echt schick aus dein kleiner =)

  • Zitat

    Denke mal mit dem wird das ne richtige Rakette werden


    Naja die Probefahrt gestern brachte folgendes zu Tage


    8o8o8o8o8o8o8o:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet:

  • Es gibt wieder was neues.


    Da ich immer noch Urlaub habe, konnte ich am Freitag schon damit anfangen den Motor zu zerlegen.
    Ich mußte ja mal herrausfinden warum das Öl aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung gedrückt wird.
    Also alles wieder Abbauen um dann dan Kopf runter zu nehmen. Aber das geht ja beim Uno relativ schnell.


    Hier nochmal ein Bild von dem KKK Lader. Denke der passt doch ganz gut da hin!



    Und nocheinmal etwas seitlich:



    Dann schnell den Kopf runter gerschraubt und die Kolben gezogen. Denn der eine Kolben sah doch recht merkwürdig aus:



    Natürlich dann auch die anderen Kolben gezogen.


    Da ich ja nicht warten kann, mußte mein Ersatzmotor dran glauben. Kopf Runter und Kolben raus. Den 4. Kolben getauscht und alles dann wieder zusammen.


    Ersatzmotor auf der Schlachtbank:



    Dann war es endlich so weit. Es war Samstag 17Uhr.
    Dank Zerogravity ging das recht flux. Und wir starteten zur ersten Ausfahrt. Schön warm gefahren. Und dann drauf gedrückt. Mit 0,6 bar über die Landstraße. Der Lader drück jetzt schön ab 2500 U/min seine 0,5 bar. Und es geht vorwärts.


    In der kommenden Woche werd ich mich wohl mal mit den 1,2 bar beschäftigen. Denn die müßen noch kommen.


    Die Schweller werden noch Schwarz gemacht. Hab's bis jetzt immer verschoben. :rolleyes:

  • Das hat er nur einmal gemacht. Jetzt passt es :D .


    Im Stand hat er auch nur 2cm Platz. Hatte erst versucht die Dose um 120° zu verdrehen. Da ich die eine Inbusschraube nicht gleich gelöst bekommen habe, hab ich's so gelassen.


    Denk das liegt an den doch schon "weichen" Motorlagern. Wenn ich mal Zeit habe muß ich die tauschen. Der Motor hängt schon so ziemlich weich in der Karosse.

  • Das doch uninteressant, mit Serienlader und mehr Ladedruck schaffste es in Begrenzer zu fahren. Mich interessiert viel mehr ob er endlich den Druck mal hochgenommen hat 8)