Klackern an der VA, Testmöglichkeiten?

  • Nabend,


    seit ich vor 2 Tagen endlich vernünftige Dämpfer in den Uno montiert habe fängt es vorne rechts an dumpf zu klackern, zuerst dachte ich nur mit den vergammelten Dämpfern hätte ich das einfach nicht gehört, leider wird es aber immer lauter.


    Jetzt werden gleich alle Querlenker schreien, ich bin mir aber recht sicher dass dieser noch ok ist, denn ich konnte mit ner Brechstange den Querlenker in den Gummis nicht übermäßig bewegen und das Traggelenk hat eigentlich auch kein Spiel.


    Das Klackern tritt hauptsächlich bei kurzen harten Bodenwellen (pro Stoß einmal *tock*) und zusätzlich im Schubbetrieb (*tock*tock*tock*tock*...) auf.


    Wer hat ne Ahnung, wie ich jetzt sinnvoll vorgehen kann? Wie gesagt, ich habe es selbst mit Hebel nicht geschafft, dass sich an der Achse irgendwas über die normalen Toleranzen bewegt.


    Und ja, der Stoßdämpfer wurde ordentlich festgeschraubt :D


    Viele Grüße,
    Gerald


    P.S: Wehe es macht sich jemand über meine lautmalerischen Fähigkeiten lustig :maul:;)

  • Er fährt Turbo ;)


    Ähm Domelager sind ok?


    Hmm im Schubbetrieb? Tack, Tack, Tack? Sicher das es am Fahrwerk liegt? Also Bremsplatte oder undichter Krümmer sind ausgeschlossen? ;) Einspritzventile tackern auch gerne :D

  • Hm, Einspritzventile ist zwar n interessanter Ansatz, die tackern sicher, aber nicht so stark, dass es mein Beifahrer durchs Bodenblech spürt :D


    Domlager sah noch recht gut aus, hatte das Federbein zum Dämpfertausch ja erst auseinander und n Bremsplatten fühlt sich auch anders an.


    Tja, dann werd ich mal weitersuchen... :(


    Gerald


    [Edit]Stabigummis? OK, aber wie erklärt sich dadurch das tackern im Schub?[/Edit]

  • Meine Stabigummis sind morsch wie Hulle...wundert mich bis heute das die Stange das restliche Gummi nicht längst auseinandergerissen hat...aber Geräusche hab ich dadurch überhaupt keine!!


    Nehm dir doch mal nen' kräftigen Kollegen zur Hand und feder deinen Uno im Stand vorne mal ordentlich ein...hörst du es da auch schon "tocken" ?


    Greez
    Timo (

  • also das mal was knackst ok.......aber ein regelmässiges klackern wenn du vom gas gehst? hab ich das richtig verstanden?


    also fällt mir nur die antriebswelle mit den gelenken ein, bzw. ist da evtl. eine schraube locker?


    das mit dem schubbetrieb deutet auf das gleiche hin wie mit der bodenwelle.... wenn du vom gas gehst senkt sich der wagen vorne ab.....


    schau dir die sache mal genau an und überleg ob da irgendwelche drehenden teile nahe der karosserie sind die beim einfedern irgendwo anschlagen.....

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus
    das mit dem schubbetrieb deutet auf das gleiche hin wie mit der bodenwelle.... wenn du vom gas gehst senkt sich der wagen vorne ab.....


    Ja, aber dann hätte ich das Selbe beim Bremsen, das ist aber komischerweise nicht der Fall, sobald ich auf die Bremse gehe ist Ruhe :(


    Werde jetzt mal wieder an die Garage gehen und anfangen die VA zu zerlegen, vielleicht finde ich etwas...

  • Zitat

    Original von Upprcalypse


    Ja, aber dann hätte ich das Selbe beim Bremsen, das ist aber komischerweise nicht der Fall, sobald ich auf die Bremse gehe ist Ruhe :(


    nicht zwingend, wenn z.B. mit den gelenken was ist, dann kommt im schiebebetrieb die volle kraft drauf, beim bremsen nimmst du die ja dann wieder weg.... da die energie in die bremsscheibe gelangt.....


    naja, das wirst du schon rausfinden, der uno hat ja zum glück nicht viel gerümpel dran was klappern könnte

  • Vielleicht schlägt dein auspuff irgendwo an oder getriebe halterung an der vorderachse ist etwas gelockert.So spontan fällt mir nicht mehr ein!!!!!Ach ja,felgen sind richtig fest????

  • Zitat

    Original von ANGELO
    Ach ja,felgen sind richtig fest????


    Jap, das war auch mein erster Gedanke und wurde schon unterwegs überprüft :)


    Bis jetzt übrigens immer noch nix gefunden, der Graupelschauer hat mich aber auch davon abgehalten weiterzusuchen, da ich sonst erschlagen / weggeschwemmt worden wäre.... X(

  • du hast erwähnt das dieses geräusch beim beschleunigen und bei kurven fahrten auftritt.Hmmmmmm,was für federn sind drauf bzw. wie tief ist der jetzt?Ist nur eine Vermutung,aber kann es sein das die federn zu kurz sind und diese im dämpfer beim beschleunigen und kurven fahrten einfach nicht belastet werden und spiel haben?

  • Zitat

    Original von ANGELO
    du hast erwähnt das dieses geräusch beim beschleunigen und bei kurven fahrten auftritt.


    Wo habe ich das erwähnt? ?(


    Es tritt bei kurzen harten Bodenwellen und im Schubbetrieb auf.


    Federn sind originale drin, ich habe nur die Dämpfer getauscht, da die alten völlig platt waren.


    Eben war ich nochmal ne Runde fahren: Die ersten 4-5km war absolute Ruhe und auf dem Heimweg hat es wieder angefangen. Das deutet doch eher darauf hin, dass sich irgendwas erwärmt und dann anfängt Krach zu machen. Das könnte natürlich auch der Grund sein, wieso ich im kalten Zustand (einige Stunden gestanden) mit nem Hebel nichts bewegen/klackern lassen konnte...


    Eigentlich sollte ich jetzt ja direkt unters Auto liegen, aber wie schon erwähnt, das wunderbare Wetter...


    Morgen gehts weiter...

  • Gerne Angelo, gerne, aber erstmal muss der Fuhrpark hier wieder fit werden, habe nur noch 1,5 Wochen frei und 3 Autos die akut Arbeit benötigen ;)