komisches teil erledigt motor tot

  • Muste aber noch schauen wenn de die lagerschalen ab hast ob die lager noch in ordnung sind,
    sprich das se keine schleifspuren haben,
    denn wenn dann muste wohl die lager schleifen lassen

  • Wenn dann würd ich neue reinmachen wenn mich das nicht arm macht...


    Muss mir da aber nochmal Literatur besorgen bzw. den Rainer mal lieb fragen :)
    Aber das gehört im moment nicht in diesen Thread...


    Ich glaub ich muss franky mal nerven das er sich hier wieder zu Wort meldet!

  • manbin ich blöd habe nicht gesehen das da schon 3 seiten aufgerufen worden sind... das ich blöd bin hab ich ja schon mehremals bewießen grins naja pech würd ich sagen... jetzt habe ich 2 unos versämmelt, hoffe das gerd das teil abholt und vielleicht reparieren kann ist halt alles sehr weit weg


    gruß fraky

  • Schrauber WE!!! Besorg nen Bierfass dann kommen wir zu dir! Ich hab jetzt ne Telefon-Nummer von einem Turbofahrer gefunden, ich bin mir aber nicht sicher ob er es ist.


    Gibts hier manchmal nen Sven Rudolph im Forum?
    Turbofahrer aus der Nähe von Kassel?!

  • ich glaube wir brauchen da ein sehr großes fass so 50 liter wäre angebracht....bin in ner blöden situation entweder barchette anmelden wäre das erste mal im winter oder neuen motor d.h reparieren ich selbst habe sehr wenig zeit und kohle ist jetzt auch knapp uno war günstig brauchte jemand geld ein junger italiener für 1.ooo hab ich den gekauft da war er noch billig dann motor 260,- und einbau 400,- jetzt wird es eng vielleicht kann ich gerd überredeb das ding wieder fahrbereit zu bekommen und ihm etwas kohle für die unkosten sprit usw. zu geben denMOTORROLLER FAHREN IST SAU KALT... ahhhhhhh



    gruß franky

  • kein Problem! Nur die Kosten sind das Problem. Um die klein zu halten, brauch ich einen 2ten Fahrer. Das ging bisher schief. Jedenfalls war der 2te Motor schon schrottreif, sonst wär der nicht sofort verreckt! Oder die Zündung stimmt hinten und vorne nicht, daß es daran liegt. Die Karre ist wohl eben nicht in Bestzustand. Ich befürchte aber, daß da das wastegate mal eben bißchen richtig verbogen ist.....oder ähnlich.....
    Aber Acki, Du Fachmann, Du hast doch alles gesehen. Müßtest doch eigentlich grob einschätzen können, was da ist/war. Ich kann so auf die Ferne kaum was sagen dazu, dafür kennt sich Franky zu schlecht aus mit dem Ganzen. Und sein Schrauber hat offensichtlich den Motor vorher nicht gecheckt!


    Und hey, 400 Euro für den Einbau!??? Das war teuer!!!!
    Gerd

  • Was Wastegate ist ok. Das Problem ist franky kann die Finger vom Dampfrad nicht lassen ;)
    Dadurch hat er den ersten Motor gekilled. Ladedruckanzeige ist defekt.


    Motor an sich machte einen guten Eindruck, klang sauber! War auffällig kühl! Irgendnen Schlauch war nich wirklich dicht oder Bypass-Ventil kaputt, aber das killt den Motor nicht so schnell denke ich mal.


    Jedenfalls Ölverbrauch schien wohl hoch wie er gesagt hat.


    Jedenfalls Kabelbaum ist total die Katastrophe!
    Raus damit, und nen ganzen 2er Turbo Kabelbaum rein!
    Dabei am besten den Wagen gleich entrosten und behandeln ;) ;) ;)


    @gerd: Wegen 2. Fahrer, wenn du magst komm ich mit. Aber franky seiner fährt doch nicht mehr?!

  • mit wieviel Dampf er gefahren ist! Dann ist das klar, dann ist er wenn auch kurz mit viel zu viel gefahren, bestimmt mind. 1,5 bar... Mensch, Franky, Du alter Motorschänder! :)
    Also nächsten Samstag hab ich wohl nen 2ten Fahrer. Müßtest Du schon morgen können, und natürlich der Franky. Für heute ist es zu spät. Hätt ich das gewußt, Du Nase...!
    Gerd

  • Meine Diagnose, zuwenig Öl im Motor, dadurch hat's die Nockenwelle abgeschliffen. Dann ganze Motor etwas wärmer als normal. Dazu kommt ein vol laufgedrehtes Dampfrad und der Hockenheimring...

  • kaputten Nocke.


    Aber, Franky hat einen "rauchenden Uno"! Einen großen Fehler hat die Karre erst mal (Acki, hättest Du auch müssen sehen):
    Die Kurbelgehäuseentlüftung ist offen, liegt links im Ecken, wo normal der Aktivekohle sitzt. Da soll ein Abscheidebehälter das Öl zurück halten, was mit Sicherheit nicht gelungen ist. Also alles wegen Ölmangel letztendlich. Jedenfalls kommen die Abgase zu der Entlüftung heraus, also tatsächlich wieder wohl der Kolben durch. Da haben wir ganz Kassel eingenebelt. Hab dann erst mal Öl eingefüllt, damit mein Mitfahrer den Motor anmachen kann und nicht erfriert in der Karre. Heizung ging kaum, obwohl genug Wasser. Der Kat ist wohl leer, im Kofferraum der ist auch leer. Ganze läuft über rote Microplex, aber mit blauem Relais. Also alles durcheinander. Viele Lampen gehen nicht. Überdruck ist wie üblich abgezogen. Dampfrad ist ein alter Wasserhahn. Undefinierbare offene Schläuche. Offener Luftfilter..... Muß einiges normalisiert werden.


    An den Domen hinten wirklich kein Rost, evtl. weil evtl. lange eine Domstrebe drin war/ist. Teils aber Lack kaputt. Am Unterboden nur ein Rost. Aber wenn ich richtig dran gehe, dann fällt noch mehr auf. Vorne an den Domen fängt es an. Schöne Felgen, ähnlich wie Typ 2 von Novitec. Muß mal noch Bilder machen.
    Gerd

  • also so soeht mein motor jetzt aus dachte ich mir das kein öl drin war, beim zweiten motor hatte ich auch den verdacht den als ich gearde den berg hochfuhr ist mir der motor um die ohren geflogen schätze das der schmierfilm gerißen ist und dadurch der kolben verheizt wurde.@ gerd hoffe ihr seitnoch gut angekommen ach mach diese blöde Kurbelwelle entlüftung zum teufel wußte doch das ich dieses "komische teil" nicht kenne und schwubs wurde es mir zum verhängniss, ach gerd dieser wasserhan halter entferne bitte auch den mit einem dampfrad kann ich nicht so gut umgehen naja ohne ladedruck anzeige ist das auch nichtso gut


    gruß aus kassel

  • Das mit der Entlüftung viel mir auf, ich habe mir dabei aber nichts gedacht, da da normal kein Öl durchkommen darf da der Motor es sonst ansaugt (wenn die Entlüftung richtig angeschlossen ist) und nen Ölschlag ist genauso scheiße ;)


    Das mit dem Kabelwirrwar hab ich ja gesagt, total Chaos! :D :D :D


    @franky: Wie der Pizzamensch gesagt hat, am besten im Motorraum das Dampfrad hinbauen, dann kannste währned der fahrt nicht dran rumdrehen ;)

  • Lief alles einwandfrei, bis auf die Leute, die rumhupten nach dem Motto: ey, Dein Auto brennt....!
    Wenn Dampfrad, dann wenigstens für Rechtshänder und in einem bedienbaren Bereich, und nicht so, daß man sich unter das Armaturenbrett legen muß. Und der Polizei würde das teil ja auch gar nicht auffallen!


    Die Kurbelwellengehäuseentlüftung ist ja normal rechts im Druckschlauch angeschlossen, also etwa unter dem LMM! Da muß ich noch gucken, ob da evtl. alles offen ist, aber wohl eher nicht. Ich schließe das System wieder, aber klar, soviel Öl wie da wohl durch ging, darf da nicht durch. Also druch den hohen Ladedruck und wohl schon schlechten Motor wurde da Öl rausgedrückt und dann war Ölmangel....! Oder der Lader ist auch schon schlecht. Mal sehen. Ist genug dran zu machen.
    Franky: ich hau wieder alles rein für G-Kat, also müssen wir auch einen Kat besorgen. Seh ich aber erst genau, wenn ich den Motor draußen hab. Du kannst dann wieder im Brief umtragen alles, damit Du wieder Euro 01 hast. Dafür eben evtl. 5 PS weniger und wieder Drehzahlbegrenzer. Aber da könen wir ja notfalls noch was basteln.
    Meld Dich einfach mal heut Abend oder so, bin wohl auf handy zu erreichen.
    Gerd