• weiss jemand von euch ob irgendwelche fiat's oder sonstige hersteller Kopfschrauben mit M10x1.25 gewinde (uno) haben, aber keine 6-kant sondern inbus oder torx ?

  • Mmh, da müssten Katalog Schrauben mit der entsprechenden Festigkeitsklasse doch gehen. Zumal das keine Dehnschrauben sind.


    edit: hab mich vertan , weis auch nicht wie ich darauf kam

  • Zitat

    Original von Jo
    Zumal das keine Dehnschrauben sind.


    Es sind aber Dehnschrauben!


    Also im FIAT Sektor dürftest du da solche Schrauben nicht finden! Werd mal Kumpel nachher fragen wie's bei VW ausschaut!

  • bin mir halt nicht 100% ob die geeignet sind. obwohl die hörmann bolzen für meinen integrale glaub auch 12.9er waren.....


    hast du zufällig irgendwo einen katalog, online oder so?


    könnte schwierig werden mit torx. das wäre mir halt am liebsten, inbus würds zur not auch tun




    die schrauben zu dem kopf hatten torx , gewinde war aber zu gross, hab sie dort liegen lassen...

  • Jo Torx ist von der Kraftübertragung schon besser.
    APR Stehbolzen würde ich z.b. nicht verbauen. In Afrika hat einer die bei normalen Anzugsmoment abgescherrt. Ärgerlichbei ner teuren Kopfdichtung usw. usf.


    Wegen Dehnschrauben oder nicht, man müsste halt schauen was halt passiert wenn es keine sind. Muss man dann nachziehen?

  • beim integrale musste ich nachziehen nach dem warmlaufen............ hielten jedenfalls . drehmomente waren aber komplett anders als serienbolzen.


    deshalb wären mir bolzen die vom fahrzeughersteller geliefert werden am liebsten, dann würde ich die wieder mit standartdrehmoment anziehen und es sollte halten...


    haben denn nicht irgendwelche "neueren" fiats solche dinger......

  • Also bei unserem 1.0er hab ich mehrfach die Kopfdichung gewechselt und bisher immer die alten Schrauben genommen :D
    Beim OHC sind es auf jedenfall Dehnschrauben, sind überall die selben.


    @Kaktus: Torx hast du bei VW, Gewinde ist auch das selbe soweit sich Kumpel erinnern konnte!

  • vw/audi hat nur was ähnliches wie torx. ribe-cv nennt sich das system. hab mich gerade im cfi darüber schlau gemacht :]


    aber fiat/lancia scheint die auch verbaut zu haben !

  • Mein Corsa ( X14XE Motor) hat Torx-Zylinderkopschrauben. Also Außentorx der ist aber so klein, daß die drübergestülpte Nußt nicht viel größer als die Beilagscheibe ist.


    Ich habe bestimmt noch alte Schrauben zum Foto machen rumliegen.

  • moin zusammen,


    prinzipiell kann man solche dehnschrauben auch selbst herstellen, wenn die entsprechenden werkzeuge vorhanden sind.
    über das thema dehnschrauben findet man in den einschlägigen unterlagen wie z.b. "dubbel" auch genügend info.
    ich persönlich hab' das bis jetzt 1 x gemacht. da hab' ich nen' alten ritmo block mit 12x1,25 gewinde umgerüstet von den alten stehbolzen auf dehnschrauben. die schrauben hab' ich dann nach fiat vorschrift (40 nm + 2x90°) angezogen und die halten immer noch. ist keine von gebrochen.
    ich hab' vernünftige 10.9 er schrauben genommen - kein reisfresserscheiss (!!!) - und auf die drehbank gespannt und mit nem' radiusmeissel den dehnschaft angedreht. die länge dieses schaftes hab'ich von ner' 10x1,25 schraube abgenommen.


    gruss
    chris :bier:

  • chrisuno..... hast du schon recht.


    aber wenn's was von der stange gibt das ohne änderung passt mach ich die nicht selber.... ich bin einer von denen die bei jedem kopfwechsel aus prinzip alle schrauben erneuert. das muss ich hierbei auch rechnen. dann müsste ich gleich mehrere sätze machen oder dann jedes mal wieder neue......

  • hy kaktus,


    billiger wie selber machen gibt es in dem fall aber wirklich nicht. selbst wenn du richtige spitzenware von "bauer & schauerte" oder ähnliches verwendest, kostet dich 1 schraube vielleicht 1,50 oder 2,00 euro im einkauf + deine arbeit.


    ich würd' mir das überlegen................


    gruss
    chris :bier:

  • Ich habe gerade mit einem Maschinenbauer über dein Problem diskutiert.


    Dehnschrauben selber machen nur als allerletzte Notlösung!
    Dehnschrauben werden gerollt hergestellt.
    Durch das nachträgliche Abdrehen wird die Faserausrichtung zerstört und die Festigkeit nimmt heftig ab.


    Anscheinend gibt es Inbus Dehnschrauben. Mein Kumpel macht sich morgen kundig. Sobald ich mehr weiß poste ich es dann.

  • Zitat

    Original von Perry


    Dehnschrauben selber machen nur als allerletzte Notlösung!



    genau, da sind wir einer meinung. deshalb will ich ja etwas von der stange. wäre ja nicht wirklich ein problem für mich die selber zu machen.




    chrisuno ....... Bauer&schauerte? was zum henker ist dass. beim wort spitzenschrauben fällt mir nur ein name ein : Embraco


    die stellen sogar schrauben her die güteklasse 12.9 (höchste definierte qualität) deutlich überschreiten.
    der bruder (feinmechanikermeister) lässt immer solche schrauben kommen wenn sie ein festigkeitsproblem haben. die hielten bisher anscheinend immer, sogar dort wo 12.9 versagt hat.

  • Hmm da muss ich hier mal unseren "Meister aller Schrauben" befragen, das klingt so als müsst der sich mal damit beschäftigen 8) Der Prof ist Schraubengeil, wenn der nicht einmal am Tag ne Stunde über Schrauben geredet hat ist der unausstehlich :D