Welche Nockenwelle für den Turbo?

  • ...nur zur Vollständigkeit. Welle ( X1/9 ->272°) ist über henk martens aus den Niederlanden zu beziehen. Gebraucht 85€, neu 159€. Sehr netter Kontakt und extremst schneller Versand :))

  • hallo zusammen,


    gibt´s auf der nockenwellenfront schon neuigkeiten bzw. vergleiche welche welle was bringt?


    grüße chris

  • Auch hallo von mir,also wenn ich das hier mal so durchlese was ihr alle so an ehrfahrungen habt hattet mit dem thema nockenwelle kann ich nur den kopf schuetteln,sorry,aber ich versteh das nicht so ganz.
    Hier schreiben die meissten,scharfe nocken gehen beim turbo nicht,das sehe ich anders,es muss halt ein bischen mehr modifiziert werden an anderen sachen,dann funktioniert auch die scharfe nocke.
    Hier in Athen fahren alle die leistung haben scharfe nocken,ich habe persoenlich in meinem punto(1.6) ueber 300grad bei 13mm hub,und im 1,4er uno auch.
    Leistungsdiagram kann ich mal posten wenn es einen interesiert,der 1.6er drueckt knapp 430PS.
    Muss aber auch dazu sagen das wir hauptsaechlich drag races fahren mit diessen motoren.
    Wer infos braucht,gerne per PN
    Gruss aus Athen.


    P.S. ich hoffe ihr koennt mein deutsch verstehen

  • Niemand sagt hier, dass scharfe Nocken nicht gehen ;) Die Frage ist doch auch, was ist bei dir Scharf? Mit Scharf hab ich keinerlei Angabe wie hoch die Überschneidung ist, ich beziehe Scharf daher nur im Vergleich zu einer Serien Nocke. Es kommt doch auch immer drauf an was man will, ich will z.b. nicht bei 3000 u/min da wo der kleine IHI schon ordentlich drückt 5 Liter Sprit einfach raus pusten ;)

  • Also jetzt nochmal !!!!


    Hat wer die X nocke mehr als 5000 km gefahren ?? (habe nähmlich zwei X 1300'ter motoren stehen)


    Also mehr als nur teori und ne testfahrt !!


    Wie ist die motorleistung,und ab welcher drehzahl ?? Ist das alles standfest ??


    Habe vor einen Novitec turbo(vielleicht) oder einen T25 oder GT25 zu kaufen. Grösserer llk (gerne wasser),mehr druck(nicht mehr als 1bar,oder doch ??).Besseren auspuff und sonst noch so kleinteile.


    Also kein high-tec auto,eben nur ein bissel mehr bums.(erstmal langsam anfangen,bevor ich mein haus in fand gebe um den uno zu tunen 8o )


    Ist die X welle dafür geeignet,oder nicht ??


    PS,ich fahre keine bescheunigung rennen,soll eben ein kleiner renner für den alltag sein.


    Und da wäre die X welle eine gescheite(umsonst) tuning massname.

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • Und wie ist das mit den usa wellen ??


    Die haben "scharfe" wellen für den X mit zb. 288 grad.


    Aber die haben weniger hub wie die orginal X welle,wegen deren abgasemo.......Die meisten sind keine billet wellen.


    Also ne 288 welle mit 8,6 hub !!! Hab nämlich gerade eine verkauft,wollte die für meinen X bis ich gesehen hatte das die so wenig hub hatte.

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......