kurbelgehäuse-entlüftung / ölabscheider

  • hallo,


    da ich einiges an öl vor der drosselklappe habe, hab ich heut mal meine kurbelgehäuse-entlüftung "freigelegt", um mal zu beobachten, was da so an öl rauskommt. hab deswegen auch mal ein bisschen im netz gesucht. mit zuviel öldämpfen scheinen einige autoherstellerprobleme zu haben (z.b. opel, smart). dadurch kann es unter anderem auch zu leerlaufproblemen kommen, da die leerlaufregler sich im laufe der zeit zusetzen. werd ich mir auch gleich mal mit anschauen. jedenfalls wird immer empfohlen, einen ölabscheider einzubauen, damit das öl nicht wieder mit in den ansaugbereich kommt und sogar wieder in das kurbelgehäuse zurück fließen kann. in fiat-modellen scheint es solch ein teil standardmässig ja nicht zu geben.


    hat sich schonmal jemand damit beschäftigt bzw. mal einen ölabscheider eingebaut?


    einfach einen k&n-filter will ich da nicht einfach drauf setzen, da ja laut dem "wie-mach -ichs-mir-selbst-buch" 50-70 liter dämpfe pro minute aus der entlüftung kommen können. und dann sieht der motorraum sicher auch bald schön aus...


    oder hat das jemand so bei sich gemacht?


    grüsse,
    grenzi

  • hi grenzi,
    hab mal nen zentrifugenabscheider an meinem uno eingebaut.
    bringt nicht viel.


    normalerweise filtert dasdrahtgeflecht unten echt viel auf!!!zuviel sollte da nicht rauskommen.


    naja.hab keine vorteile drch den filter gesehn.


    tom von den puntos hat mal einen mini kund n pilz draufgehabt.
    hats auch wieder weggemacht und serie gemacht.
    gibt wohl einige leute die auf die schmierwirkung schwören von der kurbelgehäuseentlüftung.


    von der firma hengst gibt es spezielle unterdruckfilter für das kurbelgehäuse.
    sie halten die ganze zeit über einen gaaaaaaaaanz leichten unterdruck im kurbelgehäuse.


    dafür müssen allerdings deien kolbenring-zylinderlaufbahnpassungen ideal sein.
    sind sie bei unsren unos leidre nicht.deswegen bau ich den den ich imregal liegen hab auchnicht ein.
    das gute an dem abscheider ist..bei leichtem unterdruck im kurbelgehäuse wird nie eine dichtung undicht ;)


    ich empfehle:lass es wie es ist...original :):)

  • moin diki,


    das in der entlüftung ein drahtgeflecht ist hab ich schon gelesen/gehört. aber bei mir ist da nix, der ganze schlauch ist frei. wo genau sollte das teil denn sein ?(


    cu,
    grenzi

  • Das Steckt da "einfach" drin.


    Das Teil soll man ab und zu rausmachen und reinigen.


    Hab beim Turbo schon oft gelben Schlamm dort drin gesehen... nicht schön das ganze...

  • so nen K&N hatte ich mal drauf (2jahre)
    funktioniert, panscht auch nit alles an, aber durch die -bei mir- schräge einbaulage, tropft desöfteren schonmal was auf die strasse, bzw. sifft unterhalb ordentlich an.


    ideal wäre ein behälter (cola-dose) mit dem filter senkrecht oben drauf.


    auf die frage ob zuführung der dämpfe in den ansaugtrakt gut/schlecht ist geh ich nicht ein, da dies glaubens/geschmackssache ist.


    ciao chriss

  • hab grad mal auf der fiat-cd geschaut. das drahtgeflecht nennt sich "flammenlöscher"... komischer name ?(


    wo genau kommt es denn in den schlauch, sicherlich direkt am motor bzw. diesem gehäuse? hab auf der cd auch gesehen, dass zwischen diesem gehäuse und dem motorblock eine dichtung ist. die fehlt bei mir auch. da hat wohl ein vorbsitzer wohl mal ein bisschen dran rumgespielt ;( dann werd ich mir das teil wohl mal bestellen und schauen, ob es besserung bringt.


    grüsse,
    grenzi


  • Hab mir mal so einen formschönen Auffangbehälter zugelegt...da kommt dann noch ein Entlüftungsfilter drauf und fertig ist der Ölabscheider aller erster Güte ;)


    Ich mach mal Bilder wenn alles verbaut ist, brauch eh noch nen anständigen Einbauort...muss jetzt eh erstmal Kopf machen!

  • Halt von dieser Art der Abschneider nichts :D


    Was interessiert es mich wieviel Öl da raus gehauen wurde? Zurück laufen soll es wieder :D :D :D


    Kann man den überhaupt sorum montieren das das wieder zurück läuft? Hmm... egal :D


    Hat wieder einer Sachen im Motorsport gesehen und nicht verstanden.
    Ich sag dir, das gibt riesen Sauerei wenn dir das Teil mal überläuft!


    Ich hoffe du hast auch nicht soviel dafür bezahlt...

  • Nö...gabs fast geschenkt!


    Dafür haste ja die Steigleitung an der Seite, damit dir da nix über- bzw. vollläuft! Ist auf jeden Fall besser als zurück in den Ansaugweg...Chriss seine Formulierung "Geschmacksache" finde ich an dieser Stelle übrigens sehr geil *lachweilmirgeradebildlichvorstell*


    Warum willste das Öl wieder zurückführen? Immer raus mit dem alten Schnodder!!!!


    1. Gefällt mir die Variante nur mit Filter, ohne Auffangbehälter überhaupt nicht (bin froh das ich den Motor grad mal so ansatzweise sauber gekriegt habe)


    2. Hat man anhand des Ölpegels wenigstens einen minimalen Einblick darüber wie es so um die Kolbenringe steht...ohne gleich Kompression messen zu müssen


    3. Siehts bestimmt affenscharf aus im Motorraum 8)

  • TAYLOR hat sich auch so ein Ding angeschafft .. weiß aber nicht ob er es schon verbaut hat .. mal sehen was er heute Abend schreibt .. er muß ja jetzt gerade im Moment eine Fasade kleistern ;)


    denke aber auch das es Sinn macht .. aber wie schon so oft .. alles Geschmacksache !!!



    http://www.fiat-uno-ig.de/foru…page=Thread&threadID=3381

    1hellenicrepublic5ap.gif
    Gott, schenk mir die Gelassenheit die Dinge zu akzeptieren die ich nicht ändern kann und gib mir den Mut die Dinge zu ändern die ich ändern kann. Schenk mir die Weissheit, die Weissheit das eine von dem anderen zu unterscheiden. Laß mich diese sündige Welt so annehmen wie sie ist und nicht wie ich sie gerne hätte.

  • Wenn während der Fahrt der Ölstand abnimmt werden der Gase größer die es an den Ringen vorbei drückt und schon pumpt es dir das Teilchen voll.
    Merkste erst wenn bei leichten Kurven die Öllampe angeht.
    Dann willst du Öl nachgießen und alles ist voll.


    Bei mir kommt ein Behälter hin der oben den Filter hat und unten konischen zu läuft damit alles wieder zurück läuft.


    Habe zur Zeit einen 1 Liter Ölkanister dran hängen und dort sammelt sich nur noch Kondenswasser bzw. Schmutzpartikel (gelb) und halt Öl wenn ich mal wieder vergessen habe zu schauen :(


  • yasu alex,bist gut heimgekommen wie ich sehe ! ;)


    hab den Oilcatchtank noch nicht Eingebaut !Mein Cheff ist
    grad auf dem Renovierungstripp hast ja heut gesehn alex. :D


    Statt Rätsche und gabelschlüßel,hab ich zur zeit Walze
    und Pinsel in der Hand ! :evil::D:D

  • So, hab meine KW Entlüftung endlich drin! War ne Mordsfrickelei da die Höhe vom Auffangbehälter schon recht beachtlich ist...Wenn der Motor warm ist qualmt es wie Hulle aus dem Filter raus...schaut schon irgendwie cool aus das Ganze 8)



    fiat-uno-ig.de/attachment/466/
    Jetzt ist auch bald kein Platz mehr im Motorraum *g*


    @ Acki
    Ja...wollt wohl irgendwie nicht so recht...hatte doch so'n starkes Mitteilungsbedürfnis *g*

  • hmmmm...soso ein bonalume ist auch verbaut ;)
    wenn ich mir das so anseh.....wenn die batterie in der reserveradmulde ist hat man vorne schon ein ganzes stückchen mehr platz.....dann noch den pilz direkt an den lmm....bzw. dahin setzen wo jetzt die batterie noch ist und schon siehts ganz anders aus davorne...


    ansonten...schicke lösung mit dem filter...

  • Danke dir! :D


    Müsstest dann aber bestimmt den Batteriehalter wegflexen! Sonst ist das immer noch zu hoch für den Behälter...hätte ihn sonst direkt vor die Batterie gesetzt und den Schlauch für die Düsenkühlung woanders lang...aber das hätte mit der Höhe nicht hingehauen ;)


    Achja...Bonalume muss sein 8)

  • ja....bei meinem haben wir die halterung vorne weggeflext und hinten in der reserveradmulde eingeschweißt!


    passt wunderbar....


    p.s.: hast du meine pn bekommen???