The neverending story

  • Hallo zusammen. Wer von euch hat nächste Woche Zeit sich mal mit mir zusammen um meinen Turbo zu kümmern?


    Er läuft immernoch nicht ganz sauber.....


    (es ist klar, dass ich den wagen erst warm fahre d.h. öl mindestens 80° bevor ich mit druck fahre)


    Wenn ich ohne druck fahre und voll drauf trete hat er immernoch ein leichtes ruckeln sobald der ladedruck einsetzt (nicht so extrem wie mit dem anderen LMM) aber immer noch ein leichtes...er beschleunigt halt nicht voll. lambdasondenanzeige bleibt auch nicht bei einem bestimmten punkt stehen sondern zeigt halt munter immernoch ein ständiges regeln an.
    lader macht meiner meinung nach ein recht lautes pfeiff geräusch wenn ich voll drauf trete....aber nur kurz...bis der druck voll aufgebaut ist dann ist das geräusch weg!


    ich habe nächste woche urlaub und würde auch zu jemandem hinkommen der mehr ahnung von der materie hat als ich...



    gebe ich ganz sachte gas und erhöhe den druck langsam hat er kein pfeiffen und erst ein wenig ruckeln wenn das gas voll durchgetreten ist...

  • Lader wird es wohl bald geschafft haben :D
    Ist wie ich dir schon geschrieben habe Öl im LLK das sich sammelt oder was auch manchmal sein kann, du hast nen bescheidenen Schlauchzur Mikroplex gelegt und die stellt zu spät/schlagartig die Zündung um :)

  • Ja Acki, das habe ich bei mir auch. Im Schlauch vorm LLK sammelt sich auch Öl. Kann es auch sein, dass der Turbolader undicht ist?
    Mal ne andere Frage: Wieviel kann ich für meinen Uno Turbo 1.3, 200.000 km (neuer Zylinderkopf, Motordichtungen neu), TÜV Ende Mai, noch verlangen?


    obra

  • Sag ich ja. Turbolader wird es bald geschafft haben.
    Das laute Pfeifen ist erhöhte Spiel der Welle was zu einer Art Spaltoptimierung führt.


    Sonst kann es auch Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung sein, würde ich bei FiatUno aber ausschließen da der Motor ja überholt ist.

  • Zitat

    Original von Buckaroo
    hätte am 3.5. frei. könntest dann vorbei kommen.


    danke.


    ich melde mich am wochenende telefonisch bei dir, dann können wir alles weitere bequatschen (wieviel uhr usw)


    @acki....was meinst du mit dem schlauch zur microplex?
    ich habe da nicht mehr den standard schlauch drin weil der alte nen knick hatte.
    habe heute vormittag mal den schlauch direkt vor der DK abgemacht. da war kein öl zu sehen! oder ist da erst öl wenn ich kurz vorher mit druck gefahren bin?
    (bin kurz vorher gefahren..allerdings komplett ohne ladedruck )


    edit:
    so war eben freundin zu arbeit bringen....sobald ich in den ladedruck bereich komme ruckelt er rum....egal wieviel bar. lambdaanzeige regelt die ganze zeit, egal ob vollgas oder net.
    zuhause angekommen, nachlaufen lassen, motor aus, schlauch vor der DK ab....gefühlt...furztrocken..nicht ein hauch von öl! :(


    mal sehen was buckaroo dazu sagt wenn wir uns mittwoch sehen.



    edit2: ich bin nicht der ansicht, dass es nur am lader liegt...als ich vorhin von der arbeit kam, hat er beim normalen beschleunigen (ohne ladedruck) wieder geruckelt. es wird also wieder schlimmer....so schleichend kam es auch damals mit dem anderen LMM.


    Sollten Buckaroo und ich am mittwoch nix finden.......*schluchz*...könnt ihr euch schonmal auf ein Schlachtparadies vorbereiten.... :(;(

  • Naja wenn er dauernd stark ruckelt scheint es mir doch was andere zu sein.
    Zündspule? Sprit?
    Pumpe und Filter waren neu?


    Mit der Mikroplex war nur ne Vermutung, manchmal sind die Schläuche halt alt bzw. irgendwo ne Leckage, dann regelt die Mikroplex später nach und das merkt man manchmal.

  • Zitat

    Original von FiatUno
    Sollten Buckaroo und ich am mittwoch nix finden.......*schluchz*...könnt ihr euch schonmal auf ein Schlachtparadies vorbereiten.... :(;(


    Ach nun überteib doch nicht ;)
    Nur wegen so'n bisschen Geruckel? Ruckelt er denn auch unter Volllast oder nur wenn du ohne LD fährst?


    Probier mal folgendes:


    Fahr mal unterhalb von 2.500upm, dann tret mal schlagartig aufs Gas, volle Kanne...er müsste den Druck von 0 bis maximal sauber aufbauen ohne zu ruckeln!


    Und daaaann:


    Fahr mal oberhalb von 3.000upm und baue durch einen sehr beherzten Gasfuß minimal Ladedruck auf (ca. 0,1-0,3 Bar), so das die Anzeige anfängt sich zu bewegen...und dann hau wieder voll aufs Gaspedal


    ...


    wenn er dann ruckelt wie Sau weiß ich schon was es ist bzw. hab 'nen ganz starken Verdacht ;)

  • druck baut sich komplett auf auf wenn ich voll auf´s gas trete....egal bei wieviel umdrehungen....und er ruckelt immer wenn voll drauf trete!


    wenn ich langsam beschleunige hatte er es bisher noch nicht (außer gestern abend einmal, kann aber auch zufall gewesen--> zu schnell von der kupplung oder was weiß ich)


    im ernst @figlio.....es soll wohl einfach nicht sein...und mir blutet jetzt schon das herz....aber ich brauche einfach ein auto auf das man sich verlassen kann und nicht eins womit man nicht einen monat ohne probleme durchfahren kann.

  • hatte bei meinem ersten turbo so ein ähnliches problem


    bei mir hatte der kleine turboschlauch nen kleinen riss drinn

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • aha jo aber es kann ja einer locker geworden sein da nützt die der ganze samco nixs oder greif mal runter und schau was die schellen sagen

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • @ FiatUno


    Ich verstehe welche Problematik das für dich hat, Alltagsauto etc. Aber das ein Turbomotor schon fast chronisch dreckige Hände bedeutet wußtest du doch auch schon vorher oder?


    Und so lange es "nur" Ruckeln ist und dir noch nix wirklich um die Ohren geflogen ist stehst du doch noch ziemlich dufte da! Ich komm' keine 500km ohne das mir irgendein Schlauch wegfliegt, die Klappe vom LMM festsitzt oder mir einfach nur der Kupplungszug reißt! Hab schon immer 'nen kleinen Knarrenkasten und WD40 (auch zum Hände sauber machen wunderbar *gg*) dabei!


    Will dir eigentlich nur Mut zusprechen! Geb nicht so schnell auf, du hast hier im Forum wohl einen der beneidenswertesten Unos überhaupt! Lass dich nicht von so einer zickenden Nähmaschine unterkriegen...der läuft schon noch rund ;)


    (Leerlauf ist ok? Wenn du im Stand ordentlich Gas gibts, so bis ca. 5.000upm fängt er dann auch an zu Mucken? Irgendwie klingt das für mich nach Undichtigkeit im Ladedruckkreislauf (wie Stritzy schon sagte)...?()

  • doch doch...es ist ein alltagsauto...aber halt nur über die sommerzeit....im winter kommt der cinque sporting wieder ans tageslicht.


    wenn der uno verkauft wäre, würde ich den cinque nur noch so lange fahren, bis ich einen richtigen gefunden habe.....6 zylinder...soviel steht fest. ob alfa oder oder sonst eine marke ....da bin ich mir noch net so sicher!


    edit:
    hab eben ne nagelneue zündspule eingebaut...werde gleich ein ründchen drehen und schauen...

  • keine änderung nach dem zündspulentausch.
    Schläuche um den lader herum hab ich auch nochmal kontrolliert und nochmal was fester gezogen.
    dasselbe am LLK.


    keine änderung...


    @figlio:
    ich kann die karre ohne probleme im stand hochdrehen...da macht der keine mucken



    hmm zündkabel sind neu...aber das muss ja nix heißen wie prüf ich die?
    Mich wundert, dass der nach dem tausch des LMM besser lief und jetzt wieder anfängt rum zu zicken...
    heute fing auch die drehzahlnadel wieder an ein bisschen zu "tanzen"

  • OT/Drehzahlgeber prüfen sowie die Kabel die damit zusammen hängen.


    Zündkabel prüfe ich auf die einzig "sichere" Methode, ich packe die an... aber vorher erst :sauf: damit ich mutig genug bin :D Sonst halt im dunkeln schauen.
    Aber an dne Kabeln kann es fast nicht liegen, weil da würde die Nadel nicht zucken!