The neverending story

  • Jo geh die GT Jungs ärgern, haben ja jetzt auf ein Uno Turbo Unterforum.


    Bonalume ist ein 2 Kolben Blow Off. Wie gesagt Sorglos Ventil.


    Ein Kolben funktioniert bei JEDEM Turbo Benziner, man muss es nur richtig einstellen. Das fällt bei den meisten 2 Kolben BOV weg wobei ich da schon an einem Bailey's eine Stellschraube gesehen habe wie lang bzw. kurz es öffnen soll.

  • Sicher? Es geht ja nicht aufzumachen, aber es ist die Sequentiell und hat deswegen nix zum einstellen wohl dran?! Wie machen die das dann?
    Weil das Baileys habe ich schon zerlegt in der Hand gehabt, da waren 2 Kolben und 2 Federn drin die wie Taylor schon geschrieben hat ineinander greifen...

  • Das Bonalume hat definitiv nur 1 Kolben!
    Warum immer alle von 2 Kolben Ventil sprechen ist mir auch ein Rätsel ?(

  • Ich muss dir ganz ehrlich sagen ich hab kein Plan was ihr immer mit sequentielles BOV meint *g* Ich kenn nur ne' sequentielle Schaltung :D


    Das Bonalume hat nur den Unterdruckanschluß für die Leitung die hinter dem Saugrohr abgeht! Öffnen tut es durch den Überdruck im Saugrohr (klar)...Einstellen musst du da nix, es regelt sich von selbst durch den Unterdruck im Saugrohr...entweder es geht auf...naja...oder halt nicht :D


    Was soll man denn sonst groß einstellen?


    Ich versteh auch nicht wie dein BOV ab 160km/h aufgehen kann (hattest du in einem anderen Beitrag mal geschrieben)?!?!?! Es dürfte im Lastbetrieb NIEMALS aufgehen! Dafür sollte der Unterdruck sorgen...daher versteh ich nicht was ihr immer mit "Einstellen" und "Feder kürzen" habt ?(


    oh...wir weichen vom Thema ab *gg*

  • beim nächsten treffen...reden wir mal weiter darüber, falls ich bis dahin noch nichts hinbekommen hab...

  • Beim Bonalume wird nix eingestelt!
    Hab ich und Dony TT auch drin zischt wie die Sau und hab auch keine Probs.
    Aber Loch sollte man schon etwas vergrössern ist wirklich lauter :D

  • Ganz einfach, mein Lader drückt ab ner bestimmten Drehzahl egal wie ich drücke da das Wastegate zu ist. Drosselklappe ist aber fast zu, also baut sich nen Druck auf und zack öffnet es.


    Mit sequentiell meint man ein BOV das man nicht einstellen muss und so ein BOV ist das Bonalume! Deswegen steht da auch ne Patentnummer oben, Bonalume wollen die ersten gewesen sein die das rausgebracht haben.


    Naja wie auch immer, ihr macht das schon. 8)

  • warum muss ich denn was dazu sagen. kannst es ja auch den andern glauben wenn sie dir sagen dass es nur einen kolben hat.


    im übrigen ist mir das thema blow off zu heikel um mir da meinen weiteren senf dazu zu geben. schliesslich will es doch jeder anders oder besser oder es wird angezweifelt.............denn wenn ich jetzt hier sage dass grundsätzlich offene ventile nicht für den uno/punto geignet sind wegen dem LMM. dann kommt das hier niemals zu einem ende. da soll doch lieber jeder machen was er will......bei den meistens funktionierts ja trotzdem IRGENDWIE . und für diejenigen die sich etwas damit beschäftigt haben ist das ganze auch kein drama.
    im übrigen kannst du ja nochmals taylors beitrag lesen.


    zum begriff sequentiell............ ein einziger kolben kann auch nicht sequentiell arbeiten, somit ist das thema auch erledigt.


    ach noch was acki, hast du einen passenden Patent-Auszug von dem bonalume? bzw. auf welche Patent Nr. ist ist das sequentielle blow off registriert?

  • Hier ein Auszug aus der Homepage von Bonalume:

  • @Mod: bitte benenne mal den thread um in "The neverending Story"


    also...wie ihr jetzt wahrscheinlich schon ahnen könnt, begann heute das problem von neuem........


    also schnell gas geben mit ladedruck rumstottern....
    langsam immer schneller werden kein ruckeln..
    vollgas...ab und zu stotter...ab und zu nicht......quasi nach lust und laune meines geliebten fiat X(;(



    edit: ich habe keine änderungen vorgenommen! es fing heute einfach mal wieder an..... ;(

  • mit was für ner microplex denn?


    die grüne die ich bei dir drin hatte und mit der ich auch nach hause gefahren bin, hat ja auch probleme gemacht!


    dann hab ich hier die rote eingebaut und dann lief der ja ne ganze woche....bis gestern halt....


    ///edit: hab jetzt mal auf ackis tipp hin den klopfsensor abgesteckt (wagen läuft ja auch ohne)


    heute mittag zur arbeit hin und eben zurück keinerlei probleme...habs auch drauf angelegt ein paar strecken gut gas gegeben....


    so nun meine frage: schadet das dem motor wenn ich den jetzt abgesteckt lasse bis der neue den ich morgen bestelle angekommen ist?

  • wenn der klopfsensor wirklich defekt war schadets dem motor nicht.


    wenn der klopfsensor aber genau das richtige gemacht hat wärs gar nicht so der hammer wenn du so lange rumfährst...


    ach ja, nimm den dicken geldbeutel mit :D

  • 7614103 kosten 139 euro aber frag nochmal nach ob ers ist es ist schwer zum sagen im eper aber normal muss ers sein :bier:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)