mein neues projekt

  • ich hab von ein paar wochen einen uno turbo 1.4 in die hände bekommen mit nur 70tkm auf der uhr erstbesitz von einer oma er ist in einen sehr guten zustand das einzige ich hab die hinteren dome machen müssen und jetzt bin ich gerade beim fahrwerks und bremsentuning . pu buchsen rundum domlager alle starr neue bremsleitungen und stalflex schleuche und das geile daran er geht wie die sauimage=img38864xu.jpg][/URL]image=img38810lx.jpg][/URL]

  • Zu den Domlagern: die auf diese Weise starr machen ist ganz und gar nicht gut! Durch die Fahrwehrksbewegung verändert sich die Lage der Stoßdämpfer. Weil sie jetzt oben fest sind, kommt es zu heftige Verspannungen. Jetzt belasstest du den Stoßdämpfer auf Biegung!


    Das wird nicht gut gehen!

  • bei nicht einmal 1cm federweg ist das nicht dramatisch du meinst aber nur hinten. mit serien Fahrwerk würde ich das auch nicht machen aber der unterschied ist von starren hinten im gegensatz zu serie ist sehr gross weil mit harten dämpfer , dämpft das gummi mehr als der dämpfer selber . mit den serien domlager war er in der kurve hinten viel zu weich da kam immer das heck bei ca 120 kmh das ist nicht so lustig ,und jetzt kann man mit 200 auch in die kurve fahren und nichts bewegt sich .wie ein renn fahrzeug einfach geil

  • strumsy, er meint vor allem das vordere domlager.


    und ich kann da leider nur zustimmen : nix gut !!


    setz mal jemanden ins auto, der soll mal die lenkung von anschlag zu anschlag drehen während du dir den stossdämpfer anschaust. der anstellwinkel des dämpfers änderst sich nicht nur ein bisschen sondern ziehmlich heftig....kommt gar nicht gut auf die dauer...


    wenn starr, dann mit lager.




    ach ja, ansonsten schönes wägelchen ! gratuliere.

  • wie hast du das bei deinen blauen gelöst mit den domlager die sind mit harten fahr werk zu weich was gibt es für möglichkeiten. aber an das hab ich noch gar nicht gedacht danke für die ehrliche meinung das werde ich mir noch genauer ansehen. hab nur ich probleme mit den domlagern oder gibt es auch andere fahrer ?(

  • habs bei meinem so gelöst:



    und dort kommt das unibal rein




    wegen den lagern, schau mal bei isa racing usw.


    meines wissens gibt es zwei spitzenhersteller :


    Schaublin SA ( marke Unibal ( nur ein L ) )


    und der zweite ist amerikanisch, weiss aber den namen nicht mehr.


    dazwischen gibt es noch sehr sehr viel anderes, auch ramsch.



    frag aber unbedingt die axiale belastung der lager nach. da gibt es sehr grosse unterschiede, wäre doof wenns dir das teil zerlegt und die kolbenstange durch die haube schiesst weil ein paar euro gespart wurden.