Elektrik Probleme

  • Seitdem ich gestern den Schalter für die Nebelscheinwerfer gedrückt habe funktioniert das Radio, die Digiuhr und die Nebler nicht mehr.


    Teilweise funktionieren auch mal die Blinker und die Bremslichter, sowie die Hupe nicht.


    Alle Sicherungen und Kabel hab ich überprüft aber scheinen OK. Denke wird ein Massefehler sein, oder?


    Die Masseanschlüsse an der Rückleute und 2 im Moterraum (Stoßstangenbefestigung + daneben) hab ich auch überprüft und mit Kontaktspray eingesprüht. Wo gibt es noch weitere Masseanschlüsse?


    Was zum teufel kann denn das überhaupt jetzt noch sein? Ich werd noch irre! ;(

  • Zitat

    Original von unopepe
    im Fussraum Fahrerseite.
    Da ist so ein masseigel sowie im Motorraum links und rechts


    Ja habe ich schon überprüft.
    Isses auch nicht. :(

  • Also wie ich festgestellt habe war ein Stecker im Motorraum für den linken Nebler etwas rausgerutscht. Heisst die beiden Kontakte (plus und minus) waren blank zu sehen.


    Habe das wieder korrigiert.


    Kann dadurch evtl. ein kurzer in der Boardelektronik entsanden sein? Weil das Problem besteht ja seitdem ich den Schalter für die Nebler betätigt habe, da ging plötzlich das Radio aus!


    Aber normalerweise sollte dann doch eher die Sicherung durchbrennen, oder?

  • Zitat

    Original von unopepe
    Na dann passt ja wieder alles :D


    Eben nicht, weil das Problem besteht auch weiterhin, obwohl ich den Stecker vom Nebler wieder richtig eingesteckt habe!

  • Ops,dann check nochmal alle Kabel die damit zu tun haben.Und eben auch das Zündschloss.
    ggf den Lenkstockschalter.Vielleicht ist da was zusammengeschmort.
    Sicherungen? Sicherungskasten?

  • Zitat

    Original von Fröse
    ich geb dir nen tip: schmeis das auto einfach wech!


    Ja klar danke super Tip!


    @ Unopepe
    Ja muss noch die Stecker/Kabel am Lenkstockschalter mal alle checken, den Rest habe ich eigentlich schon komplett durch.

  • ...und du bist sicher, dass alles "vor dem drücken des nebelscheinwerferschalters" richtig funktioniert hat...??


    du hattest doch einen 1,3er turbo, oder?


    und, dass das radio nicht mehr funktioniert ist schon dubios...die frage hierbei ist, wo kriegt das den strom her??

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

  • Zitat

    Original von Buckaroo
    die nebler laufen doch über nen relais...


    hörst das klicken wenn du den schalter betätigst?


    Das klicken ist noch zu hören! Nebler gehen aber nicht an!


    Habe auch mal die Nebler wieder komplett abgeklemmt, also die 3 Kabel unterm Amaturenbrett, die Sicherung und das Relais entfernt. Trotzdem funktioniert das Radio und die anderen Sachen nicht!


    Stand- und Abblendlicht funzen aber!


    Kann mir nur noch vorstellen, dass die Masseverbindung zwischen Nebler und Befestigung an der Karosse im Motorraum was abbekommen hat. Eigentlich hätte sonst ja auch die Sicherung kaputt gehen müssen...


    Zitat

    Original von Haribo
    ...und du bist sicher, dass alles "vor dem drücken des nebelscheinwerferschalters" richtig funktioniert hat...??


    du hattest doch einen 1,3er turbo, oder?


    Ja, als ich den Schalter für die Nebler gedrückt habe ging plötzlich das Radio aus und nicht mehr an. Später ist mir dann noch aufgefallen das noch andere Sachen (Bremslichter, Warnblinker, Innenbeleuchtung, Digiuhr) nicht mehr gehen.


    Ne, das ist ein 1.4er Sauger

  • warum ich so blöd gefragt hatte...


    hatte ein ähnliches problem beim turbo - da sind in der nähe der batterie 2 große stecker, einer mit 2 kabeln und einer mit einem kabel, dummerweise kann man die falsch zusammenstecken -->> die nebler funktionieren nicht und im innenraum spielen diverse anzeigen total verrückt...


    hat aber zumindest nichts mit dem radio zutun, weil des ja meistens am zigarettenanzünder angeschlossen ist...


    bremslichter, warnblinkanlage sowie digitaluhr und innenraumbeleuchtung sind ja 3 verschiedene sachen und haben von der sache her erstmal nichts miteinander zutun...


    digitaluhr ist noch einleuchtend, is ein kabelbaum mit dem schalter der nebler...
    ich würde erstmal nachsehen, woher das radio strom bekommt - kabel vom radio beginnend verfolgen, muß ja irgend wo eine sicherung sein und dann sehen, woher der strom dafür tatsächlich herkommt...
    oder is manchmal so'n großer stecker vom sicherungskasten abgegangen oder oxidiert...
    um konkret zuwerden, braucht man einen stromlaufplan, hab ich, muß ich ma suchen...

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".

  • Leute!


    Eine ganz dumme Lösung.
    Ich hatte einen Kurzschluss IM Radio und das hat mir die halbe Elektrik lahmgelegt. Sicherungen am Radio und alle Stecker waren jedoch OK.


    Scheiss billig Dinger :(

  • ...kurzschluß im radio - nasowas... :D:D

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg


    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".