Zylinderkopfdichtung Tausch 1.3er Turbo

  • Tausch gerade ZKD!


    Nockenwellenkasten und Saugrohr ist runter! Wollt gerade Hosenrohr abschrauben um Kopf samt Krümmer abzunehmen...


    Mittlere Schraube vom Hosenrohr am Kniestück zum Turbo dreht über...Scheißdreck! Ich fahr nach Hause, hab kein Bock mehr...war ja klar das wieder was rund dreht...ach...scheiß drauf *argh* Bilder kommen morgen oder Montag...

  • Ich habe den langen Stehbolzen in der Mitte am Abgas/Ansaugkrümmer einfach gekontert und so konnte ich den Abgaskrümmer abziehen ohne den Motor oder Getriebe abzulassen ;)


    Also ich habe vor 3 Wochen ja alle Dichtungen am Motor neu gemacht, unter anderem die Kopfdichtung. Allerings weiß ich nicht, was ihr mit Kniestück meint. Das Teil, wo der Turbolader mit dem Abgasrohr verbunden wird (4 Schrauben und eine Dichtung dazwischen)?
    Jedenfalls wenn du dieses Ding abschraubst, solltest du den Lader abbekommen.

  • So hab mich wieder eingekriegt :D


    Werde heut abend weitermachen, dann bekommste auch ein paar Bilder Acki! Mal versuchen ne 12er zwölfkant auf die 13er Mutter zu kloppen...Ansonsten muss ich echt das Kniestück abnehmen...aber da kommt ja keine Sau an :rolleyes:


    Achja, jetzt weiß ich auch was du mit dem Hitzeblech zwischen den beiden Krümmern meintest Acki, das ist ja echt mal beschissen konstruiert...is mir noch nie so aufgefallen vorher :)

  • Also ich würde mir da gar nicht so viel Stress machen und den Lader auseinanderbauen. Ich habe letztens einfach den Lader samt Abgaskrümmer abgenommen. Ist nicht schwer und vor allen Dingen muss man nicht viel fummeln. Als ich nämlich das Hitzeblech abschrauben wollte, ist mir prompt so ne Schraube abgebrochen :O
    Aber wenn du den Lader schon mal runter hast, wie ich das verstanden habe, mach gleich diese Sch... Abgas/Ansaugkrümmerdichtung neu. Das ist nämlich beschissene Arbeit. :maul:

  • Zitat

    Original von obra
    Also ich würde mir da gar nicht so viel Stress machen und den Lader auseinanderbauen. Ich habe letztens einfach den Lader samt Abgaskrümmer abgenommen. Ist nicht schwer und vor allen Dingen muss man nicht viel fummeln. Als ich nämlich das Hitzeblech abschrauben wollte, ist mir prompt so ne Schraube abgebrochen :O
    Aber wenn du den Lader schon mal runter hast, wie ich das verstanden habe, mach gleich diese Sch... Abgas/Ansaugkrümmerdichtung neu. Das ist nämlich beschissene Arbeit. :maul:


    ääähmm...das hatte ich auch nict vor...mussu ma' riddich lesen tun! Wollte Kopf mit Krümmer und Turbo abnehmen! Dafür muss aber das Hosenrohr los...und genau da dreht eine Mutter über ;)

  • Jaaaa, ist ja gut! Brauchst ja nicht gleich Blödmann zu mir sagen :D
    Das ist ja schön beschissen. Ich habe jetzt die Auspuffanlage nicht mehr so vor Augen. Alternative wäre im schlimmsten Fall, einfach unter dem Hosenrohr abzuflexen und dann anschließend wieder dranzuschweissen. Dann müsste sich der Turbo doch nach oben wegziehen lassen.

  • Bevor ich mein "nichtmehrbestellbares Hosenrohr" kaputtflexe spreng ich lieber die Mutter irgendwie...naja...werds schon schaukeln...is ja nicht die erste Mutter die überdreht *g* Morgen gibts wie versprochen Bilder vom Block und Kopf!


    Achja.....BLÖDMANN :baeh:


    (Quark...nur'n Scherz....denn ein bisschen Spaß muss sein *lalalaa*)

  • @figlio di puttana
    was ist den das für ein "nichtmehrbestellbares Hosenrohr"

    mfg ebe


    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....




    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • WAS??? das hosenrohr gibt es nicht mehr zu kaufen?


    Und ich Blödmann habe letztens ein nagelneues zerstückelt...hätte ich es doch wieder für weitere 10 Jahre zurück in die Ecke stellen sollen... X(

  • hosenrohr vom ohnekat turbo habe ich noch eins rumliegen falls es einer brauchen kann

    mfg ebe


    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....




    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • Kopf ist runter, auf Bilder machen hab ich kein Bock :D
    Brauchste wirklich welche Acki?


    Mein Wasserverlust kam nur zweitrangig durch die ZKD...Hauptgrund: Kopf gerissen :(


    Also kann sich mein nächster Schipkau Besuch leider noch etwas hinauszögern ;(

  • Zitat

    Original von figlio di puttana
    Mein Wasserverlust kam nur zweitrangig durch die ZKD...Hauptgrund: Kopf gerissen :(


    Davon möchte ich ein Bild haben! 1.3er Kopf reißt normal nur zwischen den Ventilen, nie zum Wasserkanal hin!


    Zitat


    Also kann sich mein nächster Schipkau Besuch leider noch etwas hinauszögern ;(


    Wieso, willste keinen Kopf haben? :D

  • Ist auch zwischen den Ventilen gerissen! Nur irgendwie muss sich ein Haarriss in Richtung Wasserkanal verlaufen haben! Kopf ist gerade bei unserem Motorinstandsetzer...der drückt den heut noch ab um zu gucken wo er genau undicht ist!


    Aber mein Wasserverlust wird zu 100% dadurch zu erklären sein! ZKD sah gar nicht sooo schlimm aus!


    Bilder vom Kopf mach ich dir sobald er wieder vom Instandsetzer zurück ist!


    Kopf hätt ich auch noch einen da, so ist das zum Glück nicht ;)

  • Zwischen den Ventilen ist normal aber vom Ventil Richtung Wasserkanal kann ich mir beim 1.3er nicht so recht vorstellen...


    Lass die Abdrückerei, nimm Rissprüfmittel, da findest du Risse bis 1 µm größe! Nicht das er erst unter Wärme undicht wird.


    chriss hast du schon von gerissenen 1.3er Köpfen gehört? ?(


    Bei mir sah die Kopfdichtung auch nicht so wild aus, aber es war trotzdem Wasser in den Brennraum gekommen :D

  • klar kann der kopf auch reissen. kommt ja häufig auch davon wenn man mit erhöhtem druck fährt aber die spritmenge nicht passt.



    @figlio, tippe ich richtig dass der riss nicht "untendurch" geht sondern oben auf dem brennraumboden quer vom ventil nach aussen hin bis knapp über die kopfdichtung?