Unterschied 1.3T und 1.4T Kopf (mit Bildern)

  • Jo meine ich ehrlich.
    Da ich auch sonst keinen Unterschied sehe,am den Köpfen.
    So ich gehe auch Pennen !
    Uno Turbo ist und bleibt Kult .
    Da haben die andern noch in die Windeln geschis :D sen!
    Ihr wisst was ich meine.

  • Jaja.... :D


    Hmm ich hab nochmal genau die Form verglichen... ist gleich. Wäre mir unlogisch wenn die vom Brennraum anders wären. Bohrung ist die selbe, aber Ventile sind kleiner...

  • WEIA!!!:D:D:D alle ausgeschlafen??


    1) acki: der 1.4er T-kopf ist etwas höher, ca. 1mm. diese höhe ist als runder rand um den kolbendurchmesser ausgeführt.

    das was du hier kreisförmig dunkel siehst ist 1mm tiefer als die planfläche/auflagefläche.


    das ist beim 1.3er kopf NICHT so. da du aber einen gebrauchten kopf hast sieht man ja die abbrandspuren ebenfalls kreisrund. aber der brennraum sieht etwa so aus:

    achtung : dies ist ein fire-kopf, kein turbo, aber so ähnlich sieht der brennraum beim 1.3er aus


    @rocco: der 1.4er hat die gleiche brennraumform wie 1.3er, also keine halbkugelform!! wie du meinst. nur eben um den 1mm absatz erweitert.
    der 1.4er hat keine nasslaufbuchsen. buchsen haben die übrigens alle Fiatmotoren nicht. kenn ich nur von alten alfamotoren (und vom 3.ol V6)
    das sind alles zylinderwandungen, aus einem guss. buchsen kann man ja entfernen ;) (eben wie bei alten alfas)


    da der spülbereich beim 1.4er offen liegt, liegt der verdacht nahe das der 1.4er block niedriger ist ?(
    werde das mal bei gelegenheit nachschauen/messnen.


    uffff

  • Ich habe auf meine uno turbo 1.4 Racing 1.3 liter kopf montiert ist glatter und hat mehr verdichtugsverhältnis..Und lauft wesentlichbesser..;) :D Ventile stehen nicht an und passt ganz genau rein mit alles schrauben..Brenn reume sind gleich gross also kein problem..


    MFG

  • So, muß das Thema mal wieder nach oben holen.
    Kann ich jetzt den 1,3l Kopf nehmen oder nicht ?
    Werde mir langsam mal einen Ersatzmotor zurecht machen und habe nur 1,3l Köpfe da.


    Weiß jemand ob es wirklich einen Unterschied bei den 1,3er Köpfen gibt (Kat/ohne Kat) ?

  • Ich werde die tage mal Bilder machen wenn ich mich vom Strand mal lossagen kann... weiß auch nicht die Mädels... hach... hrhrhrhrhr


    Naja ach ja, die Ventildeckel sehen nicht bei allen Racings gleich aus! In meinen Unterlagen ist ein 1300er OHC Deckel immer abgebildet. Öleinfüllstutzen wie auf dem Bild welches Semlo mal gepostet hatte in irgendnem Thread...

  • Zitat

    Original von Uno turco
    Ich habe auf meine uno turbo 1.4 Racing 1.3 liter kopf montiert ist glatter und hat mehr verdichtugsverhältnis..Und lauft wesentlichbesser..;) :D Ventile stehen nicht an und passt ganz genau rein mit alles schrauben.. Brenn reume sind gleich gross also kein problem..


    MFG


    na wenn das nicht mal n widerspruch ist *g*

  • Ja Buckaroo, wenn man es sich genau durchliest hast du recht.
    Gestern abend war ich mir sicher das ich den 1,3er kopf nehme. Oh mann, was mache ich jetzt nur ?!?!

  • chriss wirst du in Aschheim auch zu sehen sein? :anbet:


    Schaffe es wahrscheinlich nicht meinen Wagen bis Geiselwind wieder flott zu kriegen (Ventilführungen brauchen ne Weile bis se da sind :( ) und Geld fehlt auch etwas :D

  • Zitat

    Original von Unomania
    Ja Buckaroo, wenn man es sich genau durchliest hast du recht.
    Gestern abend war ich mir sicher das ich den 1,3er kopf nehme. Oh mann, was mache ich jetzt nur ?!?!


    Machihn drauf wenn du nicht hörst selber schuld .

  • Rocco, das war doch nix gegen Dich. Wenn nix dazwischen kommt mache ich einen 1,3er Kopf drauf...
    Acki, neeee den geb ich nicht her ;)

  • Schade! :(
    Würde gerne nen Tick bei mir mit der Verdichtung runter später mal... obwohl... wenn ich den nächsten größeren Schritt mache dann werde ich wohl auf 1.6 umbauen. Habe gerade nen Super Angebot für Schmiedekolben bekommen... 130 Euro mit Ringen das Stück :) Jetzt noch nen Angebot für bessere Pleul und dann gehts los :D