gewissensfrage

  • mein gewissen plagt mich jetzt echt.
    was soll ich tun?


    ich habe bei meinem 1,1er die kupplung erneuert, am tag drauf ist die kopfdichtung abgeraucht weil er langsam wasser verloren hat ohne dass ich es gemerkt habe.
    der kopf ist ziemlich im eimer, müsste viel geschweisst werden da er laut meinem motorbauer an der kotzgrenze gelaufen ist (welch wunder :D )
    also am besten nen neuen kopf vom schrott holen.
    rundum kostet mich die aktion 4-500€.
    der neue kopf will ja auch komplett überholt werden.
    aber dann würde ich vielleicht auch gleich nen 1,2er block einbauen. dies bedeutet noch mehr geld weil der auch überarbeitet werden will. zudem mehr gebastel wegen der ansteuerung.
    und ich hab inzwischen keinen bock mehr auf gebastel, rumprobieren und dauernde schäden weil was nicht ganz ok ist. zudem nicht eingetragen :rolleyes:
    und ganz ehrlich war er mich auch nach dem tunen zu schlapp. ok leistung kann man nie genug haben, aber auf der autobahn hat man mit nem gemachten 1,1er eben auch verloren.
    ich muss dazu sagen, dass ich sehr viel fahre, ab und zu auch autobahn und ich gerne einen diesel hätte.
    vorallem bei langen strecken auf der bahn kotzt man doch im hubraumschwachen uno.


    nächster punkt: ich habe genug kohle um mir ein neues auto zu leisten, mit genug schmackes an dem auch alles erlaubt und standfest ist.


    kontra: mein uno steht noch viel zu gut da von der karosse her, das bring ich net übers herz den zu verschrotten.
    ist klar was ihr hier sagen werdet (behalten!) ich habe aber keine unterstellmöglichkeit.


    ich weis echt nicht was ich machen soll, die mühle ist 15 jahre alt, die radlager werden bald fällig sein, viele neuteile sind dran, aber es kommt immer öfter was.


    und mir ist er einfach zu schlapp. aber er ist so gut erhalten ;(


    turboumbau kommt nicht in frage, zu aufwändig, zu reparaturanfällig. zudem muss ich als vielfahrer nen diesel haben.


    hilfe

  • hi,


    du must den uno ja nicht behalten. verkauf ihn doch einfach hier im forum, da weist du das er in gute hände kommt und nicht in die schrottpresse.


    mfg robert

  • wenn die Karosse wirklich noch so gut ist.
    Dann nen Standart 1,1 fire rein und in gute Hände abgeben.
    ich fahre mit meinem auch jeden Tag Autobahn.
    Allerdings hatt meiner trotz 248TausenKM aber noch die erste Kupplung.
    :D
    Und die Karrosse ist nicht mehr so toll. ;(

  • Wieso kaufste dir nicht ein 1.5er bei ebay ?( Und den den rest von den Auto verkaufste wieder bie ebay oder hier ;)


    Ich habe mir auch ein 1.5er gekauft der wird geschlachtet und kommt in die Presse ist zu kaputt ;(


    Dazu kann ich mit meinen 1.0er 160 km/h dauerhaft fahren auch den Berg hoch :bier:

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • ne, ganz bestimmt tu ich es mir nicht an so einen OHC einzubauen. da ist ja alles anders!
    und das würde mir nicht helfen, müsste ja trotzdem alles überarbeitet werden. (weil ich das dann so will)


    ich spiele jetzt mit dem gedanken ihn doch zu erhalten, am besten nen kompletten 1,2er motor vom schrott zu holen. mit erhöhtem benzindruck sollte es ja passen von der mischung.
    kostet dann halt noch mehr kohle, ist genauso illegal wie der 1,1er.
    die scharfe nocke wird die mpi wohl ausgleichen womit ich dann auch 75ps haben müsste. damit kann man die nächste zeit wohl auskommen.
    aber n grösserer kühler müsste rein und jetzt gehts schonwieder los :D

  • OH Zündler....vor den Problemen steh ich auch öfters.


    Aber anstatt mich von dem alten Zeugs zu trennen, wird es doch wieder repariert...


    Dein Uno steht gut da und du wirst nimmer das Geld rausbekommen das du reingesteckt hast. Also bist du quasi gezwungen ihn zu behalten.
    Richte dein Uno so gut und preiswert wie möglich und stecke nicht noch mehr Geld in das Tuning rein.


    BTW: ich hab hier noch einen kompletten 45er Fire Motor ( 2. Hand 80tkm davon 63tkm aus 1. Hand). Den Kopf kannst du für ne Kisteg Bier haben, wenn du den ganzen Motor mitnimmst.

  • ich muss den kopf spätestens morgen mittag haben wenn ich am wochenende wieder fahren will.
    danke für das angebot, aber ulm ist zu weit,
    lohnt sich dann nichtmehr.


    ich bin auch schon wieder dabei die 1,2er idee zu verwerfen, es muss einfach schluss sein.
    nur das nötigste geht noch rein, mal abwarten wie er in einem jahr dasteht.


    dann wird er irgendwann zum winterauto und der dicke diesel kommt fürn sommer. oder auch nicht, wollte mir ja eigentlich ne alte corvette kaufen :anbet:

  • Bau den 1.2 16V aus'm Lancia Y ein.


    PS-mäßig kein Problem. Getriebe technisch wohl auch nicht und Steuern kannste glaube ich auch sparen (weiß aber nich ob der mehr als Euro 1 hat).


    Zum OHC, es muss nur Getriebe, Motor und Kabelbaum im Motorraum getauscht werden sowie Auspuff. Rest kann bleiben.

  • Mal wieder eine Abkürzung für mich die ich nicht kenne :D


    OHC ?

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Perry hat wie immer geschrieben was ich auch denke..


    Zuendler, Du hast ein schönes Auto. Mach kein Scheiß...
    Ich würde einen gerbrauchten Kopf reinmachen und fertig.


    Aber verkaufe Ihn nicht ;(

  • Zitat

    Original von Exlua
    Mal wieder eine Abkürzung für mich die ich nicht kenne :D


    OHC ?


    Das heißt OverHead Camshaft. Zu Deutsch Obenliegende Nockenwelle.


    @Zündi


    komm bei mir vorbei denn du igendwie die gelegenheit hast. Ich hab noch nen 1.1er daheim. Und über den Preis werden wir uns sicher einig ;)


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • Also mal erlich,ich würde ihn auch behalten.
    Soviel Arbeit ist ein kompletter Motorumbau auch net.
    Ich habs damals in 2-3 Tagen geschafft(Nachmittagsweise)
    helfen werden dir hier eh viele.
    Mach doch nen stärkeren Motor rein und lass ihn eintragen.
    Auf dem Schrott stejn so viele 75er diedarauf warten ein neues Leben zu bekommen.
    Für die Presse ist deiner echt zu schade.
    Gib deinem Uno noch ne Chance.
    Er wirds dir dann danken.

  • ich sehe einfach den sinn nichtmehr.
    heute habe ich einen kopf vom schrott geholt, beim motorbauer stellte sich heraus der ist noch schlechter als meiner, weil auch schon bis an die grenze geplant
    und krumm.


    meinen kopf reparieren lassen kostet allein knapp 200€, dazu noch die restliche kopfdichtungsscheisse.
    ich hab es jetzt echt satt...und ich brauch halt einen diesel mit genug schmackes und keinen schmalen benziner.


    wenn ich ihn in teilen verkaufe bekomme ich auch mehr als wenn er an einem stück ist und sogar läuft.
    alter, verbastelter uno...dazu noch mit unfallschaden innen sichtbar.


    nene, ich glaube ich sollte es jetzt echt lassen. wenn ich schon sehe dass der 1,6er novitec hier für 3500 angeboten wurde - is meiner n scheiss wert.


    nur das herz hängt eben noch dran. verflucht.

  • Wo ist das Problem bei der Planerei? ?(
    Die Makierungen weg oder woher weißt du das nix mehr geht?
    Sonst Metallkopfdichtung in der passenden Stärke bestellen.

  • was soll das mit dem 1.6er? der ist nichtmal seine 3.5k wert. nur weil großer aufkleber nicht gleich subbergut.


    das billigste auto ist immer das was man schon hat. mit einem fire kann mein eigentlich nie was falsch machen. deine tuningeskapaden rächen sich nun halt.
    aber für 20tkm p.a. ist tuning halt nicht gemacht. wenn du zuverlässigkeit haben willst halte ständig die serientechnik am laufen. was glaubst warum ich im altag keinen turbo fahre? weil ich pünktlich zu meinen terminen ankommen muß! :D


    und was soll das gelaber mit dem diesel..... schonmal betriebskostenvergleichsrechnung gemacht? meine schwägerin fährt 25tkm im jahr, ich sogar noch mehr. ein diesel lohnt bei uns beiden nicht. zu hoch steuer, höhere anschaffungskosten und versicherung. von den teuren reparaturen der elektrik ganz zu schweigen. komisch das die stolzen besitzer dann nicht mehr wg. 200,-€ heulen weil sie einen neuen LMM kaufen mußten.


    schuster bleib bei deinen leisten.


    ciao chriss

  • Also ich würde den Kopf einfach machen lassen und ansonsten nur noch zustandserhaltende maßnahmen am uno machen und gut ist. Wenn mein uno fertig ist, werden da auch nur noch zustandserhaltende reparaturen gemacht.


    Ich fahre im Jahr ca 40tkm nur aus beruflich gründen und laut meinem steuerberater würde sich ein diesel evtl grad so rechnen. DA die höhere wartungskosten haben,höhere Steuern usw., kommt da im nachhinein noch eine riesen summe bei raus die man am anfang nicht sieht.


    Momentan habe ich bei meinem uno ja einen 1l fire motor drin mit über 400tkm drauf. Letzte Woche haben wir den komplett neu gedichtet (kompletter Dichtsatz 65€ im zubehör) und jetzt hält er erstmal wieder. Günstiger kann man ja nicht mehr fahren.

  • das meiste wurde ja schon gesagt.....


    wollte dir nur noch eins sagen. von wegen diesel.... du sagst dein fire wäre dir zu schwach, ich als servicetechniker der den ganzen tag mit einem TD unterwegs ist kann dir sagen dass der Fire in meinem y10 weitaus mehr spass macht und vieeeeeeeeeeeel angenehmer zu fahren ist als der schrottige turbodiesel. hat zwar kraft, fährt sich aber auf die dauer wie eine schnecke auf anabolika.... scheiss langweilig!


    ich bin im übrigen überzeugt dass mehr als die hälfte aller dieselfahrer in zukunft irgendwann wieder auf einen benziner umsteigen.....vor allem diejenigen die ein sportliches auto wollen.......

  • mein kopf hat an manchen stellen "löcher" die geschweisst werden müssen. und danach nochmal planen obwohl er am limit ist. dickere dichtung kommt dafür dann rein.
    aber die arbeit kostet eben ein paar euro fuffzig.
    aber ok, ich lasse ihn jetzt mal fertig machen.
    den neuen satz sommerreifen radiere ich erstmal runter, dann wird er zum winterauto gemacht, oder mal sehen wie es in 1-2 jahren aussieht wenn es soweit ist.


    naja, da habe ich wieder ein paar hundert euro unter erfahrungen zu verbuchen. :evil:


    aber der uno bleibt vorerst mal aktiv.

  • Zitat

    Original von chriss-bellas
    komisch das die stolzen besitzer dann nicht mehr wg. 200,-€ heulen weil sie einen neuen LMM kaufen mußten.

    Die sind mittlerweile auch schweine günstig geworden...nur noch 70€.
    Und uwndere dichg niocht, daß die Besitzerf deswegen nicht heulen... Ihnen wird eingtrichtert, daß das ein normales Verschleißteil ist...


    O-Ton eines Kumpels als ich ihn fragte ob er schon Problemme mit seinem LMM hatte: Nö...wieso Probleme? Der LMM wir doch eh bei jedem Kundendienst mitgetauscht....(er hat bereits den 7. drin ) :bier:


    @zuendler: du bist der hammer..kannst einen ordentlichen kopf quasi geschenkt bekommen aber 150km dafür zu fahren ist dir zu weit. und jetzt heulst du rum weil du soviel geld für die kopfüberholung reinstecken mußt.?( ?(?(