Probleme mit Motor und Ausstelldach

  • Hi Leute,


    ich weiß net in welche Kategorie ich des einstellen soll weil ich ja 2 verschiedene Probleme hab. Von dem her des allgemeine.


    So nun zu meinem ersten Prob:


    Wenn ich meine Kiste starte und losfahre fängt er an wenn ich die Kupplung fast losgelassen hab stirbt der Motor fast ab so als ob er kein Gas annimmt. Dann ruckartig kommt er wieder und fährt. Aber wenn ich dann Gas gebe nimmt er fast wieder kin Gas an so knapp vor 3000/min. Und das in 1./2./3. Gang und an und an ruckelt er auch ohne Ende. Ich kann mir nur vorstellen das es von der Spritseite her kommt aber was genau? Spritfilter is neuer drinne.


    Mein 2. Problem:


    mein so hochgelobtes schei** Ausstelldach. Ich bin eingestiegen und hab gesehen das die Drehkurbel am Boden liegt. Dadurch hat des Glasdach auch keine Spannkraft mehr und es kann reinregnen wenns anfängt (was ich im moment nicht hoff). Ich hab des Glasdach rausgenommen und dann kamen mir kleine Plastikstücke entgegen. Was kann ich jetzt machen? Hat mir jemand so nen Kurbelmechanismuß?


    Hat jemand Interesse an der ganzen scheiß Kiste?


    Ich hoffe auf eure Hilfe.


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • Das Problem haben wir auch schon oft am Tipo gehabt und so. Hast de mal die Masse kontrolliert am Motor? Dann die Kabel an der Einspritzanlage. Zur Not ein zusätzliches Massekabel an den motor legen. Hilft auch oft. Was wir auch noch oft hatten war das irgendwas an der Einspritzanlage Sch**** war. Dann haben wir gebrauchte genommen und drauf gebaut. Meistens ist das das Poti an der Drosslklappe. Aber das richtig einzubauen und einzustellen ist ne Kunst.


    Bei nem Bravo hatten wir das gleich da war es aber das Steuergerät.

  • So wir haben alles durchprobiert und getestet und gemacht und hat nix geholfen. Und so wie es jettz ausschaut ist entweder die Ansaugkrümmerdichtung undicht oder der Ansaugkrümmer verzogen. Da steht mal wieder etwas arbeit ins Haus. Und wegen meinem Dach hab ich n neuen Ausstellmechanismus bestellt. Aber danke Abarth für deine Hilfe.


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • Bitte Preis und ETK für den Mechanismus mal hier herschreiben.


    Ansaugkrümmerdichtung undicht? Schon abgesprüht?
    Sicher das kein Schlauch bzw. da du von Fehlzündungen aus dem Auspuff hast, bist du dir da sicher das es nicht etwas an der Zündung ist? ?(

  • Ja hab mit Bremsenreiniger an die Dichtung vom Krümmer gesprüht und wenn er beschissen läuft hör ich wie die Drehzahl hochgeht und dann gleich wieder scheiße.


    Drehgriff ist für des Webasto-Dach und kostet 35,88 + MwSt. Nummer kann ich morgen besorgen.


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • So ich hab heut meine neue Kurbel geholt. Dichtung bekomm ich erst am Dienstag :(


    Scheinbar ist das mit dem Dach bzw. der Kurbel ein bekanntes Problem. Die neue ist an der Seite der Glasscheibe mit 2 Schrauben zusätzlich verschraubt. Ich werd das mal auf Bilder festhalten und euch zeigen.


    Teilenumer bei Fiat lautet: 00 07 780772
    Benennung: Kurbelgriff


    kostet knapp 40 € mit MwSt.


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • also das mit der kurbel (bei mir is so komischer dreh griff) sind auch plastikteile auseinandergefallen joa wahren die halteklemmen so ich habs wieder repariert ^^

  • Bei mir haben sich diese Halteklemmen überall verteilt. Hab nicht mitbekommen wann des genau abgefallen ist. Sind 4 so kleine Dinger oder?


    Hier mal ein paar Bilder


    Kurbel alt:


    Unterseite


    fiat-uno-ig.de/attachment/3158/


    Oberseite



    Die neue Kurbel:


    Unterseite



    Oberseite deutlich erkennbar mit 2 Schrauben verstärkt



    In diesem Sinne


    Euer Python

  • also genau das war bei mir auch kaputt nachdem ich das auto 2 tage hatte so dach musste ja wieder zu also schraube von unten nach oben durch geguckt geht naja und es hält immer noch ^^

  • So heute bin ich noch gefahren und auf einmal ging er beim fahren einfach aus und ließ sich nicht mehr starten. Einfach fertig. Er bringt Zündfunken aber kein Sprit mehr. Nach langem suchen und unendlich viel Fluchen hab ich die ernüchternde Wahrheit gefunden. Ich wollte ein anderes Motorsteuergerät ausprobieren und dann hab ich gemerkt das aus der Kabelummaltelung Wasser rauslief. Jetzt sind die ganzen Kontakte am Stecker und Steuergerät korrodiert und voll Grünspan. Jetzt schau ich mal wie das Wasser da überhaupt rein kommt. Und dann mal schauen wie ich die Stecker weider fit bekomm. Ich weiß nur das ich mit der Kiste echt mal nervlich solangsam am Ende.


    Ich geh jetzt pennen.


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • manuel, nerv dich nicht zu sehr darüber....


    mich lässt sowas mittlerweile arsch kalt, ist auch das einzig richtige, der rest bringt nix. ( ok ich brauch das auto nicht täglich...)




    falls die stecker nicht mehr zu retten sind meld dich..


    hab noch Bosch stecker hier, vergoldete kontaktstifte auch. das ganze neu verpressen und dann ist alles wie neu.




    schau dir die dichtung zum motorraum mal genau an. ist die wirklich richtig drin?


    macht das kabel einen bogen untenrum um das steuergerät? ( so kann das wasser nicht dem kabel nach in den stecker laufen)

  • Ach Thomas. Ich hab mitlerweile sowas von kein Bock mehr. Am liebsten würd ich die Kiste ausschlachten und verkaufen oder aufn Schrott damit. Weder Turbo noch Anlage oder sonst irgendwas.


    Schau mal auf dem Bild. Der kommt oben von außen rein und geht direkt nach unten aufs Steuergerät. So konnte sich unten auch das Wasser sammeln und den untersten Steckerkontakt vergammeln lassen.


    fiat-uno-ig.de/attachment/3162/


    Ich geh heut mal auf die Suche wo das Wasser überhaupt reinkommt weil sonst wäre die arbeit mit neuen Kontakten sinnlos. Ich würde aber im Zweifel auf deine Hilfe zurückkommen. Würdest auch vorbeikommen? Das wäre dann gleichzeitig n Abendessen für dich im Gleis ok ;)


    In diesem Sinne


    Euer Python