was sind die optimalsten Zünkerzen fürn 1.5er ?

  • Hi,


    da ich mir jetzt bei ebay 4 neue Zündkerzen gekauft habe -> 2€ gespart. Würde ich jetzt gerne wissen ob ich mit meinen gekauften Zündkerzen im optimalen Bereich liege vom möglichen ? :P Ich hoffe doch nicht das diese Zündkerzen jetzt son schrott sind wie diese Halo Zündkerzen :maul:


    Die gekauften Zündkerzen sind BERU ULTRA X PLATIN ,soweit ich weiss soll die Mittelelktrode aus Platin sein und dadurch abbrennfester sein. Aber ich frage mich jetzt ob ich was spüre ,dadurch das die Zündkerze 8 Funkenwege hat. :rolleyes:


    Müsste ich dann auch den Zündverteiler bzw. Zündspule erneuern mit den kabeln ,damit das überhaupt was bringt ?(

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Am besten funktionieren alle Motoren mit den vom Hersteller vorgesehenen und ausgerüsteten Kerzen. Und da die ab Werk nur eine Elektrode hatten würde ich auch auf alles andere Verzichten. Bei jeder Zündung springt exakt ein Funke über, für was brauche ich also 2 oder 3 oder 8 Masseelektroden oder mögliche Funkenstrecken? Die UNO `s sind die letzten 20 Jahre mit Einelektrodenkerzen (mal vom Turbio abgesehen) gelaufen, da werden sie`s die nächsten 20 Jahre auch tun.

  • Die Überlegung wäre jetzt meinerseits aber das man weniger Fehlzündungen hätte, ich glaube du hattest mal eine Prozentzahl genannt im CFI oder? ?( 5% habe ich im Kopf?!
    Jedenfalls würde ich mir so denken das man damit weniger Fehlzündungen hätte, da sich der Funke seinen Weg suchen kann und nicht auf einen Weg angewiesen ist.

  • Soweit ich diverse Berichte gelesen habe ,soll der Motor im Leerlauf mit weniger U/min laufen und/oder das Gas besser annehmen :)


    Dazu soll die Kerzen eben 100tkm ohne Probleme schaffen. Klar geht das bestimmt auch mit normalen ,aber ich dneke nicht das die eine konstant Leistung liefern :)

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Mal nicht ganz ernst gemeint.:bla:
    Wenn der einsame Zündfunke an der Mittelelektrode ankommt und plötzlich rufen da 8 Funkenbrücken, "Hey komm zu mir" und der arme Funke kann sich dann nicht entscheiden wo er hinspringen soll, dann ist der Kolben vielleicht schon längst seines Weges gegangen, bis das Gemisch entzündet worden ist.

  • Zitat

    Original von rthrued
    Mal nicht ganz ernst gemeint.:bla:
    Wenn der einsame Zündfunke an der Mittelelektrode ankommt und plötzlich rufen da 8 Funkenbrücken, "Hey komm zu mir" und der arme Funke kann sich dann nicht entscheiden wo er hinspringen soll, dann ist der Kolben vielleicht schon längst seines Weges gegangen, bis das Gemisch entzündet worden ist.


    Naja er nimmt immer den Weg des geringsten Widerstandes... naja keie Ahnung... Platin Kerzen sollen aber ganz gut sein. Wir werden sehen.