welches neues auto?

  • halo an alle!
    wie versprochen schreibe ich euch was aus mein opel omega geworden ist. also ich war damit in der werkstat und die haben mir gesagt das folgendes kaput ist:


    1: silinderkof gerisen
    2. kompresion ganz nidrig


    warscheinlich hat der nen motorschaden wie der kfzi sagte woll? der färt auch schon seit gutes halbes jar nur noch so 140 höchstgeschwindigkeit, sonst 180 (!). Auserdem kam hinten aus dem auspuf imer so ein qualm raus ich denke der verbrante öl hat jedenfals mein nachbar gemeint. also auf 1000 km fast 10 liter öl.
    jedenfals hat mir die werkstat gesagt es lont sich nicht den wagen zu reparieren.


    getz bin ich am schaun welches auto wir uns kaufen könn. mein bekanter (der fiat fen) hat mir ein lancia tema! der hat 115 ps wie der omega. aber ich weis nicht ob der was taugt. soll 750 euro kosten, von baujar 1989, 130.000 km. kent einer das auto? wär getz gut wens nen "fiat omega" geben würde dan könt ihr mir dan gute tips geben woll? 8)


    bis dan


    uli

  • Ja Fröse, dann kannste deinen Omega wohl vergessen. Ne Reparatur lohnt sich bei dem Schinken nicht mehr. Und vom selber machen würd ich an deiner Stelle die Finger lassen :D
    Ein Lancia Therma? Was ist das denn für ne Karre? Aber kannst Glück haben hier. Vielleicht kennen ein paar Fiat Schrauber hier auch Lancia, da Fiat auch Lancia Motoren drin hat und umgekehrt.


    Viel Glück... :bier:

  • Kann mir nix unter der Karre vorstellen, sorry. Wie sieht der denn aus? Ist bestimmt so ein Auto, was nur noch in Polen und den dritten Ländern fährt oder? :D

  • Laut google das ->

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • laut mobile.de sieht es normal so aus :D

    Hahaha Ostblockschleuder!!! :D:D:D
    Fröse, da hast du ja ein neues Bauernauto. Fehlt nur das Opel Schild :baeh:

  • Reißt euch zusammen, vielleich tmeint er es ja ernst.


    Muss ja kein FIAT o.ä. sein was du dir kaufst. Das liegt ja bei dir. Wenn dir der Wagen gefällt und so alles in ordnung ist schlage zu. Würde mal bei Dekra/TÜV mit dem Wagen vorher vorbei fahren und ihn durchchecken lassen :)

  • ich dachte das man ein fiat faren mus damit man hier im forum sein darf. aber stimt das das der lancia tema auch fiat technick hat?
    blik bei den spagetifresern eh nicht so durch: ist lancia mit fiat enlich oder mit alfa romeo? :D


    ja in der tat ich denke darüber nach das auto zu kaufen. der ist von nem guten Bekanten von mein Schwager. und dem vertrau ich eigentlich. auch wen ich erlich gesagt imer opel gefaren hab wie eigentlich ale in unser familie. das ist schon fast tratition :D
    aber bei den preisen heu zutage... das kan ich mir nicht mer leisten. opel ist nicht mehr so bilig wie früher! :maul:
    und mein schwager schwermt so von italjenischen autos...
    nemt mir das nicht krum aber ich denke imer wen ich fiat oder so höre nur an rost und macken. jedenfals sagt man das ja über die italjenischen autos. bin mir noch nicht sicher!


    mein schwager wil den morgen mal angucken. anschliesend faren wir dan in eine werkstat und machen einen gebrauchwagencheck. dan weis ich neheres woll?
    ich schreib dan morgen was für mengel der wagen hate und ob man ihn kaufen kan.


    danke und gute nacht woll?
    :bier::bier:


    euer uli

  • Zitat

    Original von Uli Fröse
    nemt mir das nicht krum aber ich denke imer wen ich fiat oder so höre nur an rost und macken. jedenfals sagt man das ja über die italjenischen autos.


    nimms mir nicht übel, aber das kommt meistens von leuten die noch nie in einem fiat gesessen haben, geschweige denn gefahren haben. sicher gibt es auch an einem fiat rost. aber wenn ich mir anschaue, das VW es seit jahren nicht gebacken bekommt, dem golf richtige heckklappen zu bauen (welche die nicht so schnell unter der heckscheibe rosten...), dann fahr ich doch lieber meinen fiat, der das prob recht selten hat...


    ich hab relativ wenig probleme mit rost. frag pepe :D


    fasl du dir doch einen UNO kaufen solltest, dann schau dir vorher aber die türunterkanten und dome hinten an. das sind die grösten schwachstellen.


    mfg robert

  • so meine liben! ich war heut morgen in der werstat mit mein schwager. der lancia thema ist eigentlich noch gut in schus.
    er hat nur ein paar macken:
    acksmanschette von der radaufhengung verschlisen
    stosdemfer hinten rechts kwietscht
    auspuf hinten also ter topf hat ein kleines loch
    ölwane ist etwas undicht


    aber sonst ist der echt noch in super zustand. 1. hand und von gescheftsmann gefahren garagenfarzeug und checkheft geflegt.


    nur der preis ist mir noch etwas hoch... 750 euro!
    was meint ihr, ist das angemesen? ?(


    gruß uli

  • STOP!!


    Sagt nichts schlechtes über den Thema, hab ja immerhin 3 stück davon stehen, einmal den mit 115PS, und zweimal den 8.32 :maul:


    Wenn der noch i.o ist, dann sind 750Euro ok.


    anfällig:


    Ausgleichwellenriemen
    Radläufe (bei schlechte Pflege)
    Scheibenrahmen vorne/hinten
    Simmerring an der KW/ Schwungrad wird gern undicht
    Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 7- 18L 8)

  • Also 750 Euro finde ich noch ne Stange Geld für ein 17 Jahre altes Auto. Sorry, ich kenne den Thema nicht (wobei ich glaube ich nicht der einzige hier im Forum bin und ich auch nicht denke, dass dir jemand in einem FIAT Forum was dazu sagen kann).
    Die Mängel sind nicht gravierend, die kann man noch reparieren lassen.
    Ich kann dir nur raten: Lerne selber schrauben oder schau, dass du einen kennst, der da etwas versiert (der sich damit auskennt) ist.
    Ansonsten wirds teuer. Denn an so ner Mühle ist eigentlich immer was dran...
    ;(

  • Zitat

    Original von obra
    Also 750 Euro finde ich noch ne Stange Geld für ein 17 Jahre altes Auto.


    Sorry, ich kenne den Thema nicht (wobei ich glaube ich nicht der einzige hier im Forum bin und ich auch nicht denke, dass dir jemand in einem FIAT Forum was dazu sagen kann).


    Tja, mein Bester, du hast dich hiermit amtlich ins Aus katapultiert.


    Du kennst den Lancia Thema nicht.


    Daran ist nichts auszusetzen. Wieso ziehst du dann aber hier über die Kiste her? Das verstehe ich beim besten Willen nicht!


    Aber sowas passiert wohl, wenn der persönliche Horizont kurz hinter nem Granada abbricht...


    Ein 30 Jahre alter Käfer in gutem Zustand kostet auch mehr als 750€, und stell dir vor, er ist älter als 20! 8o


    So, und nun zum eigentlichen Thema (*g*):


    Ganz grob vereinfacht: Lancia Thema = Fiat Croma = (teilweise) Alfa 164.


    Die 2l Sauger (8V mit 115/116ps) sind eigentlich motorentechnisch untötbar, wenn man immer mal wieder das Öl und den Zahnriemen wechselt. Ich kenne mittlerweile schon 3 Autos mit dem Motor und über 350tkm!


    Ansonsten ist Rost ein Problem (wenn auch nicht sehr gravierend, Radläufe, Scheibenrahmen, manchmal Tankdeckelumgebung), ebenso die Elektrik, die gerne mal ein Eigenleben entwickelt.


    Und ja, ich denke dass 750€ schon noch recht viel Geld für das Auto ist, relativ egal wie gut er noch dasteht, denn die Versicherung ist nicht gerade billig und somit ist der Marktwert der Kisten auch nicht besonders hoch.


    Bj89, 130.000km, keine besondere Ausstattung/Zustand: max. 500€


    Achso, hier noch ein weiteres Beispiel für Obras "Ostblockschleuder": :rolleyes:

  • Wer einen alten Italiener kauft, geht das Risiko ein, sich mit Rost, fauler Elektronik und undichten Motoren herum zu plagen.
    Is ganz normal, und sonst wären wir nicht alle hier in diesem Forum.
    Wer hier einen Italiener mit "Ostblockschleuder" tituliert, und nen gamligen Granada im Avatar hat, hat hier nichts verloren
    und verschweige den über Italiener her zu ziehen :maul::maul::maul:

  • Der Motor ist ganz und gar nicht so untötbar wie Upprcalypse meint...


    Seine Pleullager sind extrem sensibel auf zu tiefen Ölstand.
    Und das kann bei dem Motor schnell passieren...den er säuft gerne. Öl und Sprit!

  • Zitat

    Original von Perry
    Der Motor ist ganz und gar nicht so untötbar wie Upprcalypse meint...


    Seine Pleullager sind extrem sensibel auf zu tiefen Ölstand.
    Und das kann bei dem Motor schnell passieren...den er säuft gerne. Öl und Sprit!


    OK, ich hätte vielleicht "Öl nachschütten" und nicht Öl Wechseln schreiben sollen :D Aber ich gebe dir absolut recht.


    Acki: Der Croma hat laut manchen Berichten auch eine Teilverzinkte Karosse, laut anderen nur eine "Konservierte". Komischerweise gammelt es aber immer nur an den Hinteren Radläufen, mitte. Vielleicht ist da nicht richtig verzinkt/konserviert worden?

  • also mein 164er (24V) hatte mit 260'000km nicht mal den hauch von rost... nicht mal an den achsteilen, obwohl er dort sogar mal heftig aufgesetzt hat und "schürfwunden" hatte.


    mein bruder hatte auch einen (12V) auch nix rost...


    und im bekanntenkreis fahren noch einige die 12V 164er 3.0 , einer über 400'000km.... sieht scheisse und verbeult aus... läuft aber immer noch tadellos.. und nix rost. hab auch noch keinen verrosteten 164er gesehen.


    bei den 155er siehts etwas anders aus, aber im vergleich zum uno immer noch nichts wildes :D

  • Also wir waren mit unseren 4 Thema´s zufrieden .
    Hatten 2x 2,0 16v Kombi , 1x 2,0 8v Turbo und 1x 2,5 TurboDiesel Stufenheck.
    Also wenn man Alter und Ausstattung sieht ,
    waren/sind das schon sehr gute Autos .
    Ich würde sie mal als Italienischen Mercedes bezeichnen.


    MfG


    RisK²

  • Also ich habe heute morgen mich noch mal mit neine frau beraten und wir haben entschiden das wir das auto kaufen.
    der preis ist getz 625 euro. hab ihn noch ein bischen runtergehandelt weil 750 euro war doch bischen viel woll?
    also der wurde wirklich sehr geflegt hat imer inspektionen gekriegt usw. hat übrigens auch ne klimaanlage! und was ihr so geschriben habt klingt ja ganz ok. ich denke das auto kan man kaufen.
    ich mus nur an das öl denken das habe ich bei mein omega nähmlich nicht hat mir der kfzi gesagt. die haben den silinderkof runtergemacht und gesehen das der wol riemen in den silinder hat. also nen kolbenfreser. na ja im nach hinein bin ich froh. die reparatur hette sich nicht mer gelont woll? die opel werkstat hat mir den omega so abgenom. die wolen den noch wider fertig machen und dan wider verkaufen.


    heute aben faren wir dan zu mein schwager und dan mit ihm zu sein bekanten. auserdem wen da was dran sein solte ich weis ja wo der herkomt. :maul:


    wen ihr noch weitere information über den thema wist schreibt mir. ich häte nicht gedacht das so viele sich damit ausken. schlieslich ist es ja kein fiat woll?


    schön sonntag


    uli und regina