Punto GT Einspritzdüsen im 1,3er Uno Turbo...

  • So....


    hab ja das Problem der Abmagerung bei hoher Drehzahl und hohem Druck. Wollte mir eigentlich G60-Düsen besorgen aber da fiel mir ein das ich noch welche vom Punto GT im Keller hab, die für meine Zwecke (erstmal) ausreichen könnten.


    Allerdings gibts da ja n paar Einbauprobleme... vorraus gesetzt, man will die Ansaugbrücke vom 1,3er behalten und nicht die vom 1,4er einbauen. Das wär ja zu einfach :D


    Also: So sehen die düsen aus:


    wers nicht weiss: links vom Uno, rechts vom Punto.


    Also passt zum einen der Sitz nicht, da werd ich wohl diese Kunststoffadapter von der 1,3er Brücke etwas aufbohren, damit die Puntoventile da gut reinpassen.


    Aber: wie schliess ich die Kraftstoffleitung an? einfach schlauch drüber und mit Schlauchschelle festmachen ist mir zu unsicher. Das Verteilerrohr vom 1,4er passt ja nicht, da die Düsen beim 1,3er ja schräg und nicht gerade montiert sind. Müsste mir wohl selber nen Verteilerrohr aus Messing löten, damit ich das so hinbekomme, wie ich es brauche...


    Anregungen, Vorschläge?

  • 1.3er hat 150cc und der GT hat 240cc.
    Denke mal der Motor wird ersaufen.
    Probiere Racing 190cc oder G40 200cc Düsen.


    Alternative 75 MPI mit 186cc aber niederohmig, mit Vorwiderstand sollte das funktionieren!

  • Naja dann viel Spaß beim LMM neu abstimmen.


    Wieso magert mein Uno eigentlich nicht ab? :D


    Zu deinem Problem, du könntest bei den Düsen oben das Plastik solange zurecht pfeilen bis du nen Schlauch drüber kriegst :D

  • für dein problem gibts extra ein umbau-kit für steckdüsen auf 1.3er brücke.


    das mit dem aufbohren der orig. kunststoff halterungen funktioniert nicht so wirklich, da die düsen zu wenig tief kommen, wirst du aber selbst noch sehen.

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus
    das mit dem aufbohren der orig. kunststoff halterungen funktioniert nicht so wirklich, da die düsen zu wenig tief kommen, wirst du aber selbst noch sehen.


    hmm.. meinst du? so wie ich das gesehen habe müsste ich doch so tiefer kommen? also genauso tief wie die 1,3er düsen ?!

  • kannst es probieren, aber bei den orig. düsen ragt der ganze untere gelbe teil in das saugrohr. selbst wenn du nun den kunststoff aufbohrst hast du dann ein dichtungsproblem mit der neuen düse da die in dem bereich ganz unten den O-ring hat.



    @acki.......ich schweige :D

  • Zitat

    Original von Buckaroo


    das ist aber plöd... wie soll ich dann mein problem lösen ?! :(


    Nerv ihn einfach per PN :D


    Achja, du könntest ja die 5. Düse auch auf Dauer-offen schalten ab einem bestimmten Ladedruck. Also ohne Taktung. Dann läuft auch mehr durch :)

  • oooooooder:


    Bau dir ne' 6te Düse ein und lass die 5te immer (!) mitlaufen...also ohne Druckschalter...


    ...aber das alles ist sicher nicht die Antwort auf deine Frage, die ich dir leider auch nicht beantworten kann :D


    edit: Ne' 5te Düse würde ich übrigens immer auf daueroffen schalten...am besten Saft direkt von der Batterie abnehmen...aber das ist nur meine bescheidene Meinung...

  • so.
    hab jetzt doch die ruck-zuck-billig-lösung genommen:


    tauschen der gelben kappen und ab-dremeln der kunststoffteile runter bis zum metallrohr.


    jetzt muss ich nur noch die kraftstoffschläuche an dem verteilerrohr ersetzen :)
    (und neue dichtringe kaufen, damit ich den spass auch einbauen kann ;) )


    /edit:


    Düsen sind drin. leerlaufeinstellung war total fix gemacht.
    leider regnets hier ohne ende. kann also noch keine ordentliche testfahrt machen. bin mal n paar meter gefahren. irgendwo beim beschleunigen verschluckt er sich aber noch. muss mal schauen ob mager oder fett, denke aber fett.
    ist aber nur minimal. entweder ich bekomms mit dem lmm hin oder muss noch den kraftstoffdruck anpassen.


    /edit 2:
    ergebnis:

  • sind die Düsen des Punto wie beim Croma, auch die Montage. Sollte das nicht richtig klappen, nehm ich Deine Puntodüsen. Solche suche ich schon lange, sind nämlich die vom Turbo. Das man auf Schrottplätzen auch leider kaum solche Karren findet! Mist!
    Die Einspritzleiste des Cromas paßt ja wohl nicht auf den Uno!?
    Gerd

  • also ich hab alles umgebaut. deshalb passen die in den uno und deshalb ist die montage gleich. normalerweise ists schon anders.
    aber so ca 4tkm hab ich schon mit den neuen düsen drauf und des funzt und iss dicht.

  • Laut FAQ Düsentabelle, in die ja leider niemand guckt :D
    Düsen im Punto GT: 0 280 150 701 - 240 ccm


    G60 haben auch soviel.
    Aber 240ccm sind gerade mal gut für 200PS.
    Aber sollten schon größer sein die Düsen ;)


    Wenn ich das richtig verstehe, unten die Kappe kann man tauschen und oben das muss weg gedremelt werden?! :D

  • Also so wie ich das jetzt verstanden habe, empfehlt ihr alle Uno 1.4 Turbo fahrern die G40 Düsen oder die G60 Düsen?


    Sind denn beide moniterbar ohne etwas anzupassen?