Was ist los mit der Wapu ??

  • Hallo


    Ich habe da eine komische Sache mit meiner Wasserpumpe am 1,4er Racing erlebt .


    Am Di. Abend komme ich von der Arbeit und nachdem ich eingeparkt habe schaue ich nochmals so um den Uno rum und durch Zufall sehe ich wie sich eine Pfütze unterm Auto bildet. Ich gleich drunter geschaut und sehe wie das Wasser aus Richtung Wapu auf die Kante von der Ölwanne läuft und auf die Strasse tropft . Am Radlaufschutz re waren auch Wasserspritzer . Der Kühlwasserbehälter war fast leer , habe später ca 2,0 l nachfüllen müssen . Habe an der Wasserpumpe nichts gesehen wo es genau rausläuft. Habe den Druck abgelassen , Wasser aufgefüllt ( heisses Wasser ) und seitdem verliert er keinen Tropfen mehr . Hatte ihn gestern auf der Bühne in der Arbeit , aber er war trocken . Gestern Abend auch noch . Was war da los ?? Die Temperatur war normal bei 90 . Er hat nicht gekocht und nichts ????


    Gruss Ragman

  • Meinst die lässt an Überdruck ab ? Kam mir nämlich so vor as wäre der Schlauch vom Thermostat kalt . Ich muss einfach schauen was sie macht .


    Gruss Ragman

  • Ja mache ich eh . Habe schon genur Scheiss in der Arbeit mit den Seats da muss meiner Top sein . Brauche den Uno zur entspannung :D


    Gruss Ragman

  • Ja die tauschen ist eine Aktion :( . Ich beobachte das mal . Fahre ja vorsichtig und habe immer Wasser dabei .


    Gruss Ragman

  • Zitat

    Original von FABIAN500
    Füll ein Dichtmittel rein :))


    Von dem Kühler-dicht-Scheißzeug ist mal ganz dringend abzuraten! Das würde eher schon den Kühler dicht setzen bevor es effizient ein Leck verschließt :D


    @ Unopepe


    "Relativ" ist immer so'ne Sache...besonders beim Turbo ;)

  • Ich denke nun hat sie es überlebt :( Hat den ganzen Tag gehalten . Nun tropft sie wieder . Der Pumpendeckel ist mit 4 Schrauben befestigt oder ? Wovon 2 vom Lima Spanner sind oder ? Die koplette Pumpe zu tauschen ist ja ein Akt , dass kenne ich noch vom 1,3ér Turbo . Ich könnte echt kotzen , glaube ich steige wieder komplett auf Sauger um


    Gruss Ragman

  • brauchst ja auch nicht die ganze pumpe komplett zu tauschen, wüsste jedenfalls keinen grund dafür.


    riemen weg, die 4 schrauben und die von der lima lösen, weg mit dem ding und rein mit der neuen pumpe.. soooo schlimm ist das auch nicht.

  • Dafür habe ich keine Zeit . Das muss schnell und günstig gehen . Beim 1,3er habe ich die koplett mit Gehäuse getauscht , war ein Akt bis ich das hatte .


    Wo genau werden die denn undicht ? Evtel ist es ja nur die Dichtung ??


    Gruss Ragman

  • Kollege Ragman,


    wenn das Teil anfängt zu pissen,ist Tauschen angesagt !


    Dichtung hin! Dichtung her! Tausch die Komplette Pumpe !
    Mit Dichtung.Am besten gleich den Zahnriemenmitwechseln,denn sollte
    es dir den Zahnriemen um 1. Oder 2. Zähne versetzen :
    ist ein Pleulschaden angesagt !Auch bei einem Freiläufer !


    Hab das Erst kürzlich an einem Motor gesehen,der den Zahnriemen nicht gleichzeitig mit gewechselt hatt weil er meinte Pumpe wechseln langt !Unser Motorenbauer hatt mir das sehr schön Erklärt und gezeigt was da schönes passieren kann/Könnte. :D

  • Was hat die Wapu mit dem Zahnriemem zu tun ?? Denke ich werde nur die Pumpe selber tauschen ohne dem Gehäuse . Muss mal schauen wo ich das Teil auftreibe. Ist ja die mit dem Keilrippenriemen .


    Gruss Ragman

  • Nein nein ist schon OK . Wundert mich nur weil meine Wapu nicht über den Zahnriemen angetrieben wird . Sonst ist das schon eine klasse überlegung . War nur eine Gegenfrage .


    Gruss Ragman :bier: