Was ist sinnvoller , 1.3 , 1.4 oder 1.6 Turbo ?

  • Hallo Turbo Onkels ,
    mir stellt sich die frage was am sinnvollsten ist . Ich möchte einen Uno mit ca 200 Pferden auf den Teer stellen . Nur auf welcher Basis ? Nehm ich einen 1.3 Turbo oder nen Racing oder puste ich direkt nen 1.6 auf und verbau den in irgend einer Karrosserie ? Was meint ihr ? So wie ich das lese fahren die meisten nen 1.3 er . Warum ? Weils mehr davon gibt oder weil sie sich besser eignen ?

  • MoinMoin,


    1,3er Turbos gibts eben noch viele und Steuer und Versicherung sind billiger :D
    Aber mit 200PS biste mitem 1,6er sicher besser bedient 8)

  • Ich würde auf der 1,3l basis aufbauen. Die sind öfters zu finden und die ersatzteilversorgung beim 1,3 ist momentan noch besser als beim 1,4

  • Die wird auch immer besser bleiben :D


    Racing läuft grob gesagt wie'n Traktor, wahrscheinlich weger der Nockenwelle. Wenn man sich da mal anschaut wie das Hosenrohr rumwackelt...


    Beim 1.3er kannste Münzen hochkant auf die Ansaugbrücke stellen...

  • fragt sich ob du einfach irgendwie kurz deine 200ps erreichen willst oder ob das ganze auch halten soll.


    mit mehr hubraum erreichst du die 200ps sicher etwas leichter und standhafter. teurer ist der ja in wirklichkeit nicht...



    hier schreien zwar immer alle das sei kein problem...geht auch mit 1.3er, 1.4er usw... ... gesehen hab ich hier aber noch keine leistungsmessung davon.

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus
    mit mehr hubraum erreichst du die 200ps sicher etwas leichter und standhafter. teurer ist der ja in wirklichkeit nicht...


    hier schreien zwar immer alle das sei kein problem...geht auch mit 1.3er, 1.4er usw... ... gesehen hab ich hier aber noch keine leistungsmessung davon.


    Auf die Messung eines 1.6er mit 200PS warte ich aber auch noch.

  • Muß da einigen recht geben aber auch wiedersprechen. Klar findet man mehr 1.3er aber 1.4 sind auch noch genügend da . Brauch ja nur EIN Auto und Max ZWEI Motoren . Mehr Hubraum ist immer besser . Das hab ich in der Fiatgeschichte schon immer festgestellt . Und das mit der Nocke kann mann doch in´Griff kriegen !? . Muß doch wohl noch mehr ändern als nur den Lader ? Natürlich solls haltbar sein und möglichst noch Alltagstauglich . Ich bau jedes Auto nur einmal ! Und nur großen Lader draufknallen , weiß nicht ? Was ist mit der einspritzung ? Wird die verbrennungsTemp nicht zu hoch ? Weil Nur Ladedruck = Nur hohe Kompression und kein gemischAnpassung . Oder wie weit kann ich die Orginale ES ausreitzen ? Weil ich will ja schon satte 200 ItalienStallion , keine 200 Graue Esel . :D?(?(

  • Türlich , die Arbeit ist an allen wohl die selbe (Weitgehenst) . Aber die ürsprüngliche Frage war ja auch Hubraum und sinnigkeit . Und ich denke schon das mann ihn alltagstauglich bekommt . Oder bis wieviel PS bleibts denn Schadenfrei ? Denn 1.4 mit knapp 1 Bar bin ich Problemlos 1,5 Jahre gefahren . War aber nie auf der Rolle , Also keine Ps angaben .

  • mein racing ist mein altagsauto :baeh: und absolut brauchbar :D


    finde die 1,6 umbauten immer interessant also wenn du den selber aufbauen kannst würde ich mal sagen mach den 1,6 turbo 8)


    gruss patrick

  • Zitat

    Original von 127HP70
    Oder bis wieviel PS bleibts denn Schadenfrei ? Denn 1.4 mit knapp 1 Bar bin ich Problemlos 1,5 Jahre gefahren . War aber nie auf der Rolle , Also keine Ps angaben .


    Mit Anpassung oder ohne Anpassung? ?(
    Vor allem wie fährst du? Gibt Leute die fahren früh zur Arbeit über die Autobahn ne halbe Stunde Vollgas und es gibt welch edie fahren 20 Minute Stop'n'Go oder nur Landstrasse in der Kolone.
    Das spielt alles eine Rolle.
    Schadensfrei kann auch niemand garantieren ausser du baust den Motor von Grund auf neu auf und verbaust nur das Beste vom Besten!

  • Nun ich bin nicht völlig Weltfremd , d.h. wie mann mit nem T umgeht weiß ich schon .
    Und wie gesagt , ich bau jedes Auto nur einmal ! ;)

  • Zitat

    Original von Acki


    Auf die Messung eines 1.6er mit 200PS warte ich aber auch noch.


    welcher 1.6er ist das?






    was die standfestigkeit betrifft...... mit topmaterial kannst du sicher etwas nachhelfen. aber selbst das teuerste und beste material schützt dich nicht vollkommen vor schäden, sieht man wunderbar in der formel 1 :D

  • andere frage. muss der motor tüv-fähig sein? also optisch in etwa dem orig. entsprechen?


    ansonsten findest du ja jede menge grössere motoren bei fiat....

  • Tüv ist kein Problem . Was ginge denn noch rein in den Uno ? Der 1.8er ginge auch noch aber ich denke ab da sind alle anders aufgebaut . Aber wie schon anfangs erwähnt , ich möchte mit (eigentlich) geringsten aufwand schnell ein Alltagsauto hinstellen .