• hehe .. es ist umgekehrt ... die meisten lackierungen sind mit klarlack überzogen .. das mit dem gewicht ist wohl n scherz :D ... das bisschen lack macht definitiv keinen unterschied ...
    man muss grundsätzlich unterscheiden .. musst oben nochmal lesen (1 schicht aufbau / 2 schicht aufbau) ...
    auf metallics, pearls und xirallics immer klarlack .. bei uni ist es unterschiedlich...
    für den laien ist es ganz easy zu erkennen ... einfach n hellen polierlappen nehmen .. etwas politur drauf und an einer stelle mit der hand polieren ... färbt sich der lappen nicht - ist es ein 2 schicht aufbau, das heisst da ist klarlack drauf. sollte sich der lappen aber in wagenfarbe färben dann ist es ein 1 schicht aufbau - das heisst also kein klarlack und somit automatisch ein uni farbton.


    hoffe dass ich helefen konnte ...
    scheisse .. ich könnte ein eigenes forum eröffnen mit lackfragen .. bringt das kohle? :bier::bier::bier::bier::bier:

  • Ich glaub das bringt keine Kohle, weil's sicherlich nicht lange läuft wenn irgendwer meint was besser zu wissen ODER es anders ihm mal vor Jahren beigebracht wurde oder warum auch immer.


    Darf ich deine Beiträge zu einer FAQ zusammenfassen? :anbet:


    Wegen Gewicht, was wiegt so Farbe? 1 Liter wiegt wieviel?

  • kohle bringts keins :D aber es ist hilfreich.




    mit dem erkennen meinte ich nicht auf dem auto, sondern in der dose :D da steht gar nix drauf weil die mir das zeug gleich im laden mischen, das ist eine blanke dose ohne aufdruck. hatte zwar eine grosse 3liter dose aber die find hab ich glaub nicht mehr...



    das mit dem gewicht...nur teilweise scherz. war in erster line zu faul... und zusätzlich halt unnötig da reiner rennwagen, nix strasse.
    kenne hier noch einen aktiven peugeot werksfahrer der aus seinen früheren zeiten erzählt hat(jaja früher) der hat über nacht den ganzen lack runter geschliffen und ist mit blankem auto gefahren weils irgendwo um 1 oder 2 kilo nicht gepasst hat. :D

  • klar kannst zu nem FAQ zusammenfassen ..
    also das spezifische gewicht eines lackes ist unterschiedlich .. je nach dem ob metallic lack oder nicht .. hersteller .. etc ... aber jeder lackhersteller -. sei es sikkens, lesonal, standox spies hecker, glasurit, RM .. usw. sind dazu verpflichtet sogenannte sicherheitsdatenblätter jedem zur verfügung zu stellen .. das bedeutet auf deren homepage kann man sich diese dinger herunterladen .. daraus kann man lesen wieviel so n lack wiegt .. aber so im gesamten .. wenn man von nem durchschnittswert auf nem auto ..
    wenn man die übertragungsrate mit berücksichtigt .. dann würde ich bei nem uno (nur für aussen) auf ca. 2,5 oder 3 kg kommen. reiner lack (mit klarlack) - ohne füller, spachtel, spritzspachtel

  • Zitat

    Original von Acki
    Die Story ist doch von Mercedes, dadurch entstand doch der Begriff Silberpfeil :)


    mag sein, sind aber wohl nicht die einzigen :D tatsache ist halt dass man im rennsport manchmal etwas ungewöhnliche dinge tun muss ...

  • hat bruno das gesagt?


    falls ja würde er das heute wohl zurück nehmen... er hatte in den letzten 2 ca. 3 motorplatzer. 2 mal hab ichs miterlebt und hab dabei mindestens ein jahr meines lebens verloren....das tut so weh wenn du die bestie sterben hörst und siehst...


    aber viel gewicht kann er beim s4 auch nicht mehr holen... da hängt alles am rohrrahmen und die gesamte karosse ist eh schon kohle bzw glasfaser...

  • Ja in ner Tuning Zeitung wo se sein Auto getestet haben.
    Da stand drin das die Werks S4 leichter waren als seiner, er aber schon alles so leicht hat wie es geht und da meinte er das Motortuning billiger wäre.
    Kann die Zeitung nochmal raussuchen.

  • naja das können höchstens ein paar wenige kilo sein .... wegen pneudimensionen, felgen, grosser turbolader :D usw... im grunde ist sonst gar nix dran an dem auto ausser die minimal benötigte technik.. musst dir das geschoss halt mal live anschauen dann weisst du was ich meine...