Krachen 2/3 Gang

  • Hi,
    wenn ich vom 2 in den 3 Gang schalte gibts immer ein leichtes Krachen.Schon beim Vorbesitzer.
    Kupplung wurde von Fiat bei 55.000 km gewechselt.


    Nicht das mir das Getriebe kaput geht?

  • synchronisierung am arsch.
    die muss erneuert werden oder kuplungsseil nachstelen vorne im mottorraum am getriebeseilzug glaube 8mutter bischen anziehen .

  • Synchronringe....


    verschleissen bei den Getriebe der Firemotoren schnell wenn man etwas schneller die Gänge schaltet.


    Fahr mit dem Getriebe weiterhin und gewöhne dir einen flüssigen Gangwechsel an oder nimm ein Austauschgetriebe und hoffe daß es vorsichtiger behandelt wurde.
    Eine Reparatur deines Getriebes lohnt sich kostenmäßig nicht...

  • Zitat

    Bei Laufleistungen um die 100tkm passiert es auch häufig, dass die Synchronringe im Getriebe abgenutzt sind. Dann lassen sich bei kaltem Motor bzw. Getriebe die Gänge schlecht einlegen bzw. es "knirscht" beim (runter-)schalten


    Hi,
    danke für die schnellen Tips.Behalte das weiter im Auge.


    Welche Getriebe passen da?Habe 5 Gang.So als Ersatzt.

  • Ich hab das Problem auch genauso, kracht wenn man in den dritten hoch schaltet. Meiner hat aber auch schon 174 tsd km drauf (auch 1 Liter FIRE)
    Was auch hilft: 2ten Ganz normal fahren, entweder in den Leerlauf schalten und warten oder Kupplung treten, warten auf Leerlauf Drehzahl, im N Gang wieder einkuppeln (so dass das Getriebe auch auf Leerlaufdrehzahl ist) schalten und einkuppeln. Dauert halt. Gut, dass ich noch ein gebrauchtes Getriebe vom Schlachtauto mit 121 tkm habe (nur von Frauen gefahren). Das kommt bald rein.
    Vielleicht hilft es schon, das Getriebeöl auf 75 W 90 umzustellen. Oder hast du die Probleme auch bei warmen Getriebe?

  • Getriebe von allne Uno Fire passen.


    Mein Erlebtes:
    stärker werdendes Krachen ab 80tkm.
    bei 90tkm gebrauchtes Austauschgetriebe (mit 4x tkm auf der Uhr)
    bei 120tkm wieder Synchronringe verschlissenX(
    bei 200tkm..Getriebe lärmt sehr heftig aber funtioniert immernoch tadellos...



    Mein Tip: Austausch ist immer eine Glückssache..Drum fahre es solange bis es nicht mehr mag.

  • oder zwischenkuppeln,wie beim Bund damals bei den 15.T
    mit zwischengas


    Kupplung treten gang raus,kupplung treten gang rein. :D

  • Also bei mir is es andersrum.
    Immer beim runterschalten in 2ten oder 1ten knirschts wie Sau.
    Hab da echt a paar mal angst gehabt :(
    Aber jetzt hab ich des eigentlich nimmer (jedenfalls nimmer so oft) und hab nix am Motor oder sonst wo gemacht!